FAQ-Buch für Einsteiger

  • Hallo zusammen,
    ich spiele erst seit ein paar Tagen mit und es nervt mich jetzt schon, dass jede Minute gefragt wird wie man dies und das machen kann.
    Wie wäre es, wenn man für die Neulinge ein Buch mit den FAQ`s anbietet. Lesen können ja alle 🙂
    Dadurch ist der Chat dann auch übersichtlicher.

  • Das liegt nicht daran, das es keine Infos gibt, sondern daran, dass die Leute schlicht weg zu faul sind, sich Infos selber zu holen.
    Jeder Anfänger bekommt ein Buch ins Inventar, in dem auch auf die FAQ's im Forum verwiesen wird.
    Ja sogar am Anfänger spawn und am normalen spawn gibt es links zum Forum.
    Das Problem sehe ich in unserer verzogenen Gesellschaft. Viele User sehen sich als "Kunden" und nach dem Motto: "Der Kunde ist König", wollen sie dann einfach nur bedient werden.
    Sie sind aber keine Kunden sondern Freiwillige User auf unserem kostenlosen Server.
    Und wehe ein Mod antwortet mal mit:" Schau doch mal bitte ins Forum."
    Dann muss ich mir teilweise antworten anhören wie: "Dein Ernst? Du bist doch Moderator. Das ist dein Job!"
    Ich glaub bei solchen Leuten hilft auch kein FAQ Buch und ich für meinen Teil, freue mich sogar, wenn solche Leute dann den Server verlassen und nicht wieder kommen weil ich kein Gott verdammtes Lexikon bin
    sondern ab und zu auch mal Minecraft zocken will.
    Außerdem verweisen wir nicht nur aufs Forum, weil wir in ruhe spielen wollen sondern weil da auch immer wichtige Ingame-News zu finden sind.

  • viele nutzen die Ausrede, dass der PC zu schwach zum switchen ist. So haben sie ein Buch und können immer wieder nachschlagen


    Da stimm ich dir vollkommen zu Gegges

  • Sozusagen wird die Faulheit aber unterstützt :D dadurch, dass die Fragen beantwortet werden. Mit dem Buch gibt´s dann nur noch "Lies im FAQ-Buch nach"

  • Es werden aber nicht alle fragen beantwortet, in vielen fällen wird aufs Forum hingewiesen. Außer bei so fragen wie es zum AdminShop geht oder wo ein Zaubertisch, Amboss usw ist.


    So ein Buch würde die Faulheit noch mehr unterstürzen. Oder dann kommen so
    dinger...
    "Ich hab das Buch nicht mehr." "Es ist zuhause in meiner kiste" bla bla

  • ganz erlich Zwangi, deine Aussage ist vollkommen falsch. Es werden alle Fragen beantwortet. Am meisten werden Fragen wie "Ich verhunger, brauch essen" "Ich suche einen Job" "Wo bekomme ich ein gs?" gestellt. verweise zum Forum sehe ich außer dem Autopost eher selten.

  • ich seh das auch so ein solches buch ist unnütz weil es keiner die ganze zeit mit sich rumschleppt man hat eh schon zu wenig platz im inv
    zudem würde das ja wie bereits erwähnt vorraus setzen das die spieler sich mal 1-2 min zeit nehmen was zu lesen das ist zu viel verlangt da lässt sicht viel einfacher im chat nerven


    wenn dann müsste mal vom team ne woche gnadenlos aufs forum verwiesen werden bei jeder frage die im forum beantwortet werden kann natürlich müssten sich da auch die anderen stamm spieler dran beteiligen sonst hätte das nur mässig sinn


    wenn die gesellschaft die spieler nicht erzieht müssen wir das ebend selber auf dem server machen und wer nicht im forum lesen will hat pech und braucht keine antwort auf die fragen und wer nervt oder frech wird bekommt halt mal 5min pause zum drüber nachdenken


    unser team ist halt einfach zu nett und nachsichtig mit den verzogenen spielern :D

  • Gegges, ja ich bin erst paar Tage hier aber es nervt jetzt schon. Da will ich nicht wissen wie ihr (Mod´s) euch fühlt. Desweiteren nervt es uns Member, die alles lesen.
    Ich habe mir die Zeit genommen und habe im Forum alles nachgelesen (habe täglich das Forum offen, um die Befehle... nach zulesen)
    Von mir aus kann das ganze hier geschlossen werden. So wie ich es euch verstehe, wollt ihr lieber weiterhin die Fragen beantworten.

  • zwangi, man muss es natürlich permanent durchsetzen. jeder, der wirklich Interrese am Server hat, informiert sich auch. Bitte schließt das Thema, die Mod´s stimmen negativ. Dann müssen wir auch nicht weiter darüber diskotieren 🙂

  • Eine Idee wie man das mit dem ,, ich hab mein Buch nicht dabei" wäre, wenn man die FAQs in einen Befehl packen könnte den man dann jederzeit Ingame aufrufen könnte.


    Leider ist mit dieser Idee das Problem mit dem Lesen immer noch vorhanden.


    Damager zu Hauptzeiten les ich den Chat oft schon gar nicht mehr ;D


    MfG Selbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!