TeamSpeak3 Musikbot

  • Ist so eine Anschaffung eine gute Idee für LMC? 45

    1. Nein (25) 56%
    2. Ja (20) 44%

    Hey liebe LMC Gemeinde,
    da ich bemerkt habe, dass viele Leute aus den AFK Channeln im TS nur dort sind weil sie in Ruhe Musik hören wollen oder einfach keinen Gesprächs Bedarf haben,
    würde ich die Einführung eines TeamSpeak3 Musikbots vorschlagen.
    Dieser würde in einem dafür vorgesehenen Channel mit Talk Power (damit niemand rein quasseln kann) einen Radio Sender abspielen.
    Besagten Musikbot würde ich gratis zur Verfügung stellen.
    Da dieser ein Sinusbot ist, kann ich euch von A-Z jedes Internet Radio anbieten.
    Zudem würde dieser 24/7 laufen.


    Ich hoffe hier bin ich nicht der einzige der diesen Wunsch hat.


    MfG
    Flubbii

  • Ich denke sowas wäre auf dem gesamten TS nicht möglich. Wenn es sowas geben würde, müsste man es auf gewisse Channel beschränken.


    Schwierig wäre wenn du sagst keiner kann reinquaseln, warum bist du dann im TS? Dann kannst genau so gut übers Internet irgendeinen Radio streamen. Reden kannst in diesem Falle dann ja nicht.


    Gruß Selbi

  • Ich denke sowas wäre auf dem gesamten TS nicht möglich. Wenn es sowas geben würde, müsste man es auf gewisse Channel beschränken.


    Schwierig wäre wenn du sagst keiner kann reinquaseln, warum bist du dann im TS? Dann kannst genau so gut übers Internet irgendeinen Radio streamen. Reden kannst in diesem Falle dann ja nicht.


    Gruß Selbi

    Da hast du nicht Unrecht jedoch würde man dazu wiederrum in einen AFK Channel gehen um nicht dabei gestört zu werden..
    Wenn man jedoch gemeinsam diesen Radio Sender hört, wissen andere, dass diese Person nicht AFK ist sondern nur Musik hört. Das könnte manchen von Nutzen sein

  • https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/
    wird nicht günstig ;b
    Weil wir sind nicht irgend so n kleiner TS wo 2 leute privat am gammeln sind ;p Und eine Abmahnung in dieser Hinsicht kann sich der Server sicher nicht leisten.


    Und wozu brauchen wir ein Musikbot? Ist doch kein ding einfach nebenbei Spotify laufen zu lassen oder eines der zahlreich vorhandenen Web-Radios im Browser.
    Einfach link in den ts chat, jeder klickt drauf und alle hören das gleiche ;p

  • https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/
    wird nicht günstig ;b
    Weil wir sind nicht irgend so n kleiner TS wo 2 leute privat am gammeln sind ;p Und eine Abmahnung in dieser Hinsicht kann sich der Server sicher nicht leisten.


    Und wozu brauchen wir ein Musikbot? Ist doch kein ding einfach nebenbei Spotify laufen zu lassen oder eines der zahlreich vorhandenen Web-Radios im Browser.
    Einfach link in den ts chat, jeder klickt drauf und alle hören das gleiche ;p

    Das ist nicht die ganze Warheit...
    Klar greift die GEMA. Ausgenommen sind aber Streams von öffentlichen Radiodiensten.
    Zusätzlich gilt auch hier das Recht auf Privatveranstaltungen, heisst konkret: ist ein Passwort auf einen Channel (oder dem TS)
    darf auch komplett frei gewählte Musik gespielt werden, ohne das die GEMA Richtlinien greifen.


    Hat am Ende nun keine Auswirkung auf die Frage "OB" - aber sollte dann doch in dem Zusammenhang angemerkt werden, wenn das zur Entscheidungsfindung als Argument angeregt wird...
    Was nun jeder generell davon hält steht dann auf einem andren Blatt - rechtlich Möglich, ohne teure Gebühren ist es aber ;)

  • Achso ist das. Wenn ich also einen Stream starte, bei dem ein Passwort benötigt wird darf ich alles, was lizensiert ist trotzdem abspielen?
    Toll! Dann werde ich einfach auf einer beliebigen Domain einen Musiksender erstellen, das Passwort drunter schreiben und die GEMA kann mich mal!
    Großartig!...


    ...ich denke eher nicht.

  • Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, aber ich nutze Teamspeak nicht wirklich, da ich meistens Musk höre.


    Würden wir jetzt einen TS-Channel mit Musikbot haben, würde ich den vermutlich auch nicht nutzen, liegt einfach daran, dass ich schlichtweg vermute, dass die Musik die ich gerne höre, vermutlich dann nicht laufen würde.


    Daher lass ich lieber iTunes über meinen Rechner beim Spielen laufen 🙂

  • Das ist nicht die ganze Warheit...Klar greift die GEMA. Ausgenommen sind aber Streams von öffentlichen Radiodiensten.
    Zusätzlich gilt auch hier das Recht auf Privatveranstaltungen, heisst konkret: ist ein Passwort auf einen Channel (oder dem TS)
    darf auch komplett frei gewählte Musik gespielt werden, ohne das die GEMA Richtlinien greifen.


    Hat am Ende nun keine Auswirkung auf die Frage "OB" - aber sollte dann doch in dem Zusammenhang angemerkt werden, wenn das zur Entscheidungsfindung als Argument angeregt wird...
    Was nun jeder generell davon hält steht dann auf einem andren Blatt - rechtlich Möglich, ohne teure Gebühren ist es aber ;)

    Ich bezweifle das ein simples Passwort auf 'nem Channel der grad zwischen Öffentlich und Privat ist. Das entscheiden immer noch die Behörden. Du musst Antrag stellen oder nur mal Anfragen und sie entscheiden ob es nötig ist eine Lizenz zu kaufen oder nicht.


    Ich kenne ein Fall von einem Server (anderes Game), die wollten einen Radiosender im Spiel machen, so mit eignen Moderator, DJ usw.
    Der Server war nur beschränkt zugänglich, da man sich da bewerben muss und das Spiel benötigt. Dennoch hätte er eine Lizenz kaufen müssen.
    Da es "im Internet" gestreamt wird. Wir haben es hier mit deutschen Behören zu tun, die Regulierungen und Gesetze sind so grob niedergeschrieben, dass sie ein riesen Freiraum haben dir jeden scheiß zu verbieten ;)


    Das schlimmste ist noch, selbst wenn Worl oder Bedah dort anfragen, ob wir eine Lizenz benötigen und sie zum Entschluss kommen, dass wir keine brauchen... heißt es nicht, dass wir dennoch Musik streamen dürfen, denn wir haben trotzdem nicht die rechte dies zu machen ;p

  • Ich kann durchaus nachvollziehen, dass viele gerne Musik im AFK-Channel hätten. Jedoch kann man auch einfach nebenbei über andere Quellen Musik hören.



    Wer sich kein Abonnement kaufen will, dem kann ich zum einen Energy empfehlen. Ist ein Radiosender den man online hören kann - Viel aktuelle und gute Musik und recht wenig Moderation.
    Ansonsten ist Soundcloud eine gute Wahl. Dort kannst du dir deine eigene Auswahl aus Millionen von Songs zusammenstellen. Und dort findet man wirklich alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!