Rätsel des Tages

  • Wie findet ihr die Idee des Rätsel des Tages? 26

    1. Schlecht, denn die Rätsel sind zu schwer (18) 69%
    2. Alles ist perfekt :) (8) 31%
    3. Gut (7) 27%
    4. Schlecht (6) 23%
    5. Mir egal (4) 15%
    6. Gut, aber die Rätsel sind zu schwer (1) 4%
    7. Was ist das :o? (0) 0%
    8. Gut, aber die Rätsel sind zu leicht (0) 0%
    9. Schlecht, denn die Rätsel sind zu leicht (0) 0%

    Hallo meine Lieben 🙂
    Wie ihr bemerkt habt, schmeiße ich jeden Tag ein sogenanntes "Rätsel des Tages".
    Zu Gewinnen gibt es meist 10$-20$.
    Hier schreibe ich immer die Rätsel zum "nachrätseln" auf (Hier werden keine Antworten gewertet!) Außerdem noch den Lösungsweg.


    Das Rätsel des Tages wird *ab sofort* jeden Tag um 18:00 "ausgetragen" werden.
    Hier schnell die Regeln in der Schnellübersicht:


    REGELN:
    1. Jeder darf nur eine Antwort geben!
    2. Nur die erste richtige Antwort gewinnt das Geld!
    3. Nach je 20 falschen Antworten erhöht sich der Gewinn um jeweils 10 $
    4. Der Startgewinn beträgt immer 10 $
    5. Aufgelöst wird das Rätsel im Chat, sowie später hier im Forumthread, sobald es gelöst ist.
    6. Bitte bettelt nicht um die Lösung, auch wenn ihr schon falsch geantwortet habt. Ihr erfahrt sie, nachdem es jemand erraten hat.
    7. Wenn das Rätsel bis Mitternacht nicht gelöst wird, verfliegt es und sein Gewinn.
    8. Jeden Tag gibt es nur EIN Rätsel
    9. Bitte nicht wild rumraten. Etwas Gehirn verwenden nützt manchmal mehr...


    Das Rätsel des Tages wird von "palex00" moderiert und ausgestellt.
    Deaktivierung des Rätsel des Tages ist jederzeit möglich.
    Rätselzusammenfassung ab Rätsel 014:


    Rätsel 014 (18.01.14):
    Wie oft kommt die Ziffer Neun in den Zahlen von Eins bis 100 vor?


    Auflösung:
    Die Antwort ist 20. Es gibt von 1-89 insgesamt 9 Neunen, von 90-98 kommen 9 vor und in 99 sind noch 2.
    Also: 9+9+2 = 20.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    ScratchNr1 (10 $)


    Rätsel 015 (19.01.14):
    Ein Fluss fließt mit einer Geschwindigkeit von 1000 Metern pro Stunde dahin, und auf diesem Fluss fährt ein Ruderboot.
    Aus ungeklärter Ursache fällt exakt um 12 Uhr mittags einem Passagier der Zylinder in den Fluss. Das Boot dreht bei, um den Hut wieder einzusammeln, als es schon 100 Meter von ihm entfernt ist. Beim Zurückrudern fährt es mit der Strömung.
    In ruhigem Wasser legt das Boot 20 Meter pro Minute zurück. Wie viele Minuten dauert es vom Alarmschrei „Hut über Bord!“ bis zur glücklichen Bergung des Zylinders?


    Auflösung:
    Der Zylinder wird um 12:10 Uhr geborgen.
    Der Fluss hat auf beide Objekte die gleiche Wirkung, so dass sich das Schiff im Verhältnis zum Hut mit der Geschwindigkeit bewegt, die es auch in ruhigem Wasser hat.
    Das Schiff ist schon 100 Meter vom Hut entfernt und fährt diese Strecke jetzt wieder zu ihm zurück. Also ist es bis zur Bergung 200 Meter unterwegs gewesen. Da es sich mit 20 Metern pro Minute bewegt, braucht es dazu 10 Minuten.

    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    nehelenia18 (10$)


    Rätsel 016 (20.01.14):
    Ein cleverer, aber auch ein bisschen wunderlicher Hase bewegt sich stets nach festgelegten Regeln.
    Er kann 70 cm nach vorne springen, aber zwischen zwei Sprüngen nach vorne muss er immer einmal 30 cm in jene Richtung hüpfen in die sein Schwanz zeigt.
    Unser Hase will nun 10 m in einer geraden Linie zurücklegen. Wie viele Sprünge braucht er dafür mindestens?



    Auflösung:
    Es sind 20 Sprünge. Denn: nach jedem 70 cm-Sprung dreht sich der Hase für den 30 cm-Sprung um 180° und bewegt sich so mit 2 Sprüngen 1 Meter vorwärts.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    PigzombieKiller (10$)


    Rätsel 017 (21.01.14):
    Du hast die Zahlen 3, 3, 5 und 7. Du darfst alle Grundrechenarten verwenden und das Ergebnis muss "24" lauten. Die Grundrechenarten sind Mal, Geteilt, Minus und Plus. Du musst und darfst jede Zahl nur einmal verwenden. Es ist egal, welche Grundrechenarten du verwendest. Du Darfst kein Potenz-Rechnen verwenden.



    Auflösung:
    (3*7-5)*3
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    RobLeh99 (10$)


    Rätsel 018 (22.01.14):
    In einer Flasche wohnt eine einzige Bazille. Nach einer Minute teilt sie sich in zwei Bazillen. Nach einer weiteren Minute teilen sich die beiden wieder, so dass sich nun insgesamt vier Bazillen in der Flasche befinden. Bei diesem Tempo ist die Flasche nach genau einer Stunde randvoll mit Bazillen.
    Wie viele Minuten würde es dauern, bis die Flasche voll ist, wenn sie am Anfang zwei Bazillen enthielte?

    Auflösung:
    Die Antwort lautet 59 Minuten.
    Eine Bazille braucht eine Minute, um sich in zwei aufzuteilen. Darum würde man nur eine Minute sparen, wenn man mit zwei Bazillen anfinge
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    MineTuner (10$)


    Rätsel 019 (23.01.14):
    Alfred und Roland helfen auf dem Bauernhof beim Pflügen und Blumensäen aus.
    Ihnen sind vier Hektar Land zugeteilt worden, die sie in der Mitte teilen, damit beide unabhängig voneinander arbeiten können. Roland fängt im Osten an, Alfred im Westen.

    Alfred braucht zum Pflügen 20 Minuten pro Hektar. Roland braucht 40 Minuten, aber er sät dafür dreimal so schnell wie Alfred.
    Wenn man mit dem Besäen der vier Hektar 100 € verdient, welchen Teil davon hat dann Roland verdient?


    Auflösung:
    Eingangs wird gesagt, dass die beiden die vier Hektar in der Mitte teilen, um unabhängig arbeiten zu können.
    Damit hatte jeder von beiden die gleiche Menge Arbeit. Da also jeder die Hälfte von vier Hektar besät hat, sollten beide 50 € kriegen.

    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    RobLeh99 (10$)


    Rätsel 020 (24.01.14):
    Drei identische Regenschirme befinden sich in einem Schirmständer.
    Angenommen, die Besitzer haben ihre Schirme nicht beschriftet: Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass nur zwei der Leute tatsächlich ihren eigenen Schirm nehmen?


    Auflösung:
    Stimmt genau!
    Wenn zwei Personen den richtigen Schirm erwischt haben, bleibt für die dritte nur noch ein Schirm übrig, und das ist ihr eigener.
    Es ist unmöglich, dass nur zwei von dreien den eigenen Schirm nehmen. Heißt: 0 %
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    RobLeh99 (10$)


    Rätsel 021 (25.01.14):
    Ein Vater schwatzt mit seinem Sohn. Dieser fragt ihn Folgendes:„Papa, ich bin jetzt 22 - aber wie alt bist du eigentlich?“
    Der Vater antwortet:„Tja, das wüsstest du wohl gerne... Ich bin so alt wie du plus die Hälfte meines Alters.“
    Wie alt ist der Vater?

    Auflösung:
    Stimmt genau.
    Die Hälfte vom Alter des Vaters plus das Alter des Sohnes ist die Lösung. Die Hälfte vom Alter des Vaters entspricht also dem Alter des Sohnes.
    Der Sohn ist 22, also muss der Vater 44 sein.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    IceCreamSteaveo (10 $)


    Rätsel 022 (26.1.14):
    Sagt heute, wenn ihr wisst,
    was morgen gestern ist.


    Auflösung:
    Heute
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    3swiss3 (10 $)


    Rätsel 023 (27.1.14):
    Jetzt als neue Nachricht, da mein Platz hier weg ist 🙂


    RÄTSEL 014-022 sind hier gelistet!


    MfG,
    palex00

  • Rätsel 023 (27.1.14):
    Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Das bemerkt der eine: "Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf". "Das ist ja ein Zufall - aber keine von uns trägt ein Hut mit der Farbe seines Namens" meint der Zwerg mit dem blauen Hut. "Stimmt genau" sagt Herr Grün.


    Welche Farbe hat der Hut von Herr Blau?


    Auflösung:
    Herr Blau trägt den grünen Hut. Herr Grün trägt nicht den blauen Hut, da dieser seinem Vorredner gehört. Also trägt Herr Grün den roten Hut. Der Rest ergibt sich automatisch, da niemand seine eigene Farbe trägt.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    Aaron03010 (10 $)


    Rätsel 024 (28.1.14):
    Was hat am Morgen 4, am Tage 2 und am Abend 3 Beine?
    Auflösung:
    Der mensch
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    Adios_Bitchachos (10 $)


    JUBILÄUMSRÄTSEL 025 (29.01.14)
    Erst klein, dann groß,
    erhellt die Nacht,
    in der Jesus ist erwacht.
    Ist schön anzusehen,
    wird leider wieder schnell vergehen.
    Was ist das?


    Auflösung:
    Das Osterfeuer
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    Freaky854 (50$ wegen Jubiläumsausgabe!)


    Rätsel 026 (30.1.14):
    Spion wurde eines Tages losgeschickt um eine feindliche Stadt auszuspionieren. Als er am Haupttor ankam musste er feststellen, dass man die Stadt nur mit einer Art "Codewort" betreten konnte, denn vor dem Tor stand ein Wächter. Er legte sich also auf die Lauer, um dieses Codewort herauszufinden.
    Zuerst kam ein Händler. Der Wächter sagte ihm eine Zahl: "Sechzehn." Darauf antwortete der Händler: "Acht." Er durfte die Stadt betreten.
    Wenig später kam ein Soldat. Wieder nannte der Wächter eine Zahl: "Acht." Der Soldat sagte: "Vier." Auch er durfte passieren.
    Nun kam eine alte Frau, die ebenfalls in die Stadt wollte. Nachdem der Wächter "Achtundzwanzig" gesagt hatte antwortete sie mit: "Vierzehn." Als auch sie in die Stadt gehen durfte war sich der Spion sicher, dass er die Lösung wusste.
    Er ging zum Wächter hin. Dieser sagte: "Vierzehn." Der Spion antwortete: "Sieben." Sofort wurde er verhaftet.

    Was hätte der Spion antworten müssen und warum?


    Auflösung:
    Er hätte "Acht" antworten müssen, denn die Zahlen, die die Leute sagten, die vor ihm die Stadt betreten haben, entsprachen jeweils der Buchstabenanzahl, mit denen das Wort, das der Wächter nannte, geschrieben wird.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    RobLeh99 (10$)


    Rätsel 027 (31.1.14):
    Es waren einmal vier Freunde, die sich uneinig waren, wer von ihnen im Recht ist:

    • Thomas sagte: "Genau zwei von uns haben recht."

    • "So eng würde ich das jetzt nicht sehen", sagte Annika, "denn mindestens zwei von uns liegen falsch."

    • "Also, was Annika da behauptet, ist auf jeden Fall falsch", entgegnete Mark.

    • Daraufhin meine Lisa: "Höchstens einer von uns liegt richtig."

    Wer hat denn nun recht?


    Auflösung:
    Aus Annikas und Marks Aussagen kann man schließen, dass Annika genau dann recht hat, wenn Mark unrecht hat. Insbesondere hat also mindestens eine Person recht und mindestens eine Person nicht recht.[*]Angenommen, Lisa hätte recht, dann hätten schon mindestens zwei Personen recht. Das widerspricht aber ihrer Aussage. Also hat Lisa nicht recht und es gibt damit mindestens zwei Personen, die nicht recht haben.[*]Damit ist aber Annikas Aussage korrekt, sie hat also recht und Mark hat nicht recht.[*]Angenommen, Thomas hätte nicht recht, dann gäbe es nur eine Person, die recht hat (Annika). Das steht aber im Widerspruch zu Lisas Aussage (die ja dann recht haben müsste, was dann aber wieder zu einem Widerspruch zu ihrer eigenen Aussage wäre). Also muss Thomas recht haben, was genau zu seiner Aussage passt. Die Lösung lautet also: Thomas und Annika haben recht, Mark und Lisa haben nicht recht.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    Simon0906 (10$)


    Rätsel 028 (1.2.14):
    Im Zoogeschäft gibt es eine Mäuse Art, die jeden Monat 6 Jungen wirft. In den ersten drei Monaten, gebärt sie aber nicht! Eine von diesen Nagern lebt vier Jahre. Wie viele wirst du nach 5 Jahren haben.


    Auflösung:
    0, wo im Text steht, dass du eine dieser Mäuse besitzt?
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    RobLeh99 (10$)


    Rätsel 029 (2.2.14):


    Gesucht werden alle 3stelligen Zahlen ABC, für die gilt
    1. Die Ziffern A, B und C sind Primzahlen.
    2. Die Zahlen AB und BC sind Primzahlen.
    3. Die Zahl ABC ist eine Primzahl.


    Auflösung:
    Die einzige Möglichkeit ist 373
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:
    Freaky854 (10$)


    Rätsel 030 (3.2.14 & 4.2.14):
    Nach welchem Prinzip ist diese Zahlenreihe geordnet?
    2, 10, 4, 7, 6, 9, 5, 1, 3, 8

    Auflösung:
    Alphabetisch rückwärts
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)


    Gewonnen hat:

    NIEMAND!


    Rätsel 031 (5.2.14):
    Nach einer Sauftour findet ein Mann ein Geldstück auf dem Fußweg und hebt es auf. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel waren und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?


    Auflösung:
    Es ist Tag
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    Nikkcrum (10$)


    Rätsel 032 (6.2.14):
    Welches Wort kann man aus den Buchstaben "LOKIDORK" formen?


    Auflösung:
    "Krokodil"
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    loghock7 (10$)

    Rätsel 033 (7.2.14):
    Ein Mann saß eines Tages über seinem Lottoschein und überlegte, auf welche Zahlen er setzen sollte.
    Plötzlich tauchte eine gute Fee auf, die ihm einen Wunsch erfüllen wollte. "Du könntest mir die Lottozahlen für nächsten Mittwoch verraten", sagte der Mann. "Das wären ja sechs Wünsche auf einmal", antwortete die Fee, "aber ich könnte dir einen Tipp geben." Daraufhin verriet sie ihm die Summe der sechs Lottozahlen.
    Der Mann überlegte und kam zu dem Ergebnis: "Da muss es doch tausende Möglichkeiten geben." "Stimmt", antwortete die Fee, "ich gebe dir noch einen Tipp: wenn du die Anzahl der möglichen Kombinationen, die diese Summe ergeben, mit der Summe multiplizierst, so bekommst du als Produkt etwa eine Million heraus. Dieses Produkt entspricht genau dem Produkt der sechs richtigen Lottozahlen." Daraufhin verschwand die Fee wieder.
    Der Mann überlegte lange, kam schließlich auf die richtige Lösung und knackte am nächsten Mittwoch den Jackpot.

    Auf welche Zahlen hatte der Mann gesetzt?


    Auflösung:
    Da das Produkt etwa einer Million entsprechen soll, kommen für die richtigen Lottozahlen nur die Zahlen 2, 8, 11, 14, 19 und 22 in Frage.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    Simon0906 (10$)


    Rätsel 034 (8.2.14):
    Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.

    Was ist gemeint?


    Auflösung:
    Der Nachname
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    66200 (10$)


    Rätsel 035 (10.2.14):
    Kommt in der nächsten Nachricht! (Nachricht hat maximale Größe erreicht)


  • Rätsel des Tages 35-45: (Teil 3)
    Rätsel 035 (10.2.14):
    Was war der Projektname der Stadt "Tropico"?

    Auflösung:
    Pyropolis (Schöner Name, nicht wahr :D?)
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    d_gamer_007 (10$)


    Rätsel 036 (11.2.14):
    Ein Mann sagt zum anderen:
    Ich werde dir gleich eine Frage stellen, die du ganz einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kannst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen. Jeder andere könnte mir vielleic- (Hier hat 66200 die Antwort gegeben... :D) ht die richtige Antwort sagen, du aber nicht. Dennoch bist du der einzige Mensch auf der Welt, der die richtige Antwort kennt.
    Welche Frage wird er ihm stellen?


    Auflösung:
    Wirst du diese Frage mit "Nein" beantworten?
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    66200 (10$)

    Rätsel 037 (12.2.14):
    Welche Nummer hätte dieses Rätsel?


    Auflösung:
    37
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    Creatorcraft99 (10$)



    Rätsel 038 (13.2.14):

    An welchem Datum hat palex00 das Rätsel des Tages vergessen?


    Auflösung:
    Am 9.2.14
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    hallo22_ (10$)


    Rätsel 039 (14.2.14):
    Es hat keine Farbe, trotzdem kann man es sehen. Es wiegt nichts, aber jeder Gegenstand wird damit leichter. Was ist das?


    Auflösung:
    Ein Loch
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    RobLeh99 (10$)


    Rätsel 040 (15.2.14):
    Der Weihnachtsmann schenkt dir elf Kekse und sagt: "Es ist sehr wichtig, dass Du sie nicht alle auf einmal isst. Warte mindestens sieben Minuten, bis Du einen weiteren Keks isst, sonst bekommst du Bauchschmerzen."


    Nach wieviel Minuten hast du frühstens alle Kekse gegessen?

    Auflösung:
    Den ersten Keks isst du sofort. Für jeden weiteren musst du (zehn Mal) sieben Minuten warten. In der 70ten Minute verschlingst du also den letzten.
    (Markieren um Lösung besser zu sehen)

    Gewonnen hat:

    Millestel, die Kekskennerin (10$)


    Rätsel 041:
    Kommt irgendwann! (Pause)

  • Hallo
    Das Rätsel des Tages wird für einen unbekannten Zeitraum pausiert, da zurzeit etwas für das 50. Rätsel des Tages... geplant wird, was aber noch einiger Vorbereitung bedarf. Deswegen wird hiermit (mit dem 40. Rätsel des Tages) das Rätsel des Tages für einen unbekannten Zeitraum pausiert. Wenn es wieder losgeht, wird das hier ebenfalls im Thread erwähnt.
    Hoffe, ihr hattet bisher Spaß und werdet nach dieser Pause auch wieder mitmachen 🙂
    (Nach dieser Pause wird der Gewinn auch evtl erhöht!)


    MfG,
    palex00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!