Ein reallife- naher Server ohne Zeitung?

  • Hättet Ihr Interesse an einer Zeitung in einem regelmäßigen Turnus und würdet dafür auch einen angemessenen Geldbetrag zahlen? 44

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo liebe LMCler,
    ich bin gestern auf den Server gekommen und deswegen werden viele jetzt denken: "Lern erstmal den Server kennen bevor du hier irgendwelche utopischen Projekte vorstellst". Nun bin ich aber auch nicht von gestern und spiele Minecraft seit der Alpha, hatte dann ein paar Jahre Pause, zugunsten der Schule, hatte einen eigenen Server mit ähnlichen Plugins wie LMC und kenne mich mit der Spielmechanik einwandfrei aus. Kurz um: Ich bin kein Anfänger ^^


    Nun zu meinem Projekt. Ich habe ja angesprochen, dass ich selbst einen Server leitete. Der war ähnlich orientiert wie LMC und ebenfalls ein RL Server. Es gab dort verschiedene Fraktionen, wie die Polizei, die Presse, Bauarbeiter, Medics, etc. Jede Fraktion hatte eine bestimmt Aufgabe. Ich war der Leader der News- Fraktion und wir haben jeden zweiten Tag eine Zeitung - in Form von einem handlichen Buch - herausgebracht, die das Weltgeschehen der realen Welt kurz aber präzise zusammenfasste. Man konnte als Unternehmer in der Zeitung Werbeblocks kaufen und Sonderseiten, wie Servergerüchte oder Witze, kamen auch stets gut an. Das vermisse ich etwas auf LMC.


    Meine Idee ist es nun, mich einer Zeitung in ähnlichem Format anzunehmen, diese in einem regelmäßigen Turnus erscheinen zu lassen und dadurch das RL Erlebnis mitzugestalten. Wenn ich dabei Unterstützung von dem Ein oder Anderen bekäme, wäre das natürlich umso besser.
    Wie findet Ihr/ die Serverleitung/ das Team diese Idee?


    Viele freundliche Grüße und einen wunderschönen Sonntag wünscht,
    MrVan1sh

  • Also ich muss sagen diese Idee gefällt mir, eine unparteiische Zusammenfassung von wichtigen Ereignissen aus der Welt
    hätte natürlich schon seine Vorteile wenn man selbst keine (Online)- Zeitung liest. Auch ein Intervall von 2 Tagen ist finde ich
    gut gewählt. Man muss vorab sagen dass es derzeit eine Zeitung gibt, welche Wöchentlich eine Ausgabe präsentiert.
    So sehr mir diese Zeitung auch gefallen hat, so muss ich doch erwähnen dass diese nicht für viele bzw. alle Spieler erreichbar ist, da es immer nur eine streng limitierte Menge an Ausgaben gibt, welche auch nur mit einer "Bewerbung" an den Autor und das Glück einen freien Abo-platz zu ergattern zugänglich wird. Abgesehen davon wäre es auch nicht von Nachteil zwei verschiedene Zeitungen
    im Umlauf zu haben, da diese ja keine wirkliche Konkurrenz zueinander darstellen würden sondern sich eher ergänzen würden, auch
    steht ja nicht in beiden das gleiche drin.
    Fazit: Ja


    MfG. Danijjn

  • Ich finde das eine gute Idee. Ich hätte noch ne Idee man könnte doch auch Interviews oder Gewinnspiele machen. Ich würde ich außer dem über eine Technik Zeitung freuen in der z.B. ein Plugin oder so erklärt wird.
    Allgemein bekommst von mir ein:Ja

  • @Danijjn die Zeitung ist theoretisch für jeden zugänglich, Jakllp33 fragt sogar immer wieder nach wer die Zeitung kaufen möchte^^


    Allgemein ist eine Zeitung immer eine nette Idee, es kommt auf die Umsetzung, den Preis etc drauf an.
    Es gab schon viele Leute die versucht haben eine Zeitung regelmäßig zu bringen, was jedoch zu 99% gescheitert ist.
    Die einzig beiden positiven Beispiele die hier zu nennen sind: Jakllp33 und damals Falupss.


    Ich denke ein Zeitintervall von 2 Tagen ist zu optimistisch, so viel passiert nun auch nicht auf dem Server, außer du willst sämtlichen "Klatsch" bringen - was deine Zielgruppe wieder stark einschränkt. Ich habe kein Interesse an solch einer Zeitung.
    Allerdings eine Zeitung, die alles was Serverbelange betrifft vernünftig auf den Punkt bringt, ein vernünftiges Spielerinterview und ein paar andere interessante Zusätze hat, wäre meiner Meinung nach deutlich attraktiver.


    Auch eine vernünftige Rechtschreibung und ein guter Satzbau ist hier meiner Meinung nach mit das aller Wichtigste, ich habe keine lust Sätze 5 mal zu lesen weil er mehr Fehler als Wörter hat.



    Das mal kurz zu dem Thema, mach dir da genug Gedanken drum wie du das ganze aufziehen willst, sonst ist es schon zum scheitern verurteilt^^

  • @Pesie Ich möchte keine Klatschzeitung mit irgendwelchen Serverthemen machen... diese Art Blatt gibt es ja bereits. Ich möchte echte Nachrichten aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur, Kunst, Sport etc. in einem redaktionell zusammengefassten Skript ,in verständlicher Sprache, veröffentlichen.


    Danke für das Feedback an alle 🙂 Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, oder mich gerne unterstützen wollt, egal in welcher Hinsicht, könnt ihr mich gerne anschreiben. Weiterhin bin ich über Anregungen und Tipps äußerst dankbar.


    MrVan1sh

  • Hi,


    nun ja...
    Wie du wahrscheinlich schon mitbekomm hast, vertreibe ich auf dem Server eine Zeitung die (solang ich es schaffe und die Motivation da ist) jede Woche ein Mal erscheint.


    Der Unterschied zu deiner Idee:
    Ich kümmere mich um Themen rund um den Server und Minecraft.


    Ich habe auch hin und wieder überlegt Nachrichten aus dem sagenumwobenen Reallife einzubringen.
    Darin sah ich aber immer ein paar Probleme:


    Bei einer Ausgabe jede Woche müsste man immer über relativ viel berichten. Also steht man vor der Frage: Was nimmt man rein und was lässt man raus, denn wenn will die Aufmerksamkeitsspanne der Leser ja nicht unbedingt ausreizen.
    Nun könnte man, wie dein Plan es vorsieht, alle 2 Tage eine Zeitung rausbringen.
    Allerdings musst du recherchieren, schreiben, Material sammeln, die Zeitung verkaufen und man sollte sich dann vielleicht auch ein wenig um das eigentliche Leben kümmern. Essen und schlafen sollte man übrigens auch noch ;3


    Zum Material: Ich komme mit einer Doppelkiste an Büchern (ein paar Bücher +-) für 2-3 Ausgaben aus. Nun habe ich aber auch nicht die größte Onlinezeit um die Zeitung zu vertreiben.
    Na klar kann man das Material selbst farmen. Dies beansprucht allerdings auch eine gewisse Zeit, die man aber vielleicht nicht unbedingt hat und auch für anderes verwenden muss.
    Man kauft das Material ein! Ganz einfach!
    Das kostet aber natürlich was. Heißt man muss das ganze über den Verkauf finanzieren. Das treibt den Preis in die Höhe und so könnten manche den Preis als ungerechtfertigt empfinden.
    Also Werbung. Werbung bringt Geld. Werbung nimmt aber auch Platz ein. Und 10 Seiten Werbung will nun auch keiner haben.


    Nun kann man Kunden locken mit einem Gewinnspiel (rate mal wieso ich eins mache).
    Nur kostet einen das auch Geld. Also muss man das Geld wieder machen und... ja. Das hatten wir schon eben.


    Desweiteren frage ich mich, ob du damit so viele Spieler erreichst.
    Wenn sich jemand über News infomieren möchte, muss er es einfach bei Google eingeben oder er schaltet die Nachrichten im Fernsehen ein und viele bekommen jeden Morgen auch eine Zeitung an die Heimataddresse geliefert.


    Wer sich also wirklich über die Welt informieren möchte, macht das wahrscheinlich schon darüber. Und sonst gibt es auch viele jüngere Spieler auf dem Server, die sich vielleicht noch nicht so ganz für sowas interessieren.


    Nun könnte man mich natürlich auch fragen: Wieso machst du ne Zeitung in der ja auch nicht so viel mehr/genauso viel drin steht wie im Forum. Und wer kauft sowas?
    Nunja.
    Warum meine Kunden sie kaufen frag ich mich auch manchmal.
    Bei vielen hat es sicher auch mit dem Gewinnspiel zutun.
    Und mit dem Finanzkram... Ich mache theoretisch ein Minus mit der Zeitung. Aber mir macht das nichts. Es macht mir Spaß sie zu schreiben, also verkauf ich sie weiter zu einem niedrigen Preis (manche Shops für beschreibbare Bücher verkaufen ihr Produkt teurer) und verlange keine Geld für Werbung, da ich einfach diese Plattform bieten will.


    Letztendlich ist es dir überlassen, wie oft du sie machst und wie du sie machst. Und wie lang du sie machst (es gab hin und wieder Zeitungen von denen insgesamt nur 2 Ausgaben das Licht der Welt sahen).


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß dabei!
    Jakl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!