/kit dia verstößt gegen die AGB von mojang

  • Soll /kit dia abgeschafft werden? 17

    1. Nein (10) 59%
    2. Ja (7) 41%

    Mojang Terms of Use



    was haltet ihr davon als User?


    Ich bin auch nicht ganz unschuldig und kaufe mein Diazeugs von vips günstiger als es der Diamantenpreis eigentlich zulässt. Da Spenden aber auch Spenden seien sollten - anstatt ein Verkauf - fände ich es richtig das Dia kit rauszunehmen.


    hier ist auch noch eine aktuelle Diskussion, mit Eröffnungs-Statement eines Support Mitarbeiters
    http://www.reddit.com/r/Minecr…amond_sword_on_a/.compact

  • Hi,
    ich muss dich da berichtigen, Mojang meint damit kommerziellen Erfolg in Reallife, und wenn du dein KitDia ingame verkaufst zahlst du normal kein Echtgeld?


    und das mit den Spenden, beruht alles auf freiwilliger Basis, keiner wird gezwungen den Server zu unterstützen.


    Ich persönlich bin aber trotzdem für eine Reduzierung der Kits - vllt einmal am Tag.


    MfG 66200

  • Hallochen
    Was halt ich davon, das war die Frage. Nun... Die Kernaussage von Mojang halt ich für schlau : Bau mit unserem Spiel kein scheiß im Reallife, sprich versuch nicht uns unseren Gewinn zu klauen.
    Was das allerdings damit zu tun haben soll, dass das Dia-Kit gegen die AGB verstoßen soll, das kann ich nicht nachvollziehen.
    Der /kit dia Befehl ist eine Ingame Spielmöglichkeit, genau wie /kit hilfe oder sonstiges. Da Mojang selbst dadurch keinen Nachteil hat, sich das ganze nicht auf das Reallife-Finanzwesen auswirkt und auch nicht auf die drei angesprochenen Punkte :
    Kopien unseres Spiels weitergeben
    Kommerzielle Nutzung unseres Produkts
    Bargeldgewinn durch unser Produkt
    finde ich, dass das Dia-Kit definitiv nicht gegen die AGB verstößt. Des weiteren bin ich allerdings dafür, dass VIP die das DiaKit nutze, es auch nur für sich selbst nutzen können sollten. Gut, da bin ich vielleicht etwas eigen was das angeht... aber ich finde, wenn man das schon bekommt, dann soll mans auch selbst nutzen und nicht verschenken/verkaufen. Oder wie 66 so schön sagte... nur noch 1 Kit alle 24h oder alle 36h... oder so irgendwie.
    Gruß
    Ghost

  • *Einschreit*


    Tut es.


    "



    Might as
    well put my reply here, it should be easy for all to see. Sorry I got to
    this so late, I was at a family thing. Also, thanks for the kind words,
    and I'm impressed by the maturity in this thread. Much preferred to
    personal attacks!



    I'll see if I can sum all of this up really clearly so that there's no confusion.



    What happened? First, a random tweet in the middle
    of a conversation, an offhanded comment by me about many servers with
    VIP violating the EULA. I see a lot of customer support emails that
    start with "I spent $150 on your game..." and I was a bit exasperated.



    About the same time, I PM'd one of my friends who runs a big server
    host, and told him to knock off using our art assets on their sales
    page. He said "well what about this other host that's doing it?", to
    which I said, "Fine, I'll tell them too." I did so casually over
    Twitter, and that host too said they'd change things, and the casual
    poke was appreciated (otherwise it'd go to a support person who works on
    brands issues, which ends up a bit more formal). I should have DM'd
    this, and that was my mistake.



    Some people also jumped to the conclusion that because I reminded a
    server host that they were using art assets commercially, that I was
    shutting down server hosts so that Realms could be the only server host.
    That's insane. Not only is that not my job (I answer your questions for
    a living), but having a monopoly is NOT the company's intent.



    What's changed? Nothing, actually. In terms of
    server stuff, it's always been against the EULA to do something like,
    sell 64 diamond blocks for $64. You can't buy the game from Mojang, and
    then sell pieces of it back to other players. You can't do this in other
    games either. In terms of copyright/brands/website stuff, takedowns
    have gone out without much discussion for the last few years. This
    usually happens when there's knockoff merchandise, someone runs a
    Minecraft-branded convention and bails, or runs a phishing site that's a
    carbon copy of Mojang's site.



    Why are people upset?
    People are upset because some took one or both of the above things to
    mean that Mojang had started to regulate servers, would cut off revenue
    streams for server owners, and collapse the multiplayer Minecraft
    community overnight. People keep asking me why I don't get this, and in
    fact, I do get this. I wrote an internal report about how money flows in
    secondary Minecraft markets almost a year ago now. I get it. There are
    some servers that violate the EULA, and there are some that don't.
    AFAIK, it's not been enforced in the past, and none of my comments
    should be interpreted as anything has changed. Think of it like
    jaywalking: even if you've never been talked to about it, it's still
    against the rules. If anything does change, I think that we owe it to
    the playerbase to let them know in advance. Things could change in the future as the EULA catches up to where things stand right now.



    (Also, selling items directly is just lazy. So is, for the most part,
    selling ranks. It's becoming like the mobile microtransactions market:
    dependent upon the small percentage of players that will spend the big
    bucks, thereby creating an economy built on microtransactions, and a
    sort of caste system of haves and have nots. I know server admins can be
    more creative.)



    What happens now/What about X feature on a server?
    The Minecraft community has come up with some amazing creations. A few
    years ago, I don't know that people would have guessed that there'd be
    massive server clusters hosting 20,000 people at the same time. As the
    community grows and changes, the company does too. The EULA is a bit
    different than it was a few years ago, and will need to be periodically
    updated. I don't write the EULA, but I am one of the people occasionally
    asked for feedback when it comes to things like modding or servers, and
    I try to provide the viewpoints that people tweet at me or email
    support. I'm in favor of a rich and robust Minecraft community, and
    those who know me know that when I approached Mojang for a job 2.5 years
    ago, it was as someone who played a TON of Minecraft.



    There are some grey areas right now. People ask questions like, what
    about ranks, or an in-game currency, or modded items? Things that don't
    exist in the game? The EULA could stand to be updated a bit, and I'd
    like to see these things clarified in the future. If you have specific
    questions about a feature on a server, please email support and we'll do our best to help out.



    Who are you again? For the most part, I answer
    support questions. Despite what some have said, I'm not a developer, I'm
    not the boss of anything, and I don't write our EULA. I try to answer
    questions quickly and accurately, and you can usually find me responding
    to questions sent to my personal Twitter account all throughout the
    week, at all kinds of crazy hours. I do it because for the most part,
    Minecrafters are awesome, and it's led to a lot of great discussions.



    "




    Es ist illegal für echtes Geld Items im Spiel anzubieten. Und das tut man mit /kit dia.
    #PechFürEuch


    Hoffentlich verklagt euch wer x3



    http://www.reddit.com/r/Minecr…ing_a_diamond_sword_on_a/

  • Dein einziges Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir kein /kit Dia zum Kauf anbieten. ;)


    Du kannst für den Server spenden und durch eben diese Spende ist dann das Team/der Server so nett, und gestattet dir als Bonus u.A. Zugriff auf Dia-Werkzeug.
    Gekauft hast du nichts, lediglich den Server unterstützt und dafür (aus Nettigkeit und auf freiwilliger basis) etwas bekommen.


    PS: Kit Dia an sich bietet keine Items zum Verkauf, es dient lediglich dazu, berechtigten Spielern Diawerkzeug zu geben.


    PPS: Es wäre wenn dann schon das EULA und nicht die AGB gewesen. Ein PC-Spiel ist kein Onlineshop. (Auch wenn man das bei so manchem EA-Titel vermuten würde)

  • huhu


    also um hier auch mal stellung dazu zu nehmen, oder besser meine Meinung kunt zu tun.


    Tja was soll man dazu sagen, ich bin kein Jurist, und kenn mcih damit nciht aus, der Link weißt in ein forum, welches vll einfach NUR ein Forum ist, was auch immer.


    die Frage welch ich mir stelle ist, "Warum ausgerechnet Kit Dia, und nciht die Befehle /back; /tpa?" tja vll weil mal mit Kit dia Ingamwährung verdienen kann, und mit den anderen Befehlen nciht? ich weiß es nciht, wie dem auch sei, was cih mir gut Vorstellen kann, ist das /kit dia den Marktpreis von Dias erheblich gesenkt hat.


    Ich kann 66 und Ghost nur zustimmen, vll einschränken auf 1x/tag


    für mcih spiegelt sich dies teilweise als Neid/Trotz, was auch immer Reaktion, ist aber eien reine subjektivität meiner seits.


    Palex zu dir noch ein letztes Wort; deine letzte Wortwahl war irgendwie nciht so passend, den man sollte sich auch darüber im Klaren sein, warum man Gegangen ist. für all diejenigen die es nciht wissen, die könnne dies hier nachlesen
    Auf nimmer Wiedersehen

  • Huhu
    Zitat palex "..tut es.." = falsch
    Weder in den AGB, noch in den EULA noch sonst wo in diesem Post/Thread/Artikel was auch immer, steht geschrieben "Das Angebot des Befehls "/kit dia" stellt einen Verstoß gegen unsere Bedigungen (welche auch immer) dar."
    Was (nachvollziehbar) Untersagt ist, ist der explizite Verkauf von Ingame Items gegen Echtgeld in Form eines Shops oder ähnlichem. Dies ist aber hier nicht der Fall.
    Was hier passiert ist einfach. Der Betreiber des Minecraft Servers bittet um eine Spende für den Server, es wird NICHT verlangt, dass man etwas bezahlen muss um das Spiel auf dem Server spielen zu können. Die volle Spielbarkeit des Spiels ist gewährleistet, ohne dass man gezwungen ist auch nur einen Cent zu investieren (abgesehen von den Anschaffungskosten für Mincraft selbst).
    Sollte man sich selbst dazu entschließen, den Server/das Team durch eine Spende zu unterstützen, so erhält man freundlicherweise den Zugriff auf eben die VIP Befehle. Man kauft sich aber nicht explizit diese. Es gibt keinen "Kaufzwang" oder "Ingame-Button zum Erwerb von xyz".
    Wenn man das ganze natürlich ins Extreme zeihen möchte, so ist es trotzdem nicht verboten, da die Sache wie der "Supportmitarbeitertyp" in Englisch schon geschrieben hat, einfach eine Grauzone ist, welche nicht abgedeckt ist. Erst in dem Augenblick, in dem von Seitens Mojang festgestellt wird : "Sämtliche Server- und Mod/Bukkit/wasauchimmer Befehle müssen allen Spielern gelichberechtigt zugänglich gemacht werden und kein Serverbetreiber darf Ränge vergeben wenn er dafür Geld erhält.", erst dann wären die Member/VIP/SH/Builder/Admin Ränge untersagt. Und trotzdem nicht der einzelne Befehl /kit dia.
    Insofern wird hier niemand verklagt und es ist auch nichts strafbar.
    Gruß
    Ghost

  • Bezüglich des Diakits haben wir schon Änderung in Planung und ich denke das wird bald schon geregelt sein.
    Doch zu sagen ist, dass das Spenden auf völlig freiwillger Basis passiert und nicht für den Genuss des Spieles
    notwendig ist.Wir bieten nicht expliziet Waren an, sondern geben den Befehl /Kit Dia nur als Präsent.
    Zudem will niemand aus diesem Server Profit schlagen, sonder es sollen einfach die Fixkosten
    die anfallen gedeckt werden. Würde man die Möglichkeit des Spendes streichen, so würde der Server
    nicht weiter laufen können.

  • zur rechtlichen einordnung werde ich nichts sagen. ich habe keine lust, bereits gesagtes zu wiederholen.


    aber dein "#PechFürEuch - Hoffentlich verklagt euch wer x3" kann ich nicht so stehen lassen, palex00. was läuft bei dir falsch?
    du hast alle leute hier, alle die dich nett fanden und sich gern mit dir unterhalten haben, auf das ärgste betrogen. du wurdest
    nur nicht gebannt, weil wir eine kronzeugenregelung für dich angewendet haben. um es deutlich hier für alle zu sagen:


    du hast schlimmer betrogen, als man es mit xray machen könnte. du warst dir zu fein für ehrliches minen und hast den einfachen weg gewählt. du hast sogar dem entwickler dieser "modifikation" während der betaphase geholfen und um den einbau weiterer betrugsmöglichkeiten in die "modifikation" gebeten. ich bin nicht nachtragend. was interessierts mich, was du machst. aber irgendwie muss dich eine kränkung ja weiterhin hier ins forum treiben...


    ... ich kann nur sagen: Pfui, palex!

  • Es steht in der AGB dass Geld Verdienen Verboten sei da ich vermute dass worlhunter das Geld in den Server steckt und damit nur den Server und sich Stützt zugleich aber kein Geld verdient wenn es so ist ist das eine Lücke in der AGB diese darf dann auch ausgenutzt werden. Außerdem es gibt weltweit mehrere Millionen Server wie wollen die dass verhindern ?

  • Es steht in der AGB dass Geld Verdienen Verboten sei da ich vermute dass worlhunter das Geld in den Server steckt und damit nur den Server und sich Stützt zugleich aber kein Geld verdient wenn es so ist ist das eine Lücke in der AGB diese darf dann auch ausgenutzt werden. Außerdem es gibt weltweit mehrere Millionen Server wie wollen die dass verhindern ?


    erstmal hoffen das nichts passiert, ansonsten wurde spekuliert das die Zugänge irgendwie gesperrt werden da alles nochmal irgendwie über Mojang Server läuft, kenn mich da aber auch nicht aus^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!