/afk für alle?

  • Hallo zusammen,


    mir heute Abend eine Idee bezüglich des /afk-Befehls auf dem Server gekommen.
    Momentan steht der /afk Befehl soweit ich weiß nur den Teammitgliedern und Stadthaltern zur Verfügung. Und man sieht immer öfter im Chat, dass Leute dort eine Nachricht schreiben, dass sie nun afk sind.
    Mir kam nun die Idee, dass es im Grunde ja eigentlich praktisch wäre, dass jeder den /afk Befehl nutzen könnte. Dann allerdings unter der Vorraussetzung, dass nicht bei jedem diese Nachricht " *[V].... ist nun AFK" im Chat erscheint. Dies könnte ja weiterhin den Teammitgliedern und Stadthaltern vorbehalten werden. Praktisch wäre es nur, dass man wie bei den Teammitgliedern wenn man jemanden per /msg anschreibt sieht, dass dieser Abwesend ist. Man könnte dann überlegen ob es sinnvoll wäre, dass bei /list auch bei jedem der Abwesend ist dieses [Abwesend] erscheint oder eher nicht.
    Ich für mich persönlich fände den Befehl sehr nützlich. Da ich (bekannterweise :D ) ja sehr viel AFK bin, übersehe ich es oft wenn mir jemand in der Zeit schreibt. Da Person A, die mich angeschrieben hat aber zum Beispiel nicht sieht, dass ich Abwesend bin, denkt sie vielleicht dass ich nicht antworten möchte oder ähnliches. Oftmals könnte ich mir vorstellen, dass man es dann nicht erneut versucht, die nicht antwortende Person anzuschreiben. Wenn Person A aber sehen würde, dass der abwesende Spieler nicht da ist, versucht er es bestimmt später noch einmal.
    Von einem anderen Spieler kam dann noch die Idee, dass man ja dann evntl. auch die "Auto-Afk"-Funktion anschalten könnte. Diese verursacht, soweit ich weiß, dass man nach einer bestimmten inaktiven Zeit automatisch in den Afk-Modus versetzt wird?!? Diese könnte man dann ja evntl. auf die Hälfte des afk-Kicks setzen?!? Damit kenne ich mich allerdings nicht so wirklich aus und bin mir nicht sicher ob dies wirklich nötig ist, wollte diese Idee dabei aber nicht unterschlagen. :D


    Ich bin mir nicht sicher, in wie weit dies mit dem Plug-in umsetzbar und gewollt ist, mit diesem Beitrag wollte ich nur einmal meine Idee preisgeben und evntl. zur Diskussion darüber anregen. :D
    Ich persönlich würde sie allerdings sehr praktisch und sinnvoll finden.


    Viele Grüße
    Simi :D

  • Grundsätzlich halte ich von /afk für alle nichts, da damit regelrecht der Chat zugespamt werden könnte und bestimmt auch wird.
    ;)


    Allerdings würde ich meine Meinung dazu ändern, wenn es tatsächlich möglich wäre die Nachricht "(Spielername) ist nun abwesend" nicht im Chat anzeigen zu lassen. In manchen Fällen wäre es nämlich sicher auch für das Team hilfreich zu wissen, ob eine Person Abwesend ist.
    Also wenn das möglich wäre, wäre ich für eine Umsetzung.


    Die Idee mit diesem "Auto-Afk" halte ich allerdings eher für unnötig.

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.

  • Erste Anmerkung: Dieser Beitrag ist recht Alt (Letzter Beitrag im Februar 2018)


    Erste Frage: Wieso wollen alle umbedingt einen afk Status bekommen, die Spieler die /afk nutzen werden auch nach der idle Time gekickt,
    es macht also keinen Unterschied ob ich afk im chat bin oder nicht.


    Zweite Anmerkung: dies kann schnell für Spam sorgen wie es maxi schon vor mir sagte. Eine Ausnahme wäre es wenn dies nur bei einer /msg Nachricht der Fall wäre, aber
    aktuell funktioniert doch die kommunikation ohne Probleme weswegen es keinen Grund gibt einfach so eine neue afk Funktion für alle zu nutzen. Wie gesagt kann man auch einfach
    offline gehen, wegen der Kommunikation mit z.B. Statthaltern, da kann man auch eine Mail schreiben ' /mail send [Spielername] [Text] '.


    Zweite Frage: Machts einen unterschied ob ich offline gehe oder ob ich /afk eintipp dann nicht wiederkomm und ich durch die idle time gekickt werd, die Kommunikation könnte
    auch per ingame mail/Forenmail oder dem Servereigenen TS ablaufen.


    Also wie man sieht, ich sehe ein afk für alle eher Negativ, bzw unnötig da kein Bedarf.


    ~Blaugly


    PS: Ick kann momentan keinen Vorteil eines Afk Raumes erkennen, eigentlich nur aus einem Grund: aktuell hat der Server kein Slotproblem es gab eine Zeit da war der Server nazu jeden Tag voll, aber aktuell eher nicht. Ein Vorteil wäre dies wenn der Server wieder Probleme mit Überfüllung haben sollte.
    Auch gibt es Leute die stellen sich mal 15min auf ihr Grundstück stellen damit Farmen weiterwachsen, bei meinem kleinen 20x20 würd ich so nicht mehr weitermachen können.
    Außerdem sehe ich den Kick durch Nichtbewegung kritisch, da dieser wenn er nicht angepasst ist Spieler die im Chat aktiv sind während sie auf den Ofen oder die Farmen warten, dann in den Afk-Raum geportet werden und sollte man kurz nen Kaffee machen und nicht auf den Monitor schauen kommentarlos gekickt werden.


    Also mit den Argumenten macht es Sinn einen Afk-Raum einzuführen wenn der Server wieder an Überfüllung leidet....Achja diese Monate wo Spieler 10min versucht haben zu joinen bei 50/50 Slots 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Blaugly () aus folgendem Grund: Nachtrag auf exxes Frage, will keinen neuen Post erstellen ;)

  • Auszug aus der Config:
    (Die 2. Option wird aktuell sogar benutzt, nämlich der Kick.)



    # Auto-AFK
    # After this timeout in seconds, the user will be set as AFK.
    # This feature requires the player to have essentials.afk.auto node.
    # Set to -1 for no timeout.
    auto-afk: 300


    # Auto-AFK Kick
    # After this timeout in seconds, the user will be kicked from the server.
    # essentials.afk.kickexempt node overrides this feature.
    # Set to -1 for no timeout.
    auto-afk-kick: 2100


    # Set this to true, if you want to freeze the player, if the player is AFK.
    # Other players or monsters can't push the player out of AFK mode then.
    # This will also enable temporary god mode for the AFK player.
    # The player has to use the command /afk to leave the AFK mode.
    freeze-afk-players: false


    # When the player is AFK, should he be able to pickup items?
    # Enable this, when you don't want people idling in mob traps.
    disable-item-pickup-while-afk: false


    # This setting controls if a player is marked as active on interaction.
    # When this setting is false, the player would need to manually un-AFK using the /afk command.
    cancel-afk-on-interact: true


    # Should we automatically remove afk status when a player moves?
    # Player will be removed from AFK on chat/command regardless of this setting.
    # Disable this to reduce server lag.
    cancel-afk-on-move: true


    # Set the player's list name when they are AFK. This is none by default which specifies that Essentials
    # should not interfere with the AFK player's list name.
    # You may use color codes, use {USERNAME} the player's name or {PLAYER} for the player's displayname.
    afk-list-name: none




    Kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
    2 wesentliche Argumente hier:
    Pro -> Leute wissen, dass man afk ist.
    Contra -> Man könnte mit dem befehl /afk spammen


    Siehe oben, das Plugin verbindet beide Argumente.
    Ich selbst stimme nach wie vor dafür.

    • +- 0 mehr Auslastung, der Timer, wie lange jemand afk ist, läuft sowieso. Braucht es schließlich für den Auto-Kick.
    • Man weiß, wer afk ist. Sogar in Tab lässt sich das einstellen.
    • Noch einfacher lässt sich ein Plugin nicht konfigurieren.
    • Man kann, mit ein ganz bisschen Aufwand, sogar die message deaktivieren. Dann weiß man es nur, wenn man in Tab nachsieht oder jemand per /msg anschreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!