Shops und Finanzen - Grundstücke und Bautechnik

  • Hallo liebes LMC Team und natürlich auch dem Rest der das hier liest.
    Nun, mir sind die letzten Stunden (ok ok, einige viele Stunden) ein paar Dinge durch den Kopf geschwirrt (und ich spreche nicht von Gegenständen), die mich dann nun doch dazu getrieben haben, etwas darüber zu schreiben. Ich hoffe, dass ich dem gewillten Leser meine Gedanken so plausibel darlegen kann.
    1. Die Shops der Admins und Spieler :
    Zugegebener Maßen muss ich anmerken, ich bin kein großer Fan von An- und Verkauf, auch wenn es natürlich praktisch ist. Daher kann es durchaus auch an mir liegen, dass ich mit der "Shop-Angelegenheit" so Schwierigkeiten habe. Ich finde mich dort einfach nicht zurecht. Man (oder eben nur ich) muss von Pontius zu Pilatus und wieder zurück rennen um Preise vergleichen zu können. Es ist mir schon einige male passiert, dass ich in einem Shop etwas kaufen wollte (zum Spaß um es mal zu testen) und dann entweder die Meldung bekam "Sie haben nicht die Berechtigung dies zu tun", oder aber gar nichts passiert ist.
    In letzterem Fall bin ich davon ausgegangen, dass einfach die Verkaufstruhe leer sein muss und ich daher nichts kaufen kann.
    Ist es nicht irgendwie möglich, auf einfache Art und Weise (für Team und Server), das ganze Angebotsding übersichtlicher zu gestalten? So, dass man nur einen Punkt hat den man ansteuern braucht um eine Übersicht zu bekommen, wer nun was wie teuer verkauft?
    2. Das Finanzsystem:
    Kleines Beispiel, welches mich persönlich so verwirrt hat. ((Allerdings kann das durchaus an mir liegen, nicht an dem Finanzsystem))
    Ich habe Diamanten und möchte sie Verkaufen. Ich laufe zu diversen Shops und nach etwa einer Stunde Stadtrundgang habe ich dann tatsächlich 2 Shops gefunden (Adminshop+GozillasVater) wo ich Diamanten verkaufen kann. ((sollte es noch andere geben... ich hab sie einfach nicht gefunden...böse viele Holzschilder und Millionen von Truhen und so...))
    Shop A bietet 3,1$ pro Diamant, Shop B 3,85$.
    Dann sehe ich im Chat die Mitteilung "VK Diahacke mit Effi für 80" ((Kurzversion))
    Auf Nachfrage, was denn so eine normale unverzauberte Diahacke wert sei, bekam ich die Info "7-8$". Was also bei einem Durchschnitt von 7,5$ einen Diamantpreis von 2,5$ macht.
    Somit habe ich also für 1 Item 3 Preise. Die Fragen die mich nun beschäftigen sind : Warum ist das so?.... Wer bestimmt die Preise? Werden die irgendwie reguliert? Kann ich theoretisch beliebige Fantasiepreise für etwas verlangen? Wer legt fest zu welchem Kurs gehandelt wird, bzw. was bestimmt die Währung? Und all das, geht mir durch den Kopf um die eigentliche und wichtige Frage zu beantworten : Wer schütz so Verkaufs-Vollnoobs wie mich zum Beispiel, davor, über den Tisch gezogen zu werden?
    Da das alles sehr verwirrend für mich ist, hab ich letzten Endes beschlossen, ich verzichte auf das Verkaufen im Chat, die sonstigen Shops und welche Angebote auch immer und verkaufe einfach alles im Adminshop. Allerdings gleicht dies eher der Resignation als der Freude am Handel.
    --
    3. Grundstücke und Bautechnik
    Hier möchte ich vorher anmerken, dass folgender Text nur meine Meinung wiederspiegelt und ich es mir nicht anmaßen möchte, LMC Team Dinge anzugreifen oder schlecht zu machen.
    Ich finde es ganz gut, dass es eine Grundstücksbegrenzung (nicht die Größe, sondern die Anzahl) gibt. Dadurch kann man vermeiden, dass einer, der sich reich gehandelt/gefarmt hat plötzlich mit 50 Grundstücken dasteht und die nicht so reichen Spieler gar keins mehr bekommen. 3 Grundstücke sind denke ich auch durchaus angemessen. ((als normales Member 2, als VIP 5 "Homepunkte" setzten passt))
    Somit hat man z.B. als VIP die Möglichkeit "HOME1-3", Farm und einen beliebigen (z.B. Lieblingsshop) zu setzen.
    Der störende Faktor für mich ist die Unübersichtlichkeit der Grundstückssuche.
    Es wäre gut, wenn man es einführen würde, dass an JEDEM Grundstück ein Schild am Eingang sein MUSS, auf dem die Adresse zu lesen ist. Ich war in der Immobörse und habe ein Angebot gesehen und wollte mir das Grundstück einmal anschauen. Ich hab es nicht gefunden. ((vermutlich bin ich einfach nur ein Navigations-Noob, aber ok)) Natürlich kann man auf jedem einzelnen GS den /rg info Befehl ausführen, aber dann ist man ja Jahre unterwegs... Schicke Plicht Hausnummernschilder fände ich wirklich super.
    Außerdem fände ich es gut, wenn man seine Grundstück nicht NUR an Spieler verkaufen könnte, sondern auch an die Stadt selbst. Also so, dass man es nicht zwangsläufig "spenden" muss, wenn es nicht in einem für den Spieler angenehm erscheinenden Zeitraum verkauft wird. So könnte man sich ein Grundstück kaufen, ein hübsches Gebäude darauf bauen und dann der Stadt wieder verkaufen. Der Stadthalter könnte dann entscheiden, ob er das Gebäude stehen lassen möchte (weil es hübsch in das Stadtbild passt z.b.) oder ob er es planiert.
    Das ganze natürlich zu Festpreisen, zum Beispiel : 10x10 für 75, 20x20 für 200, 30x30 für 400, 40x40 für 800 und 50x50 für 1600.
    Auf diese Art wäre gewährleistet, dass man immer wieder GS erwerben kann um neue schicke Sachen zu bauen, ohne Tage oder Wochen darauf warten zu müssen, dass irgend ein Spieler das GS vielleicht kaufen wollen würde.
    Also im Endeffekt so lösen, dass man sein Grundstück "normal" in der Immobörse verkaufen kann zu einem beliebigen Preis, wenn man warten möchte oder einfach "mehr" verdienen will, oder aber zu einem Festpreis wieder zurück an die Stadt verkaufen.
    Und der letzte Punkt... Lava und Feuer auf dem GS... Ich finde es ja wirklich super gut, dass man nicht einfach nach fröhlichem Gusto mit Feuer und Lava spielen kann. So ist die Gefahr der Brandstiftung und die Wahrscheinlichkeit der Serverabstürze minimiert. Pluspunkt sozusagen.
    ABER... und jetzt kommts... wenn ich einem Stadthalter/Admin einen Vorschlag unterbreite und frage ob dieser genehmigt wird (Beispiel Lavalampe) und man genehmigt diesen... warum kann ich dann nicht einfach losziehen in die Wildnis, mir meinen Eimer Lava holen und diese dann (gern unter Aufsicht) an der entsprechenden Stelle platzieren? Warum muss ich für etwas, das ich selbst sammeln kann, Geld bezahlen? ... Ok, klar, es ist eine Möglichkeit "Spielgeld" aus dem Spiel zu nehmen um die Inflation einzugrenzen... so zumindest kann man es sich einreden... Aber ich versteh das Prinzip trotzdem nicht so wirklich. Der Admin der die Lava platziert klickt in seinem Creative-Kasten auf L wie LassdieLavaLaufen und das wars. Viel lieber würde ich mich selbst auf die Suche machen und mir das Eimerchen sammeln.
    So.. Hoffentlich kommt bei euch irgendwie an worum es mir geht, leider kann ich meine Anliegen nicht besser ausformulieren.
    Lieben Gruß
    MTPGhost

  • Zu Nr 1 es gibt mehr als ca 500 Shops in LMC die alle zu katalogisieren wäre einfach eine Viel zu große Arbeit


    Zu nr 2 das kann man nicht verhindern da man dafür entweder mehr Arbeiter einstellen müsste und und mal ehrlich das gehört zu Geschäftsleben dazu mach es so wie ich du merkst dir die gängigen Preise von 66 nicht von bedah der is etwas zu teuer und habe immer einen Taschenrechner neben dir wie du dir die Preise merkst is deine Sache es gibt da ja ein paar Möglichkeiten


    Zu Nr 3 um die Adressen der HAUPTSTADT werde ich mich dann Vlt bald kümmern (bin ja die Bauaufsicht) in den Städten könntest du den Stadthalter mal fragen zum Verkauf der Grundstücke ich glaube nicht das der Stadthalter das Wieder abkauft da er ja Profit machen möchte


    Und zu Nr 4 das funktioniert aus rein rechtlichen Gründen nicht uns (normalen) Usern fehlt dazu einfach die Berechtigung und unter den "noobs" würde ein Missbrauch stattfinden

  • Guten Morgen MTPGhost,


    vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast diesen Text zu schreiben, ich kann die meisten deiner Probleme durchaus nachvollziehen, jedoch sehe ich große schwierigkeiten bei deinen Lösungsansaätzen.



    Zu 1: Eine übersichtliche Liste der Preise ist fast nicht realisierbar da die meisten Preise von Tag zu Tag schwanken und eher an Angebot und Nachfrage geknüpft sind als an den tatsächlcihen Wert des Items. Hinzu kommt das (zumindest gilt dies für mich) wir auch nicht von jedem wissen wer wo was verkauft. Das hängt vor allem damit zusammen das viele Spieler Shops auf ihren eigenen Grundstücken besitzen anstatt in der Mall, da Mallshops ebenfalls unter die GS-Grenze Fallen und Recht teuer sind. Im gesamten wäre eine vollständige Liste der Preise und Verkaufsorte fast unmöglich aktuell zu halten und mit sehr viel Arbeit verbunden.


    Zu 2: Wie ich eben schon erwähnt habe beruhen die meistem Preise auf unserem Server auf Angebot und Nachfrage, zusätzlich hat jeder einen eigenen individuellen Wert für jeden Gegenstand. Genau das ist der Grund warum du für ein und das selbe Item mehrere Preise erhälst. Der Adminshop selbst ist als Preisniveau relativ vernachlässigbar da er eher fürs schnelle Geld als für den tatsächlichen Handel gedacht ist. Das ist der Grund für die niedrigen Preise die man dort erziehlen kann. Wenn wir nun vom Handel mit anderen Spielern ausgehen kommt es immer darauf an wen man fragt. Wenn du mit den älteren und wohlhabenderen Spielern redest wirst du sehr wahrscheinlich höhere Preise zu höhren bekommen da es bei eben diesen nicht auf jeden Cent achten und sich unter bestimmten Handelsmengen und Gewinnspannen garnicht erst zur Haustür hinausbewegen. Im Gegensatz dazu kannst du natürlich auch an Spieler geraten die gerade auf ihr erstes 15 x 15 sparen, für diese ist jeder dollar wertvoll und sie werden wohl eher bereit sein auch niedrige Preise anzubieten um überhaupt etwas Gewinn zu machen.
    Das Beispiel deiner Diahacke ist etwas unglücklich gewählt, da hier nicht der tatsächliche Diapreis ausschlaggebend ist sondern die Tatsache das VIPs alle 8 Stunden eine gratis bekommen. Deshalb fällt der Preis unter den eigentlichen Produktionspreis.


    Zu 3: Der erste Punkt der mir in deiner Erläuterung aufgefallen ist, ist der des GS Rückkaufs von Stadthaltern. Das wird in der Hinsicht wohl nicht, und wenn nur unter großem Protest der Stadhalter selbst möglich sein. Stell dir mal vor du hast gerade deine Stadt für 25 Tausend erworben und Sparst gerade auf die nächste Stadterweiterung und Plötzlich entscheiden sich die 3 Spieler denen die TOP-GS deiner Stadt gehöhren diese zurückzuverkaufen und du bist mal eben auf die schnelle 5000 Dollar los. Jetzt liegt die Arbeit beim Stadthalter seine Grundstücke an den Mann zu bekommen. Klar, der einzelne Spieler ist flexibler in der Auswahl seiner Grundstücke, jedoch fällt die Rentablilität einer Stadt immens ab und die Arbeit die man damit hat steigt immens.
    Mit der Beschriftung der Grundstücke gebe ich dir recht, in vielen Städten ist das ja schon Alltag, und könnte dementsprechend auch in anderen Städten Problemlos umgesetzt werden.


    Zum Thema der Lava und des Feuers kann ich nicht viel sagen, ich wünsche mir zwar auch das diese Baumaterialien günstiger werden, jedoch wirst du immer darauf angewiesen sein das ein Admin sie dir setzt, da aus sicherheitsgründen kein Spieler die Berechtigung bekommen wird soetwas selber zu setzten. Und ob du den Admin damit beschäftigst das er dir Temporär rechte dazu gibt oder es gleich selbst setzt macht nun wirklich keinen großen unterschied. Jetzt stell dir mal die Situation eines Standardmäßigen Smastag Nachmittag vor, 45 Leute sind online, alle sind fleißig am Bauen und lava wäre Gratis. Das Team wäre wahrscheinlich 25% ihrer Zeit nur am Herumflitzen um irgendwo Lava in die Welt zu gießen. Ganz abgesehen davon freue ich mich immer darüber wenn ich sagen kann: Guck mal ich hab mir 9 Feuer für mein Schmiedefeuer geleistet! Irgendwie macht es das zu etwas besonderem und nicht zu einem alltäglichen Block den jeder in Massen setzen kann.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Lg


    Crowd

  • Huhu und guten Tag.
    Erst mal Danke schön für die freundlichen und ausführlichen Antworten bisher.
    Zu 1.
    Gut, bei ca. 500 Shops und ähnlichem, kann ich durchaus nachvollziehen, dass eine Art "Zentralverwaltung" kaum möglich sein sollte, außer mit einem überverhältnismäßigem Arbeitsaufwand. Das will man ja keinem zumuten. Von daher werde ich mich wohl oder übel durch das Verkaufschaos kämpfen müssen. ;)
    Und ich glaube, wenn man die Shops allgemein abschaffen würde und nur noch eine Art "Zentralhandelsposten" (den Adminshop) zu betreiben, in dem dann die Spieler alles verkaufen und kaufen können (zu Festpreisen), dann würde wohl für die meisten Spieler die Welt untergehen und der Server an Attraktivität verlieren... Das will ja auch niemand.
    Wobei ich es trotz allem als angenehmer, übersichtlicher und vor allem Platz- und Kapazitäten schonender empfinden würde. Meinet wegen ein großes Kaufhaus pro Stadt, aber eben nicht von den Spielern, sondern vom Admin betrieben. Lediglich den Verkauf von verzauberten Büchern oder Spitzhacken könnte man den Spielern selbst überlassen (ohne Shop, nur als Handel von Spieler zu Spieler). Aber ich glaube, damit wären auch die wenigsten zufrieden...
    Zu. 2
    Kurz und Knapp... Ok, bei so vielen Spielern und ohne eine Zentrale Regulationsstelle... da ist Angebot und Nachfrage natürlich ausschlaggebend. Der Handel ist nun mal so. Ich versteh es jetzt. Danke.
    Zu 3.
    Ok, hier habe ich mich wohl etwas Missverständlich formuliert. Ich versuchs besser zu erklären. :thumbup: 8|
    Ich meinte nicht, dass die Stadthalter aus ihrer eigenen Tasche die Rückkaufsgrundstücke bezahlen müssen. Es sollte eine Art Immobilienbank geben.
    Erklärung :
    Wenn eine Stadt gegründet wird und die Grundstücke ausgewiesen werden, erhält der Stadthalter automatisch ein "Bankgebäude". Dort sind alle Grundstücke registriert. Dort können die GS dann zu einem Festpreis gekauft werden. Der Stadthalter könnte dann einfach einen 10-20% Gewinnanteil erhalten (so macht er Gewinn bei dem Verkauf und keinen Verlust).
    Der Spieler könnte dann ganz normal das GS zu seinem Wunschpreis wie gehabt verkaufen (Immobörse oder so), oder aber (wenn er nicht lange warten möchte, sondern direkt ein neues Projekt starten will), er kann das GS einfach an die Bank zurückverkaufen zu dem Preis den er gezahlt hat. Der Stadthalter macht keinen Verlust, weil das Geld ja der Bank gehört und er seinen Gewinn ja bekommen hat, der Spieler ist sein Grundstück ohne Verlust/Gewinn los und kann sich einem neuen Projekt widmen und die anderen Spieler können das GS wieder bei der Bank erwerben wenn sie wollen. Alle Glücklich und zufrieden.
    Zu 4.
    Ok gut, rein argumentativ ist es korrekt, dass die Admins wohl schwer beschäftigt wären mit Lava und Feuer Platzierungen, wenn es denn nichts kosten würde. Vielleicht lag mein Gedanke/Wunsch nach Selbstplatzierung auch einfach daran, dass ich es durch das lange eigenständige bauen einfach gewohnt bin. Das Serverleben ist mir einfach noch fremd und es ist für mich nur schwer verständlich, dass es wirklich so viele Lebewesen gibt, welche es sich zum Hobby machen würden anderen den Tag zu verderben und die Bauwerke zu zerstören, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu lassen würde.
    Ich hab mich einfach nur ein wenig darüber gewundert (naja, ein klein wenig hat es mich auch gewurmt), denn ich wusste das am Anfang nicht, dass es Geld kostet sich Lava platzieren zu lassen. Ich dachte, wenn der Admin es genehmigt, dann ist das ok und kostenlos. Ich lief also los und besorgte mir einen Eimer voll Lava (was ne Weile gedauert hat bis ich endlich still stehende gefunden hatte...) und hab den auch brav aufgehoben um ihn dann in meiner Lampe zu platzieren, falls ich die Erlaubnis bekommen würde. Und als ich dann endlich soweit war und nach Erlaubnis fragen konnte, dann hab ich nach all der Mühe und Bastelei gesagt bekommen "Jup oki" und war total happy und wollte losrennen meinen Eimer ausm Keller holen. Und da sagt man mir "macht dann 100$"... das hat bei mir dann erst mal die ?( 8| :wacko: :cursing: Reaktion ausgelöst... Aber, ich wollt es ja haben und hab ok gesagt. :thumbup: Ich war nur gedingst und unflauschig, weil ich mit meinem mühsam gesuchten Lavaeimerchen so richtig nix anfangen konnte und dann auch noch dafür bezahlen musste, für etwas was ich schon habe.
    Aber, ich sehs ja ein, dass es so sein muss. Sonst wäre das wirklich für die Admins der reine Horror.
    In diesem Sinne...
    Alles liebe und frohes Bauen am heutigen Tage. Vielleicht kann man ja über den Grundstück kauf und verkauf Vorschlag noch ein wenig kommunizieren. Außer natürlich das wird als total seltsam und nicht realisierbar empfunden.
    Gruß
    MTPGhost

  • Hi,


    auch ich bedanke mich für deine erneute konstrukitve Kritik.


    zu 1.)
    wie schon erwähnt wurde, gibt es einige Shops, manche informieren darüber am Schwarzen Brett andere über den Chat und wieder andere gar nicht^^.
    Der Adminshop (AS) ist wie von Crowd erwähnt wohl die unrentabelste Art sachen los zu werden, allerdings kann man im AS seiner Sachen immer verkaufen. Nun Werbung in eigener Sache:Den Shop von Bedah und 66 findest du beim Adminshopwarpschild gerade aus (nicht aufs Schild klicken).


    zu 2.) ist glaub ich schon alles gesagt


    zu 3.)
    also das GS zurückkaufen ist so ne Sache, in den Spielerstädten sehr ich dies eher kritisch. In der Hauptstadt kann man darüber schon besser diskutieren, allerdings darf/muss der Verkaufspreis deutlich unter dem Kaufpreis des GS liegen, da man sonst durch Faulheit Geld verdient ;)
    Mit den Hausnummern gebe ich dir Recht, dies wird allerdings seine Zeit benötigen, bis alle Grundstücke in der Hauotwelt mit solchen Schildern versehen sind. In den Spielerstädten ist jeder SH für die Kennzeichnung zuständig, für jene kann ich also nicht sprechen. Wir werden dies auf jedenfall mal erörtern. In der Zwischenzeit kannst du ja nach den Koordinaten laufen (/rg info <Region>)-


    zu 4.)
    ja die leidige Lava/Feuer Geschichte. Man sollte dazu mal ein FAQ machen (an mich gerichtet). Um Crowd zu zitieren, dass Problem an der ganzen Sache ist die Server auslastung durch bewegende Lava bzw loderndes Feuer und eben das Ausnutzen, sollte man allen Spielern rechte auf Gegenstände geben, von Spielern um anderen Spieler erheblichen Schaden zuzufügen. Ebeneso kann es so als ein besonderes Gut bezeichnet werden, welches ein Grundstück im Wert erheblich steigern kann (wenn es richtig eingesetzt wird).


    MfG 66200

  • Huhu und Danke für die freundlichen und hilfreichen Antworten.
    Zu 1. : erledigt ;)
    Zu 2. : auch erledigt 🙂
    Zu 3. :
    Ok gut. Hausnummer = erledigt 🙂 . Die Sache mit dem GS Kauf/Verkauf... hier habe ich nun gestern gerade noch die Info erhalten, dass die Stadthalter die ganzen Gebäude in ihrer Stadt auf eigene Kosten bauen müssen. Das war mir neu und verkompliziert das ganze natürlich. Ich dachte, in meiner Naivität, dass die Stadthalter, nachdem sie 25k für ihre Stadt ausgegeben haben, zum Bau der Städtischen Gebäude (Bibliothek, Stadthalter-Shop, Rathaus u.ä.) Kreativ-Rechte bekommen und diese kostenlos errichten können. Lediglich ihr privates Wohnhaus müssten sie auf eigene Rechnung zahlen.
    Das man auf die Art (wenn man alles selbst zahlen muss) natürlich auf die GS-Einnahmen angewiesen ist, ist klar.


    Zitat 66200:


    also das GS zurückkaufen ist so ne Sache, in den Spielerstädten sehr ich dies eher kritisch. In der Hauptstadt kann man darüber schon besser diskutieren, allerdings darf/muss der Verkaufspreis deutlich unter dem Kaufpreis des GS liegen, da man sonst durch Faulheit Geld verdient ;)


    Ähm...nicht 🙂 ?


    Beispiel (( Preise sind reine Spekulation und nur zur Demonstration gedacht)):
    Stadthalter errichtet Stadt und Grundstücke gehören der "Bank".
    Spieler geht zur Bank und sieht 3 Grundstücke : Grundstück A 20x20 für 500$, Grundstück B 15x15 für 150$ und Grundstück C 30x30 für 750$
    Spieler kauft die Grundstück : Bank erhält 500$+150$+750$ = 1400$, Stadthalter erhält 20% = 280$
    Stadthalter hat Gewinn gemacht
    Spieler hat die Grundstücke und bebaut sie.
    Spieler hat alles bebaut und beschließt sie zu verkaufen. Bisher ist es so, dass er darauf angewiesen ist, die GS an Spieler zu verkaufen und eben so lange zu warten, bis das passiert ist, oder aber das GS an den Stadthalter zu spenden. Somit macht der Spieler durch das verschenken (spenden) Verlust.


    Nun wäre folgendes möglich : A+B setzt er normal in die Immobilienbörse und wartet, bis sie zu dem Preis den er angibt, verkauft sind. Er möchte jedoch schon sofort etwas neues bauen (weil er gerade eine kreative Phase hat z.B.) und geht daher mit Grundstück C zur Bank und gibt es dort zurück.
    Spieler erhält von der Bank seine 750$ wieder, Stadthalter behält seine 20%. Somit haben Spieler und Stadthalter keinen Verlust hinnehmen müssen. Der Spieler hat zwar die verbauten Materialien "geopfert", aber das hat er halt in Kauf genommen um ein weiteres GS schnell erwerben zu können.


    Wird das Grundstück C nun wieder von einem Spieler gekauft (für die 750$), weil ihm z.B. das Haus gefällt, welches nun darauf steht, beginnt das Ganze von vorne. Bank bekommt 750$, Stadthalter 20% = 150$, alle sind Glücklich.
    Somit macht der Stadthalter bei jedem Bankverkauf Gewinn, die Spieler können entscheiden ob sie "normal" verkaufen und Gewinn machen, oder "schnell" verkaufen und dafür zwar auf Gewinn verzichten aber wenigstens keinen Verlust machen und dafür schneller ein neues GS haben können.


    Somit wird niemand (außer dem Stadthalter) durch Faulheit reich. Und der Stadthalter macht unter Umständen mehr Gewinne durch die Bankgrundstücke (immerhin nach 5 Bankverkäufen hat er den vollen GS Preis erhalten und ab dann macht er "Reingewinn"), da er bei jedem Bankverkauf eines GS die 20% Provision erhält.


    Mir persönlich erscheint das sehr funktionell und praktisch. Allerdings weiß ich ja nicht (da ich von dem ganzen Server und Plugin Zeugs ja null Ahnung habe) ob so etwas überhaupt technisch umsetzbar wäre, selbst wenn die Stadthalter und das LMC Team damit einverstanden wären und es gut finden würden.


    Zu 4. : Das mit dem Missbrauch und der Serverüberlastung durch 1 Milliarden Feuerstellen war mir ja vorher schon klar :thumbup: ganz so naiv bin ich dann auch nicht :D . Es sollte ja auch niemand urplötzlich willkürlich alle Rechte erhalten, das wäre ja Serverselbstmord ;( . Es ging mir nur um die Kosten die plötzlich (für mich unerwartet, beim ersten mal) auftreten. Jetzt weiß ichs ja dass es was kostet 8) . Und ja ok, das Argument mit "Es ist ja dann auch was besonderes, eben weil es nicht jeder hat/haben darf", ist schon ein gutes und vernünftiges Argument. :thumbup: . Von daher : Nr.4 = erledigt ;)
    Lieben Gruß
    MTPGhost

    Ohne Dunkelheit gibt's auch kein Licht. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von MTPGhost () aus folgendem Grund: nr 4 vergessen...

  • Hi,


    also bisher läuft das mit den GS in den Städten folgendermaßen ab:
    Der Stadthalter um"zäunt" eine Fläche und ruft einen Admin, ob er dann diese Fläche als GS definert, dafür sind einige Vorraussetzungen nötig, auf welche ich hier, aufgrund der Unbedeutsamkeit, nicht eingehen werden.
    Mit dem Vorschlag einer Bank und den 20% Provision, müssten wir das ganze Verfahren auf den Kopf stellen. Als erstes sehe ich es als leichte ungerechtigkiet, dass z.b. GodzillasVater den vollen Preis der GS erhielt und somit Geld anhäufte, die neuen SH aber nur noch 20% erhalten.
    Das größte Problem ist aber die Umsetzung, dafür wird dann wieder mal ein Plugin benötigt (nein ich will das nicht alles per Hand machen!), welches 1. geschrieben werden muss und 2. wieder entsprechend Leistung zieht..


    MfG 66200



    PS: wird evtl noch einmal editiert, muss zur Arbiet^^

  • Hallo 66200
    Danke für die kurze Erklärung des "Stadtgründungsvorgangs". ^^
    Ich möchte nochmal zur Vorsicht anmerken, dass meine Idee / mein Vorschlag ja lediglich eine Anregung sein sollte und meine persönliche Logik aufzeigt. Es soll nicht so rüberkommen, als ob nun meine Vorstellung die einzig richtige ist und unbedingt umgesetzt werden soll. Falls dies so bei euch angekommen sein sollte, dann Entschuldigung, war nicht meine Absicht. :huh: Und wie schon gesagt, da ich nicht wirklich Ahnung von Servern und Plugins habe, stelle ich mir die Sachen eben immer Recht einfach vor und korrigiere dann meine Ansichten, wenn ich mehr über die Materie informiert bin. :thumbup: Bei einer doch recht komplizierten Umsetzung (neues Plugin programmieren usw.) wäre der Aufwand/Nutzen Faktor ausschlaggebend, dieser ist bei dieser Idee jedoch nicht tragbar.
    Noch kurz Dein Einwand wegen "Unfairnis" der alten Stadthalter gegenüber.... ja, kann ich nachvollziehen, allerdings hätte man es ja auch so einrichten können, dass die neuen Stadthalter beim ersten Verkauf den vollen Preis gleich erhalten, und alle Stadthalter ab diesem Zeitpunkt X dann eben die xx% der Bankverkäufe.
    Oder eben die Stadthalter bekommen wie bisher den vollen Preis beim Verkauf, aber bei den Bankverkäufen keine Provision. So, dass Bankgeld einfach internes Geld ist welches nicht im normalen Spielumlauf ist.
    Nunja, wie gesagt, es war nur ein Gedankengang. Danke für die vielen hilfreichen Antworten und vielleicht hat ja auch das LMC Team dadurch eine kleine "Denkanregung" bekommen.
    Viel Erfolg und flauschiges Buddeln
    MTPGhost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!