Zu starke und unfaire Preissenkungen

  • Auch wenn das nicht die geteilte Meinung mancher hier ist, aber was das Farmen selbst angeht, hab ich eher eine andere Meinung.
    Das richtige Balancing ist für das Team und für den Server selbst natürlich wichtig, aber als Spieler benutzt man oft farmen nur als Mittel zum Zweck.
    In der Regel möchte man durch Farmen ein Ziel erreichen, um dann etwas anderes zutun. Die meisten sparen auf ein MegaGS oder eine Spielerstadt, irgendwelche teureren Bauprojekte oder farmen, wie ich, bestimmte Dinge wie die Jobwerkzeuge und -waffen.
    Es ist denk ich normal, dass man als Spieler dieses Ziel effizient erreichen will. Wer beispielsweise gerne baut und auf einem MegaGS ein größeres Bauprojekt anstrebt, hat seinen Spielspaß eher dort und möchte es schnell beginnen, dann möchte er sich so wenig wie möglich mit farmen aufhalten.
    Sicherlich farmen einige auch mehr Geld und haben am Ende mehr als sie für zukünftige Projekte benötigen. Hier ist das Interesse vielleicht auch an den Farmtechniken an sich, sich damit beschäftigen und sich Überlegungen zu machen, wie man die unterschiedlichsten Techniken in Minecraft verwenden kann. Einen gewissen Spielraum sollte man trotz Allem schon einräumen, damit auch diese Spieler Spaß am Spiel haben.


    Demgegenüber steht, dass ein Server ein gewisses Balancing braucht, damit die Interessen der Vielen gewahrt werden können. Minecraft besitzt mitlerweile tausende Items und Blöcke und das Verhalten der einzelnen Entities verändert sich mit fast jedem Update. Man kann nicht immer alles im Auge haben. Die Admins machen auch Fehler, aber vieles ist auf verändertes Spielverhalten zurückzuführen.
    Die Beispiele in diesem Thread basieren auf beidem; Adminfehler und Spielveränderungen. Dennoch ist anschließend bei fast jeder Änderung, die hier diskutiert wird, klar ersichtlich, warum es verändert wurde.
    Auch als Spieler kann man das erkennen und sollte, wenn man mal drüber nachdenkt, merken, dass viele Veränderungen richtig sind. Andere sind es manchesmal eben nicht.


    Besonders du, KingCraft, behauptest von dir selbst, dass du vieles entdeckst, vieles ausrechnest und Farmmethoden entwickelst. Dann solltest du vielleicht auch mal beide Seiten sehen.
    Wenn du deine Rechnungen weiter ausführen würdest, könntest du sicher erkennen, dass die Ausführungen des Teams durchaus schlüssig sind.



    Fazit: Jeder sieht nunmal seinen Spielspaß an unterschiedlichen Aktionen. Aber statt meckern, verfolgt lieber sogut es geht euer Ziel und habt Spaß an diesem.

  • Grundsätzlich ist der Server derart sehr gut, dass das Wirtschaftssystem zu funktionieren scheint. Natürlich darf und sollte man, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, hier im Forum diskutieren und wem die Diskussion auf die Nerven fällt, sollte sich überlegen, ob er sich daran beteiligt.


    Wenn aber ein Spieler alle erdenklichen Funktionalitäten nutzt, um innerhalb weniger Tage Millionen zu ergaunern und dem dazu ganz genau bewusst ist, dass es nicht erlaubt ist, hat meiner Meinung nach hier nichts verloren. Sein Recht durchzusetzen ist scheinbar wichtiger, als der Speilspass. Es gibt so tolle Server (nein, das ist keine Fremdwerbung) auf welchen man innerhalb weniger Spielstunden Millionen verdienen kann und zahllose Doppelkisten Dias sein Eigen nennen kann.


    Wegen einem solchen Spieler gerät genau dieses System in Trudeln, Preise verändern sich und die Stammspieler werden ungehalten.


    Nochmal für das Team, das Wirtschaftssystem funktioniert sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass da viel Arbeit drin steckt.


    Weiter so und danke für Eure Mühe.


    PS: Wie wäre es mit Termingeschäften???

  • Bedah ich möchte nur zu deiner antwort mit dem eisen kaktus problem noch sagen das ich zwar verstehe das eisen eine größere bedeutung für neue spieler hat und in vielen craftrezepten vorkommt was die bedeutung noch steigert, allerdings löst das nicht den logikfehler der unterschiedlichen reaktion im bezug auf farmen und adminpreis zusammenspiel.
    Nötig ist eine anpassung des preises oder eine anpassung der farmmethoden. (oder moderate nerfs bei beiden themen)
    Aber drastische nerfs bei beiden dingen schießen übers ziel hinaus. (und ich bin voll und ganz für autofarmen verbot, aber warum dann noch den preis auf 0.1 setzen?)


    Zur illustration:


    Du sagtest ja der adminshop soll die haupteinnahmequelle der spieler sein, ich werde großzügig die untere grenze des pro stunde einkommens das ihr anstrebt verwenden. (600 $ pro Stunde)
    Außerdem gehe ich davon aus eine halbautomatische kaktusfarm zu besitzen, die erntezeit ist also 0, die zeit zum neuanpflanzen der kakteen werde ich ebenfalls vernachlässigen.
    Ebenfalls vernachlässigt wird die benötigte zeit zum verkaufen der Kakteen im adminshop.
    Bei einer angenommenen growrate von 15 minuten pro kaktus block (in der Quelle steht 18 min aber starke variation, desshalb nehme ich 15 als lowball an: https://minecraft.gamepedia.com/Cactus)


    6000 Stacks werden beim preis von 0.1$ für 600$ benötigt.
    Es wachsen pro stunde pro kaktus 4 neue blöcke.
    Demnach braucht es 16 kaktuspflanzen um einen stack kaktus in einer stunde wachsen zu lassen.
    Eine Farm die also die gewünschten 600$ gewinn erzielt benötigt 96.000 kaktuspflanzen.
    Eine Mega Gs (300 mal 300) hat in einer Ebene 90.000 Blöcke, da Kakteen nicht nebeneinander plaziert werden können, kann man in einer Ebene 45.000 Kakteen Pflanzen.
    Erneut abgerundet muss man also 2 ganze ebenen eines mega gs mit kakteen bepflanzen um einen möglichkeite überhaupt erst zu haben auf 600$ pro stunde zu kommen.


    Zum schluss kann sich noch mal jeder vorstellen ob er selbst im kreativmodus in der lage wäre in einer stunde 2 ganze 300 mal 300 kaktus farmen neuzubepflanzen und die erzeugnisse zu verkaufen.
    Und das ganze da ja 4 neue blöcke wachsen pro kaktus zwei mal.


    Falls das kaktusthema zum Hals raushängt ich verspreche wenn ich nochmal was dazu schreibe dann mach ich einen eigenen beitrag auf



    MfG Kakteee...

  • Ich verstehe deine ganze Rechnung nicht so ganz...
    Ich glaube nicht das Bedah meinte dass man mit jedem beliebigen Item die 600$ pro Stunde schafft.

    So wie es mir scheint ist man mit den meisten Farmingmethoden weit von 600$ pro Stunde entfernt

    Man soll auch nicht 24/7 bei einer Farm rumstehen und dem Weizen beim wachsen zugucken.
    Beim minen schafft man die 600$ pro Stunde locker, im End und Nether auch.
    Nur weil man nicht die ganze Zeit neben seiner Farm rumstehen kann um massig Geld zu verdienen heißt es nicht, dass man Preise anheben muss.

    When the sun goes out in Mockery and the moon goes down in Hatred, then Fenrir will awaken from his sleep.

  • Es gibt ja auch viele gründe das alles generft wurde. Das wird ja nicht einfach aus spaß gemacht, und wenn alle anfangen ihr Farmen zu bauen wird es dann bald so sein das alles generft wird. Und so weit ich weiß soll es ja nicht so einfach auf die 100k kommen soll. Sonst würde jeder hier auf diesem server mehr als 100k oder 1mio haben.

  • Ich verstehe deine ganze Rechnung nicht so ganz...Ich glaube nicht das Bedah meinte dass man mit jedem beliebigen Item die 600$ pro Stunde schafft.

    Man soll auch nicht 24/7 bei einer Farm rumstehen und dem Weizen beim wachsen zugucken.Beim minen schafft man die 600$ pro Stunde locker, im End und Nether auch.
    Nur weil man nicht die ganze Zeit neben seiner Farm rumstehen kann um massig Geld zu verdienen heißt es nicht, dass man Preise anheben muss.

    Du scheinst meine rechnung wirklich nicht verstanden zu haben. Wenn man "neben der farm stehen" könnte um 600$pro stunde zu machen wäre es ziemlich sinnlos.
    Meine rechnung veranschaulicht das man, wenn man eine ganze stunde lang nichts anderes macht als eine halbautomatische kaktusfarm abzuernten und neuzubepflanzen, die ganze stunde lang, (und nicht dumm rumsteht) man eine farm der größe wie beschrieben bräuchte, was einfach lächerlich ist.
    WIe sonst sollte es gemeint sein als das man nicht mit einer farmmethode 600 pro stunde machen sollte.
    manche farmmethoden zum beispiel mining enthalten viele items die man wärenddessen verdient gold eisen dias etc., der gesammte erlös nach eine stunde sollte 600$ betragen.
    Bei mining mag es ja balanced sein, aber soll mining das einzige sein was auf dem server spaß macht?
    Kaktus zu sammeln als farmmethode ist einfach unterirdisch profitabel.
    Und nochmal zur klärung ich verlange nicht das man mit jedem item auf 600$ pro stunde kommt, aber das man mit jeder farmmethode auf 600$ kommt bzw. das das angestrebt wird. Was einfach nicht der fall ist, nochmal das ist die untergrenze die bedah hier festgelegt hat. Mir würden 400$ als angestrebtes minium locker reichen, umso erstaunter bin ich das bedah meint mit den meisten farmmethoden kommt man auf 600$.
    Mich würde eine liste von farmmethoden interessieren die nach eurer meinung (alle hier in der diskussion) 600$ oder mehr pro stunde bringen

  • Meine rechnung veranschaulicht das man, wenn man eine ganze stunde lang nichts anderes macht als eine halbautomatische kaktusfarm abzuernten und neuzubepflanzen, die ganze stunde lang, (und nicht dumm rumsteht) man eine farm der größe wie beschrieben bräuchte, was einfach lächerlich ist.

    Wie gesagt... wäre auch ziemlich unbalanced wenn es so gehen würde.


    WIe sonst sollte es gemeint sein als das man nicht mit einer farmmethode 600 pro stunde machen sollte.

    Ganz einfach, minen ist primär profitabler, weil man Eisen und Dias für mehr Sachen braucht als man Kakteen braucht.
    Allerdings kannst du aus Kakteen grünen Farbstoff machen.
    Aus diesem kannst du gefärbte Blöcke machen (Glas, Beton, Keramik, Wolle) und diese verkaufen.


    Bei mining mag es ja balanced sein, aber soll mining das einzige sein was auf dem server spaß macht?

    Im Nether:
    Glowstone, Ghasttränen, Lohenruten, Netherwarzen (Brauen)
    Witherskelettschädel (Leuchtfeuer)
    Im End:
    Shulkerschalen, Elytren, Drachenköpfe, der verzauberte Loot in den Endfestungen (diesen dann versteigern)
    In der Hauptwelt:
    Kürbis, Melone, Weizen und dieses verkaufen ODER
    In der Farmwelt:
    mit Villagern handeln
    -> Raids (Totem der Unsterblichkeit, mehr Smaragde, Held des Dorfes Effekt)
    Ich verstehe nicht genau warum du so auf den Kakteen herumreitest...
    Früher konnte man vielleicht mehr Geld damit machen und dann haben Leute angefangen riesige Farmen zu bauen und deswegen wurde es generft.
    Man darf halt nur nicht stur immer nur ein Item sammeln.

    When the sun goes out in Mockery and the moon goes down in Hatred, then Fenrir will awaken from his sleep.

  • Zepir ich versteife mich nicht auf ein item, ich persöhnlich farme nichtmalmehr kakteen. Es geht mir nur darum: Ist das item im adminshop zu einem korrektem preis.
    Zu: "minen ist profitabler weil"
    Ich habe nichts dagegen das minen profitabler als farmen ist, ist ja auch "härter", wenn allerdings durch bedah gesagt wird man soll auf dem server 600 pro stunde "Mindestens" machen können werde ich stutzig.
    Versuch mal durch die Variante Weizen die du ja genannt hast 600 pro stunde zu machen, probiers mal. Könnte vielleicht klappen, denn weizen kann man ziemlich gut halbautomatisch mit fließendem wasser ernten.
    Wenn du dazu im gegensatz kaktus siehts der doppelt so viel platz braucht, pistons zur halbautomatisierbarkeit braucht, und ein fünftel des preises von weizen erzielt, fällt dir vielleicht auf das kaktus einen zu niedrigen preis hat.
    Alles was ich erreichen möchte ist ja nur das du irgendwann schreiben kannst:


    "In der Hauptwelt:
    Kürbis, Melone, Weizen, Kaktus und diese verkaufen ODER ..."


    Manche preise sind einfach offensichtlich falsch, so wie es der komposterpreis war (der war ja zu hoch da wurde schnell generft), und trotzdem interessiert es keinen wenn man es anspricht. Und man hört nur "dann farms halt nicht" . Einen Preis der zutief ist möchte man wohl nicht nach oben korrigieren warum auch immer. Aber das schränkt die vielfalt auf dem server ein sein geld zu verdienen.


    Und noch zu "Leute haben riesige farmen gebaut, desswegen wurde es generft"


    ist ja schön und gut aber es wurde so hart generft, das nichteinmal diese risigen farmen 100$ pro stunde bei vollem arbeitsaufwand machen würden, es wurde so hart generft, das niemand mehr eine solche farm hat.
    Warum wird der fixe arbeitsaufwand zum beispiel ein villagerdorf zu finden um traden zu können mehr belohnt als der viel höhere fixe arbeitsaufwand eine große effiziente und ausdrücklich serverregelkonforme farm zu bauen?!
    Ich baue halt gerne farmen, aber wenn nach jeder gebauten farm der nerf so ausfällt das das gefarmte item selbst mit der farm absolut nutzlos ist frage ich mich ob die admins was gegen farmen im generellen haben?
    Falls ja wäre nett zu wissen, dann verbietet sie aber bitte alle sofort. Farmen sind ein großer aspekt von minecraft, diesen redundant zu machen wäre schade.

  • Ich baue halt gerne farmen, aber wenn nach jeder gebauten farm der nerf so ausfällt das das gefarmte item selbst mit der farm absolut nutzlos ist frage ich mich ob die admins was gegen farmen im generellen haben?
    Falls ja wäre nett zu wissen, dann verbietet sie aber bitte alle sofort. Farmen sind ein großer aspekt von minecraft, diesen redundant zu machen wäre schade.

    Sehe ich 100% genau so. Ich habe in dieser Farmwelt eine Guardianfarm, Eisenfarm, Tintenfarm, Skelettfarm und Endermanfarm gebaut. Jede bis auf skelette wurde komplett geneft oder verboten und sind für Geld so gut wie garnicht mehr zu gebrauchen.

  • Zum Kaktusfarm-Dilemma:


    Kaktusfarmen waren bis jetzt soweit automatisierbar, dass Kakteen automatisch droppen und mit einem Wasserstrom zusammengespült werden durften.
    Damit konnten Gewinne von bis zu 1300$ pro Stunde erzielt werden.
    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese dann 170x256x170 groß waren.
    Also absolut unrealistisch?
    Nein, solche Farmen waren damals, zum Zeitpunkt der Preisanpassung auf 0,1$, schon in Bau.


    Nach interner Beratung kamen wir zu dem Entschluss, dass diese Form der Farm aber schon als automatisch eingestuft werden muss.
    Spieler müssen hierbei nämlich nichts weiter machen, als sich zum AdminShop zu teleportieren.
    Im Gegenzug zu dieser Änderung erhöhen wir den AdminShop-Preis auf 0,5$ pro Stack. Sollte sich jedoch herausstellen, dass diese Änderung zu hoch ausfällt, sinkt der Preis wieder.



    Anmerkungen:


    Je nach Farmmethoden sollten sich die Preise zwischen 600-1200$ pro Stunde einpendeln.

    Diese Aussage bezog sich auf allgemeine Methoden zum Geldverdienen und nicht speziell auf einzelne Gegenstände.
    Das Farmen in der Mine, das Betreiben einer Guardianfarm oder auch das Verkaufen von farbiger Keramik sind solche Farmmethoden.
    Ob man Katusfarmen den Stellenwert einer Farmmethode zuordnen sollte, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Manche preise sind einfach offensichtlich falsch

    Sollten man auf Unstimmingkeiten in der Preisgestaltung aufmerksam werden, dann sind wir immer hocherfreut wenn uns diese auch mitgeteilt werden.
    Im besten Falle so gut begründet wie bei dir. 🙂

  • Ihr stellt das so dar als hätte man die Farmen generft aber es wurden doch nur die Preise im Adminshop gesenkt. Das Ziel eurer Farmen sollte doch sein Items zu farmen und diese dann selbst zu nutzen oder an Spieler zu verkaufen die sie dann nutzen und nicht einfach im Adminshop verschwinden lassen. Das Problem ist nur dass jeder unendlich Items farmen möchte die keiner braucht nur um sie im Adminshop zu verkaufen. Die Adminshop Preise haben doch keinen Einfluss auf den echten Wert/Preis der Items und müssen eben angepasst werden weil man UNENDLICH verkaufen kann. Farmen sind ein normaler Bestandteil von Minecraft, der Adminshop jedoch nicht.

  • Danke Bedah,
    Ich ging tatsächlich schon davon aus das die von dir angesprochenen farmen als automatisch gelten, das war wohl ein missverständniss.
    Ob Kaktus eine eigene farmmethode ist ist tatsächlich fraglich.


    Ein Schritt in die richtige Richtung, danke dir und dem Team.


    MfG

  • Zum besseren Verständnis ein kleiner Exkurs, wie Adminshop-Preise in Teilen zustandekommen.


    Wir schauen uns Farmen an die in Planung, im Bau oder bereits im Betrieb sind und bauen dieselben Anlagen so groß nach, wie es theoretisch möglich wäre.


    Warum maximale Größe? Aus Erfahrung. Was möglich ist wird früher oder später auch gebaut, unabhängig vom Aufwand.


    Den Ertrag der Farm nehmen wir als Berechnungsgrundlage. Im Anhang ein Video, wie das ausschauen kann.


    Im Fall der Kakteenfarm wird der Preis jetzt erhöht. Im Gegenzug haben wir uns dafür entschieden, dass die Kakteen nicht mehr zusammengespült werden dürfen.
    Wenn also jemand eine entsprechend große Farm baut, muss er die Kakteen alle manuell aufheben. So versuchen wir ein Gleichgewicht zu wahren. 🙂



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Zusätzlich müssen wir die Kombination von Farmen mit Jobs und die Auswirkung auf die Serverperformance im Auge behalten.

  • Hey Leute,
    Brauchte lange um alles durchzulesen, ich spreche aus Erfahrung, macht keinen Blödsinn und erfarmt euer Geld auf legalen Weg, ich habe auch meine Zeit auf dem Server gehabt, und habe auch einpaar Münzen selber erfarmt, meldet am besten alles dem Serverteam, ich verstehe zwar dass mit den nerfen ‘anpissen’ kann, doch finde ich es korrekt, und über soviele Items auf dem Server im AS den Überblick zu halten ist sehr schwierig. Dankt doch mal dem Serverteam, ist nicht selbstverständlich, dass man sich soviel Aufwand und Mühe zu sich nehmen. So ich glaube das Thema hat sich geklärt, bin einwenig zu spät hahah, also schreibt nicht unnötige Kommentare, sondern Nützt die Zeit lieber um das Geld zu verdienen, welches ihr ( wie man sehen kann) wirklich braucht!!! Danke und einen schönen Abend!
    Euer Flavi

    -←———⊰-⊱———→-
    Aufklärung ist der Ausgang

    des Menschen aus seiner selbst
    verschuldeten Unmündigkeit.

    -←———⊰-⊱———→-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!