LMC-Shop-WIKI

  • Würdet ihr dieses Shop-Wiki nutzen/Ist es sinnvoll? 22

    1. -Ja, so etwas hat uns schon lange gefehlt (10) 45%
    2. -Tolle Idee, aber ich habe dafür leider keine Verwendung (12) 55%
    3. -Ich kann mir zu wenig darunter vorstellen und brauche weitere Erläuterungen (0) 0%

    Moin liebes Forum,
    ich habe vor ein neues Projekt zu starten, würde mich aber dafür interessieren, ob
    ihr dafür Verwendung findet.
    Das Projekt sieht wie folgt aus:
    Ich registriere mit eurer Hilfe alle Shops des gesamtem Servers und halte dazu einige Daten fest.
    In diesem Buch, worin die Daten gesammelt werden, sind die Preise verschiedenster Items festgehalten.
    Dieses Buch werde ich (billig) verkaufen und dient der wirtschaftlichen Orientierung und hilft Neulingen und
    Stammspielern gleichermaßen.
    Z.B. auf der Bruchsteinseite steht dann :
    -der Ankaufpreis im Adminshop,
    -der Durschnittsverkaufspreis,
    -wo es für wie viel am billigsten erhältlich ist,
    -wer/wo dafür wie viel am meisten gibt (beim Ankauf)
    -und wieviele Verkaufsstellen es gibt


    Möglicherweise werde ich weitere Daten hinzufügen oder bereits vorhandene entfernen, weil sie irrelevant sind.
    Vorschläge werden dankend angenommen.
    Doch jetzt kommt ihr ins Spiel.
    Ich weiß, dass es ein Megaprojekt ist, bin aber bereit diese Arbeit anzugehen, vorrausgesetzt die Umfrage fällt positiv aus.
    MFG Makreedo

  • Wäre nur bei Shops sinnvoll die ihr Angebot nicht wechseln oder nur sehr selten.
    Ich wechsel ziemlich oft die preise und es kommen immer wieder neue Produkte ins Sortiment und auch werfe einige raus.


    Für mich würde es nichts bringen auch wenn ich die Idee gut finde und gern möchte, da ich die preise halt immer anhand der
    nachfrage anpasse. Und wie es in der vorherigen Woche gelaufen ist.

  • Zwangi, daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Eine Möglichkeit wäre, dass
    ich deine Preise zu einem Bestimmten Zeitpunkt abfrage oder dass ich mit dir deinen individuellen Durschnittsverkaufswert
    ermittle, wenn du einverstanden bist. Aber egal welche Variante ich wähle, deine Preise werden kaum ins Gewicht fallen, da
    du nur einer von geschätzten 100 Shopbesitzern bist, außerdem wirst du doch kaum Preisschwankungen von galaktischen Ausmaßen
    vornehmen oder?(Alles nicht böse gemeint... ;) )

  • Ich finde die Idee an sich auch nicht schlecht, in meinem Shop wechseln die Preise auch nicht oft, ich füge aber wie Zwangi auch immer mal wieder neue Items ins Sortiment ein oder entferne die ein oder andere Verkaufskiste...
    Deshalb haben ich und Blaugly uns entschlossen, für unseren Shop hier im Forum eine immer mal wieder aktualisierte Preisliste zu veröffentlichen, um den Preisvergleich zu erleichtern. Ich will jetzt keine spezielle Werbung dafür und für meinen Shop machen, deshalb müsst ihr die Preisliste schon selber hier im Forum suchen, wenn ihr sehen wollt, wie das aussieht.
    Falls es wirklich jeden Monat ein neues Buch geben würde und sich jeder dann das aktuellste Buch kaufen würde, wäre das ganze in Ordnung und immer halbwegs aktuell. Dies wäre allerdings mit einem großen Aufwand verbunden und deshalb nur auf Dauer machbar, wenn sich das Buch gut verkaufen würde. Ich würde deshalb vorschlagen, eine allgemeine Preisvergleichsseite im Forum zu erstellen, in dem jeder Shop einen Beitrag mit den aktuellen Preisen machen kann. Der Beitrag kann bei Sortiments- oder Preisänderung vom Besitzer angepasst werden.



    Gruß,
    DerMiner

  • Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee!
    Es muss ja nicht auf den Cent stimmen, aber eine allgemeine Orientierung habe ich mir schon lange gewünscht, vorallem was Verzauberungen angeht. (also z.B. ein Diaschwert mit Plünderung 3 ist 120$ wert als fiktives Beispiel)

  • Lieber Makreedo,


    Ich muss sagen, dass mir die Idee einer solchen "Shop-Datenbank" gefällt, da es, vor allem wenn man nicht so oft einkauft, eine mühselige Sache ist
    jeden Shop zu besuchen, um herauszufinden wo man das was man sucht (am günstigsten) findet.
    Außerdem würde es den Bekanntheitsgrad einiger shops erhöhen, welche normalerweise in den Hintergrund rücken würden, weil zu
    weit entfernt; an weniger bekannten Verkaufsstandorten etc.
    Zu diesem Zweck würde ich auch empfehlen einem jeden Shop auf der Liste, eine Wegbeschreibung oder einen Standort hinzufügen.


    Contra an der Sache wäre natürlich: bei einer solchen "Liste" oder wie auch immer du dir das vorstellst, wären die meisten Spieler welche
    einen Shop betreiben um viel Geld zu verdienen gezwungen, ihre Preise immer so zu senken dass es dem Durchschnitt entspräche
    um eine Konkurrenz zu vielen "Reichen" Spielern darzustellen, welche ihr Zeug möglicherweise günstiger verkaufen können.


    MfG.


    ~Danijjn~

  • Hi Makreedo
    Die Idee ist an sich ganz ok und man sieht das du dir wirklich was ausgedacht hast. Doch bei mir ist eine Frage aufgekommen: Wie SergejFaehrlich_ schon gesagt hat das es dann einfach keinen Wettbewerb mehr geben würde. Angenommen jeder auf dem Server hat so ein Buch, dann geht doch z.b niemand mehr in den Shop der die beste Lage hat sondern in den der Lockangebote hat damit die Leute kommen. Meiner Meinung nach würden dann auch die Mallshops mit guter Lage an Wert verlieren was sicherlich nicht die Besitzer freut. Wenn du wirklich vor hast sowas in der Art zu machen würde ich dir vorschlagen das du nur die Shops reinschreibst die das Item verkaufen und nicht den Preis.
    Mfg PheroxLp

  • Da es keinen nein Button gibt wie oben von anderen angemerkt*hüstel* schreibe ich hier das nein hinein da die leute sich auch selber umsehen sollen und nicht nur *Buch aufklapp Preis such* aha shop gefunden *losrenn* sie sollen wie oft im chat angemerkt eigenständig denken sich umsehen und selber Erfahrung machen man muss nicht den faulen leuten alles vorkauen und hin spucken eigenständiges denken ist mittlerweile nicht mehr sehr verbreitet auf dem Server. (Kurz und nochmas wiederholend ich stimme für nein) ich glaube mal das dieses thema auch schnell vorbei sein wird.


    Mfg Farawyn_


    Ps. Ich habe keine lust irgendwelche Schreibfehler zu korrigieren (schreibe grad vom Handy aus)
    Noch einen schönen abend.

  • Die Mehrheit hat entschlossen, ein Projekt in dieser Form wird es nicht geben.
    Allerdings halte ich es für möglich, eine Datenbank in ähnlicher Form
    wie oben vorgeschlagen zu erstellen. Das ganze ist noch nicht entschieden und
    ich weiß nicht ob diese geänderte Form nach obiger negativer Kritik ankommt.
    Trotzdem danke für eure Meinungen (sind ja wichtig in einer Umfrage)
    MFG Makreedo

  • Die Mehrheit hat entschlossen, ein Projekt in dieser Form wird es nicht geben.
    Allerdings halte ich es für möglich, eine Datenbank in ähnlicher Form
    wie oben vorgeschlagen zu erstellen. Das ganze ist noch nicht entschieden und
    ich weiß nicht ob diese geänderte Form nach obiger negativer Kritik ankommt.
    Trotzdem danke für eure Meinungen (sind ja wichtig in einer Umfrage)
    MFG Makreedo

    es fehlt immernoch eine antwortrichtung und das wäre nein ich halte nichts davon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!