Jobs: Bauer (Landwirt)

  • Ich hätte einen Wunsch/Vorschlag:
    Das säen wird derzeit (nur) mit Geld belohnt. Mir persönlich wären Job-XP lieber. Gerne auch zusätzlich, so wie beim Holzfäller das Setzen von Setzlingen. hier gibts auch XP und kein Geld (mehr).


    Da das aussäen einen erheblichen Teil der Arbeit ausmacht, fände ich es sehr fein, wenns dafür auch etwas für den Job gäbe.


    Danke für eure Zeit und LG,
    Espenskrew

  • Hiho,


    dass das Säen nur mit Geld belohnt wird, lag ursprünglich daran, dass das normale Abbauen von Farmen mehr gefördert werden sollte.
    Die meisten besitzen Halbauto-Farmen. Um nicht einfach nur das Knopfdrücken und neusetzen zu belohnen wurde beschlossen, sofern möglich,
    nur den kompletten Ablauf zu belohnen. Das heisst es gibt mehr XP bzw. überhaupt XP, wenn man seine Felder auf altmodischem Weg erntet und wird Geldtechnisch dafür entlohnt, wenn man diese
    wieder neu bepflanzt.


    Ich gebe zu es ist nicht ganz perfekt, aber der Gedanke dahinter ist, hoffe ich, klar.
    Wenn du also deine Felder "normal" erntest, dann wirst du ach feststallen, dass aussäen keinen erheblichen Teil der Arbeit mehr ausmacht, sondern dass das Ganze doch recht ausgeglichen ist.


    Das Problem hierbei zum Holzfäller ist folgendes:
    Du bekommst nur in bestimmten Zeitabständen Geld/XP beim Setzen von Setzlingen.
    Man könnte jetzt das Ganze auch auf saat anwenden, aber was wäre,
    wenn du dich nun dafür entscheidest deine Felder mit Knochenmehl zu pushen?
    Wenn es zu schnell geht wirst du nicht belohnt.
    Ist die Zeit zu gering für das Setzen, dann ist die Aktion wieder zu lukrativ,
    da du für das nichts tun auf längere Zeit belohnt wirst.
    Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Das Balancing in den Jobs ist... kompliziert.

  • hm.
    Danke erstmal für die Erklärung! Mir sind leider trotzdem noch ein, zwei Punkte unklar:
    Halbautofarmen: Bei einem GS, was ich mal gekauft hatte, war bereits eine klassiche Getreide-Wasserstufen-Farm anwesend. Dort habe ich im Falle einer Nutzung dieser Erntetechnik exact: 0 XP bekommen. Weil ich ja nicht selber geerntet habe. Von daher verstehe ich das Konzept (Viele XP bekommen fürs nix tun), bzw. die Idee dahinter leider nicht vollständig.
    Oder soll die Idee sein: Ich darf fürs Säen keine XP bekommen, weil ich dann die Ernte-XP "spare" (also drauf pfeife) und nur noch n Knöppel drücke und dann wieder für die Aussaat die XP "abfarme"?


    Vergleich zum Holzfäller:
    Ich bekomme für das Setzen des Setzlings XP, für das abernten von Stämmen, für das abkloppen von Blättern. Jede einzelne Tat gibt XP. Wenn ich genug Setzlinge habe (kaufe) und durch den Wald flitze und nur die kleinen Kerle aus meinen Taschen fallen lasse, bekomme ich also XP, ohne den Boden vorzuberiten oder ähnliches. Gleiches beim Ernten: Ich renne über dich FW und hacke einfach jeden Stamm in Sichtweite weg und lasse die Krone (die ja die hauptarbeit ausmacht) einfach stehn. (So ist es ja auch gängige Praxis im Bereich des FW-Spawns). Ich habe also eigentlich keinen eigenen Vorbereitungsaufwand. Selbst auf der eigenen Farm habe ich praktisch nix zu tun, solange ich Erde irgendwo hinwerfe.


    Als Bauer muß ich in der Regel diverse Randbedingungen Schaffen: Wasser in definierten Abständen setzen, (oft) Boden vorbereiten oder Tropenstämme hinstellen. Habe also nicht unerhebliche Vorbereitungen zu treffen, um dann mit Säcken voller Saatgut über eben diese Felder zu huschen und jede Stelle anzuklicken (bzw gedrückt gehalten vorbeiwackeln).
    Das Ernten (außer Kürbis/Melonen*) erfolgt mit der Hand oder beliebigen Gegenständen indem man wild übers Feld rennt. Hier dauert das zur Kiste laufen und die Vollen Taschen irgendwohinkippen meißt am längsten. Mein Feld zu beernten dauert ca. 2 Minuten (plus hin und her laufen). Dasselbe Feld wieder zu besäen locker 10 bis 15 (gefühlte) Minuten.**


    *für deren Setzen ich witzigerweise tatsächlich ja doch XP bekomme und das obwohl das Ernten hinterher viel effizienter ist, weil es eben Dauerkulturen sind und ich nur aller paar minuten einmal die Reihen mit ner Axt abrenne.
    **ich werde mir mal den Spaß machen, beides zu stoppen, vileicht kann ich durch ein paar Messreihen mein Gefühl entkräften und Deine Argumentation bestärken.


    Und zum Schluß, aber ganz wichtig: Meinen Beitrag bitte nicht als Mimimi oder Gemecker verstehen. Das sind ernstgemeinte Fragen, bzw. schildert meinen Eindruck. Ich habe in der Tat keine Ahnung vom Job-Balancing.
    Um mich hier nicht weiter damit zu befassen, hatte ich sogar schon mal drüber nachgedacht, keinen Job mehr anzunehmen, um eben nicht ständig den XP hinterher zu rennen.. aber dafür macht Leveln doch zu viel Spaß ;o)
    Ich bin Landwird (im Spiel) aus Überzeugung und werde das auch weiterhin sein, und _eigentlich_ iseses Schnurtz, für was und warum es XP gibt. Aber ich verstehe gerne was mich umgibt und erfasse gerne die Logink hinter Ereignissen.
    Von daher nochmal: Vielen Dank, daß sich jemand die Zeit mich zu erleuchten ;o)

  • Erstmal guten Tag,
    ich bin eigentlich auch Farmer, nur dieses mal bin ich zur Abwechslung mal zum Alchemisten geworden. Deine Frage mit den EXP ist verständlich, aber ich kann auch verstehen, wieso nur die Ernte mit EXP belohnt wird und wieso du bei Melonen und Kürbisen als einzigstes bei der Aussaht EXP bekommst.


    Zuallererst werde ich mal auf die EXP der Ernte und der aussaht von Getreide, Karotten und Kartoffeln eingehen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich die ernte einfach zu machen. Zum einen Manuell, zum anderen mit einer Halbautofarm. Entweder man drückt einen Knopf und das Wasser wird freigelassen oder man platziert welches, das dann die Ernte etwas davon schwimmt. Dadurch spart man Zeit und baut halt nicht jedes Feld mit Hand ab. Um den Server zu entlasten, die Nutzung der Halbautofarmen etwas einzudämmen, kann ich die Entscheidung verstehen, das das Ernten von Hand da belohnt wird. Das die Ansaht nicht belohnt mit EXP belohnt wird, liegt mit daran (meiner Meinung nach), das es zwingend erforderlich ist, die Saht zu sehen, damit überhaupt geerntet werden kann. Zwar ist dies bei Kürbisen und Melonen auch der Fall, aber da bildet sich ein Sonderfall, da diese nur einmal angepflanzt werden müssen und dann den Ertrag bringen. Diese kannst du zwar auch maschinell ernten, allerdings musst du dann auch nichts nachpflanzen im Regelfall, weswegen dir da die EXP auch verloren gehen würden.


    Somit ist es verständlich, wenn die Verteilung von EXP sich nur auf das ernten beschränkt, da eine Ausnutzung von Mechanismen auch zu einem Einbruch von Leistung des Servers führen kann. Es gibt beschränkungen, aber diese werden nicht immer eingehalten.


    Offtopic:
    Ich habe selbst eine große Farm im Keller. Wenn ich einmal durch bin mit ernten, kann ich wieder von vorne anfangen. Wenn solche Leute wie ich mit ihren großen Farmen dann auch noch EXP fürs anpflanzen bekämen, wären wir innerhalb von wenigen Tagen ziemlich hoch im lvl. Es soll halt den anderen Jobs gegenüber fair bleiben. So bekommst du beim Angeln z.B. ja auch nur EXP, wenn du einen Fisch oder einen Schatz fängst, wobei es da Glück ist, was genau du an der Angel hast. In Relation zu allen Jobs ist der Bauer vl der anstrengendste, aber man kann mit den Erträgen gut Geld machen und wenn man nur damit n Vilager sucht und dann die Erträge verhandelt.


    Ich hoffe das war nicht zu verwirrend geschrieben XD
    Mit freundlichen Grüßen
    Byreika =^.^=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!