Auktionsplugin

  • Hier möchte ich mal eine kleine Pluginidee zu Papier bringen, die mir schon länger im Kopf rumgeistert.
    Nachdem die Auktionen wesentlicher Bestandteil eures Serverkonzepts sind und es damit auch immer mal Probleme gab,
    in Form von Streitigkeiten der Spieler oder falschverstehen der Systematik der Auktionen, wäre eine Pluginlösung hierfür eine sehr gute Verbesserung.
    So sieht meine Idee im Einzelnen aus:


    Funktionen


    • Ein Chatchannel bzw. Chatprefix, der für die Auktionen reserviert ist. Diese Nachrichten können vom Spieler manuell deaktiviert werden, sollte einem die Gebote nerven oder man nicht an Auktionen teilhaben wollen.
    • Die Auktion wird komplett vom Plugin gesteuert. Dazu gehören auch der Austausch von Ware und Geld.
    • GUI-Menu, um die zu versteigernen Items zu deklarieren. Die Items werden verrübergehend in eine virtuelle Kiste gepackt und gespeichert, bis die Aktion vollzogen wurde.
    • Der Gewinner bekommt ebenfalls eine virtuelle Kiste zugeteilt, aus der die ersteigerten Items entnommen werden können. Der/die AkutionatorIn bekommt das Geld gutgeschrieben.
    • Das Plugin regelt das Ausrufen mit einem festgelegtem Timer. Hierfür wären 20 Sekunden pro Ausruf, also insgesamt 60 Sekunden bis zum Abschluss der Auktion, am Besten.
    • Eine Auktion wird nach 3 Minuten ohne Gebot automatisch abgebrochen. Die Items bleiben in der virtuellen Kiste gespeichert.
    • Sollte der Spieler mit dem höchstem Gebot zwischenzeitlich nicht mehr genug Geld besitzen, wird das vorherige Gebot als gewonnen betrachtet.
    • Weitere Ideen und Funktionen bitte hier im Beitrag diskutieren, falls erwünscht!


    Befehle


    Grundbefehl: /Auktion [...] Alias: /a [Aktell verfügbar]
    Gebotsbefehl: /Gebot <Menge in $> Alias: /g [Aktuell verfügbar]


    /Auktion help - Zeigt eine Übersicht der Auktionsbefehle.
    /Auktion info - Zeigt Informationen über die laufende Auktion.
    /Auktion start <Startwert in $> - Startet eine Auktion mit einer bestimmten Summe. Sollte diese nicht angegeben sein, beträgt sie 1$.
    /Auktion Kiste - Öffnet das GUI-Menu für die persönliche virtuelle Kiste.
    /Auktion auktion - Öffnet ein GUI-Menu, um die Items der aktuellen Auktion zu veranschaulichen. [Anmerkung: Vielleicht auf mit /Auktion info verbinden]
    /Auktion toggle - Schaltet die Gebote an und aus. Ggf. deaktiviert dieser Befehl auch die anderen Nachrichten der Auktionen, halte ich aber nicht für sinnvoll, falls man doch mal eine Auktion mitbieten möchte.



    Ablauf der Auktionen, von Anfang bis Ende

    Dieses Plugin regelt die Auktion eines Spielers. Um eine Auktion zu starten, packt der Spieler Items in eine Kiste. Diese wird mit "/Auktion Kiste" (Bild 2) -> "Deine Auktion" (per GUI-Menu, Bild 4) erreicht. nachdem der Spieler seine zu verteigernen Items deklariert hat, kann er den Befehl /Auktion start <Startpreis in $> eingeben. Sollte seine Kiste leer sein, bekommt er eine Information darüber und die Auktion startet nicht. Beinhaltet sie Items, startet die Auktion mit einer Information an alle Spieler (Bild 1). Der Auktionator bekommt ebenfalls für sich eine Information. Nun können alle Spieler mit /Gebot <Menge in $> mitbieten (Bild 5). Sollte das Gebot unter dem aktuellen oder dem Startgebot liegen, bekommt dieser Spieler eine Information dazu (Bild 5). Geboten wird solange, bis keine Gebote mehr kommen. Das Plugin wird im Abstand von 20 Sekunden 3 Ausrufe an die Spieler schicken, ehe die Auktion für beendet erklärt wird. Sollte keiner Geboten haben, endet die Auktion automatisch nach 3 Minuten, in diesem Fall ohne Ausrufe. Nun ist die Auktion vorrüber und dem Auktionator wird das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben und dem Bieter abgezogen. Die Items werden aus der Kiste des Auktionators gelöscht und in die Kiste des Bieters gelegt. Diese ist mit "/Auktion Kiste"(per GUI-Menu, Bild 3) -> "Deine Items" zu erreichen. Sollte der Bieter inzwischen sein Geld ausgegeben haben und nicht zahlen können, wird der vorherige Bieter als Gewinner der Auktion entschieden (Bild 5). Der Gewinner (Bild 5) sowie der Auktionator bekommen eine Nachricht mit Details über die Auktion. Durch das automatische Abziehen des Geldes und der virtuellen Kisten kann einer der Spieler sogar offline gehen, ohne das etwas passiert.


    FAQ


    Werde ich dieses Plugin schreiben?
    Nein, es handelt sich nur um einen Vorschlag.


    Kann man dieses Plugin austricksen?
    Nein, dieses Plugin sollte nicht austricksbar sein. Sollte sich dennoch eine Lücke in meiner Idee ergeben, diskutiert sie gerne im Thread.


    Lässt sich dieses Plugin realisieren?
    Ja, dieses Plugin funktioniert auf dem Server. Die Befehle existieren noch nicht und alle Plugins, die hierbei mit eine Rolle spielen, haben eine entsprechende API.


    Gibt es vergleichbare Plugins, die man anstelle einer eigenen Programmierung nehmen könnte?
    Es gibt gewiss Auktionsplugins, aber diese haben nicht diesen Umfang wie diese Idee.


    Mehr Fragen bitte in diesen Thread.




    Einige Bilder
    Das Chatlayout, Beschriftungen der Kisten etc. kann natürlich individuell angepasst werden.


    Bild 1: Start der Auktion, sichtbar für alle Spieler



    Bild 2: GUI-Menu - /Auktion Kiste - Deine Items zum Versteigern


    Bild 3: GUI-Menu - /Auktion Kiste - Deine ersteigerten Items



    Bild 4: Die Auktionskiste von innen



    Bild 5: Verschiedene Chatnachrichten




    Nun, das war es im Wesentlichen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Wie findest DU das Plugin? Diskutiert hier in diesem Thread und macht gern weitere Vorschläge. 🙂

  • Ich finde die Idee sehr gut, den es nervt echt wenn man mit gewissen Menschen (Keine Beispielperson jedoch gibt es ab und zu welche) immer Diskutieren muss um das Geld zu bekommen, oder nachschauen ob er noch genügend Geld hat usw.


    Wenn es so funktionieren sollte und es umsetzbar wäre, wäre ich voll dafür (Ich weiß meine Stimme zählt nicht sondern die vom Server Team :D )


    Gute Idee Fabi

  • Das ist wirklich ne echt gute Idee die du da hast!!! Ich glaube es ist es echt mal wert da wirklich drüber nachzudenken ob das wirklich umsätzbar wäre, weil so ein Plugin wäre echt hilfreich. Man siehst, dass du dir viel Mühe mit diesem Beitrag und der Idee gemacht hast und man sollte dies auch würdigen!!! :thumbup:
    MfG crusty

  • Zwangi hatte etwas ähnliches schonmal gesehen und mir gezeigt. Das Prinzip selbst ist eher so:
    "Naja man braucht es nicht unbedingt, aber kann man machen, weils schön aussieht."
    Also Exxe. Ran da. Das ist eine Vollzeitaufgabe.

  • Hier, meine Wenigkeit

    Wäre natürlich super, wenn du es schreibst.


    Zwangi hatte etwas ähnliches schonmal gesehen und mir gezeigt. Das Prinzip selbst ist eher so:
    "Naja man braucht es nicht unbedingt, aber kann man machen, weils schön aussieht."
    Also Exxe. Ran da. Das ist eine Vollzeitaufgabe.

    Aber die "fertigen" Plugins dahingehend sind jetzt auch nicht soo der Knaller. Der Hauptfaktor, warum das Plugin auch sehr nützlich ist, sind ja eben Leute, die mit den normalen Versteigerungen nicht so gut umgehen können. Gestern erst wieder erlebt..


    meldet sich jemand freiwillig? :rolleyes:

    Ich könnte das Plugin auch besorgen bzw. schreiben lassen, aber hier gibts doch ein paar Leutchen, die das können. Schreiben lassen ist so ein Ding, es würde euch dann Geld kosten.. :/ :whistling:

  • Hallöchen,
    ich möchte das Plugin möglichst intuitiv gestalten und an dem Server anpassen.


    Daher meine Frage an euch: wie stellt ihr euch sowas vor? Was wären mögliche Befehle? Wie kann man das beste rausholen?


    Vielen Dank

    Find ich gut, dass du das Plugin schreibst und vor allem auf Usermeinung hörst.
    Ich hab die Texte aus den Screens einfach mit Tellraw gemacht.
    Wenn du möchtest, erarbeite ich auf meinem Localhost alle (möglichen) Befehle dazu bzw. alle Infotexte und wir setzen uns dann zusammen und passen für euch an/ergänzen.
    Den Entwurf können wir dann ggf. auch hier veröffentlichen und schauen, was Andere dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!