Beiträge von Espenskrew

    Update:
    das Unicornfangirl_ ist für ein paar Wochen (mindestens 4) an einem Ort, wo das Internet nicht wirklich willens ist, etwas sinnvolles damit machen zu können (Reha). Demach kann sie leider erstmal nicht zoggen auf dem Server.


    GS: siehe Post oben drüber

    und auch hier gleich noch eine ergänzende Anfrage/Bitte zum Holzfäller:


    Die Aberntegeschwindigkeit von Blättern (nicht mit der Schere, sondern runterklopfen), sollte irgendwie auch an Eile/Eile2 und Effizienz angekoppelt werden. Der Zeitauswand die ganzen Blätter runter zu haun und entsprechend Setzlinge zu gewinnen ist leider etwas frustrierend hoch, wenn weder die gepimpte Axt/was auch immer, noch das neben mit hell strahlende Leuchtfeuer mit Eile 2 irgendwas bewirkt, während anderseits der gezielte Abbau von Steinen oder Erde kaum noch möglich ist, in der Hektik der rotierenden Arme.


    Vielen Dank und LG,
    Espenskrew

    hm.
    Danke erstmal für die Erklärung! Mir sind leider trotzdem noch ein, zwei Punkte unklar:
    Halbautofarmen: Bei einem GS, was ich mal gekauft hatte, war bereits eine klassiche Getreide-Wasserstufen-Farm anwesend. Dort habe ich im Falle einer Nutzung dieser Erntetechnik exact: 0 XP bekommen. Weil ich ja nicht selber geerntet habe. Von daher verstehe ich das Konzept (Viele XP bekommen fürs nix tun), bzw. die Idee dahinter leider nicht vollständig.
    Oder soll die Idee sein: Ich darf fürs Säen keine XP bekommen, weil ich dann die Ernte-XP "spare" (also drauf pfeife) und nur noch n Knöppel drücke und dann wieder für die Aussaat die XP "abfarme"?


    Vergleich zum Holzfäller:
    Ich bekomme für das Setzen des Setzlings XP, für das abernten von Stämmen, für das abkloppen von Blättern. Jede einzelne Tat gibt XP. Wenn ich genug Setzlinge habe (kaufe) und durch den Wald flitze und nur die kleinen Kerle aus meinen Taschen fallen lasse, bekomme ich also XP, ohne den Boden vorzuberiten oder ähnliches. Gleiches beim Ernten: Ich renne über dich FW und hacke einfach jeden Stamm in Sichtweite weg und lasse die Krone (die ja die hauptarbeit ausmacht) einfach stehn. (So ist es ja auch gängige Praxis im Bereich des FW-Spawns). Ich habe also eigentlich keinen eigenen Vorbereitungsaufwand. Selbst auf der eigenen Farm habe ich praktisch nix zu tun, solange ich Erde irgendwo hinwerfe.


    Als Bauer muß ich in der Regel diverse Randbedingungen Schaffen: Wasser in definierten Abständen setzen, (oft) Boden vorbereiten oder Tropenstämme hinstellen. Habe also nicht unerhebliche Vorbereitungen zu treffen, um dann mit Säcken voller Saatgut über eben diese Felder zu huschen und jede Stelle anzuklicken (bzw gedrückt gehalten vorbeiwackeln).
    Das Ernten (außer Kürbis/Melonen*) erfolgt mit der Hand oder beliebigen Gegenständen indem man wild übers Feld rennt. Hier dauert das zur Kiste laufen und die Vollen Taschen irgendwohinkippen meißt am längsten. Mein Feld zu beernten dauert ca. 2 Minuten (plus hin und her laufen). Dasselbe Feld wieder zu besäen locker 10 bis 15 (gefühlte) Minuten.**


    *für deren Setzen ich witzigerweise tatsächlich ja doch XP bekomme und das obwohl das Ernten hinterher viel effizienter ist, weil es eben Dauerkulturen sind und ich nur aller paar minuten einmal die Reihen mit ner Axt abrenne.
    **ich werde mir mal den Spaß machen, beides zu stoppen, vileicht kann ich durch ein paar Messreihen mein Gefühl entkräften und Deine Argumentation bestärken.


    Und zum Schluß, aber ganz wichtig: Meinen Beitrag bitte nicht als Mimimi oder Gemecker verstehen. Das sind ernstgemeinte Fragen, bzw. schildert meinen Eindruck. Ich habe in der Tat keine Ahnung vom Job-Balancing.
    Um mich hier nicht weiter damit zu befassen, hatte ich sogar schon mal drüber nachgedacht, keinen Job mehr anzunehmen, um eben nicht ständig den XP hinterher zu rennen.. aber dafür macht Leveln doch zu viel Spaß ;o)
    Ich bin Landwird (im Spiel) aus Überzeugung und werde das auch weiterhin sein, und _eigentlich_ iseses Schnurtz, für was und warum es XP gibt. Aber ich verstehe gerne was mich umgibt und erfasse gerne die Logink hinter Ereignissen.
    Von daher nochmal: Vielen Dank, daß sich jemand die Zeit mich zu erleuchten ;o)

    Ich hätte einen Wunsch/Vorschlag:
    Das säen wird derzeit (nur) mit Geld belohnt. Mir persönlich wären Job-XP lieber. Gerne auch zusätzlich, so wie beim Holzfäller das Setzen von Setzlingen. hier gibts auch XP und kein Geld (mehr).


    Da das aussäen einen erheblichen Teil der Arbeit ausmacht, fände ich es sehr fein, wenns dafür auch etwas für den Job gäbe.


    Danke für eure Zeit und LG,
    Espenskrew

    Ahoj zusammen,


    das unicornfangirl_ ist (Nicht Covid-19 bedingt) im Krankenhaus und wird von dort aus eine Weile nicht spielen können. Wie lange? Keine Ahnung.
    GS:
    altstadt028
    hogsmeade16
    spandau068


    Da Schrotty_4000 da indirekt mit dranhängt und in dieser Zeit keinen Rechnerzugriff hat, wird er ebenfalls nicht online kommen können.
    GS:
    altstadt025

    ich finde sowohl Idee 2 als auch Idee 3 sehr ansprechend. Vor allem, weil diese auch kombinierbar sind.
    In Städten (Hauptstadt) können "Marktflächen" definiert werden. So entstehen kleiner Shop-Einheiten, auf denen sich sozusagen "Unter-Malls" etablieren können. Diese dann auch mit Warp zu versehen, welche deutlich günstiger sind als die "normalen" finde ich ebenfalls gut und für einen shop-Besitzer sehr ansprechend.
    Für die Warps wäre natürlich noch eine kurze, grobe Beschreibung schön (ähnlich der GS-Börse: ein Shild mit Warp. eins zur Beschreibung des Shops darüber)

    jo. dann wäre es so. Wäre das schlimm, wenn man sich durch mehrere Läden durch gurken müßte? Letztlich ist die zweite Idee (mehrere machen das zuammen) ja auch nichts anderes als eine "private" Mall.


    Und isses nich so, daß auf GS die Shoplizenz auch monatlich was kostet? ist doch praktisch ne Miete (OK, es wird Linzensgebühr genannt. ist aber monatlich fällig)

    na ich sage mal ...350 pro Woche sind ja per voten drin. da müßte nichmal mehr Umsatz gemacht werden, um nicht ärmer zu werden. Von daher wäre das ja mal ein Ansatz, der auch gleich noch die Votefreudigkeit erhöhen könnte ;o)


    Edith:
    und ja, die Leute mit dem super dicken Geldbeutel bekommt man über sowas sicher nicht.
    Ist halt leider so, daß in dieser Welt ein ganz massives Geld-Ungleichgewicht herrscht, weil im Prinzip Leben ja nix kostet und alles was so gemacht wird einen de-facto Gewinn bedeutet, dem dann aber eben kaum/keine Kosten gegenüberstehen. Resourssen sind unendlich und beliebig aus dem Nichts generierbar, ebenso das Geld. Das ist nicht schlimm, sondern Minecraft inherent. Und führt damit eben zu sehr ausgeprägten Gefällen zwischen Leuten, die lange dabei sind (und extrem viel Geld haben) und denen, die neu sind und entsprechend wenig(er) haben.
    Es gibt eben recht wenig Möglichkeiten, viel Geld auszugeben, wenn man schon alles hat (fünf Megas und einen Laden, nebst Sloterweiterungen etc.) ... Wobei das auch ein bissel nach dem Leben da draußen klingt ... ein Drama dieses Leben ;o)

    wow. also über den Betrag müssen wir noch reden, Alter Mann™ ;o)


    jo, Ladenmiete ist ne gute Idee. (nur die Höhe wird schwer zu bestimmen) je zentraler desto teure, die Randgeschäfte etwas weniger. die großen, zwei Etagigen etwas mehr.
    Automatisch vom Konto abbuchen, wenns nicht gedeckt ist, steht der Laden wieder frei zur Miete. Der Neue Eigentümer übernimmt den Laden, wie er ist (ggf vom team zurücksetzen lassen, wenn das denn geht).


    Der Nachteil, oder mögliche Nachteil, ist halt nur, wenn die Leute dann ausziehen und die Läden leer stehen, weil nicht genug Umsatz generiert wird, um die Miete zu erwirtschaften und dann immer weniger Leute in die Mall gehen, um ihren Bedarf zu decken. Dann könnte der Handel noch mehr einbrechen und noch mehr Läden werden leer. Ein Teufelskreis, so wie es im Prinzip schon in den meisten Spieler-Stadt-Mäkten (nicht repräsentativ) ist (zu sein scheint).

    huihuihui... da sehe ich aber einen Riesen Aufwand auf alle beteiligten zurollen. Jeden Monat meinen Shop einmal komplett neu befüllen (vom Umbau mal ganz abgesehn) wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit für die paar Quickser die dabei rum kommen.


    Wie in einem anderen Threat geschrieben: Es sind ja an sich genug Shops auf dem Server da. Nur eben leider nicht in der Mall.
    Leider habe ich auch keine Idee, wie man die anderen Marktflecken re-annimieren/beleben kann. Einfacher Warps zu den Märkten setzen vieleicht?

    also generell kann ich das Ansinnen nachvollziehen und finde es lobenswert. Es ist mehr als ärgerlich, wenn man irgendwo in den Shop geht (nach langem Suchen ist es endlich gefunden!), und alles mögliche ausverkauft ist.


    Nun bin ich selber Shop-Betreiber und muß sagen, daß es wirklich bisweilen schwierig ist abzuschätzen, wie die Bedarfe sind. Es gibt Posten, bei denen ich dachte, sie seien Ladenhüter, weil es seit Wochen (Monaten) unberührt im Laden liegt und eines Tages: plopp, sind sie alle, weil einer vorbei kam der mir die Kiste leer macht und nach mehr fragt. Anderes Zeug wird gar nicht gekauft, von dem ich das Gegenteil erwartet habe.


    Ich finde ja leere Kisten nicht so dramatisch... wenn kein Shop-Schild dran hängt. Es gibt immermal Posten, die man nicht so schnell nachfüllen kann.


    Vor dem Mallshop hatte ich zwei kleine Läden in Hogwarts. Da ging praktisch gar nichts. Und diese Einschätzung habe ich auch von anderen Ladenbesitzern gehört (nicht repräsentativ). Von daher bin ich etwas hin und her gerissen, ob die Mall gut für die kleinen und größeren Marktflecken in den Spielerstädten ist (ist halt wie im wahren Leben: Ich kann alles an einem Fleck kaufen, also gehe ich dorthin und lasse die kleinen Geschäfte lieber links liegen). Klar, wenn ich was suche, gehe uch auch in die Mall. Menschen sind halt faul. Wenn die Mall also geschlossen würde, würden sicher die kleineren Marktflecken davon profitieren. Oder eben auch nicht, weil sich keiner mehr die Mühe macht, die alle abzuklappern, sondern lieber selber farmt und damit der Spieler-Handel komplett zum Erliegen kommt.
    Generell ist es leider auch so, daß die meißten Dinge gleich in Größenordnungen gekauft werden (Maßeinheit Doppelkiste – DK), die man im Shop nicht sinnvoll darstellen kann, zumindest nicht, wenn man einen ansprechenden Shop gestalten will.


    Generell schließe ich mich aber (um hier mal konstruktiv zu werden) meinem Vorredner an. Mit der kleinen Ergänzung, daß leere (beschriftete) Kisten, ohne Shop-Shild kein Indikator für Inaktivität sind.
    Das Anschreiben des jeweiligen Shop-Betreibenden vor einer Enteignung finde ich sehr sinnvoll und nahezu notwendig. Frist von einer Woche (unter Berücksichtigung der Abwesenheitsmeldungen, selbstredend).

    Ein paar spontane Ideen und Ergänzungen/Verbesserungen für die Jobs


    Töpfer:- Blumen hinzufügen (abbauen) [Passt in dem Job am Besten?]
    - Farbstoff hinzufügen (herstellen)

    Ich bin ja der Meinung, daß Farben eher zum Alchemisten passen.
    Konsequenterweise sollte dann auch das Sammeln der zugehörigen Drogen (ja, so heißen Pflanzenrohstoffe) ebenfalls dort dazu gehören (also Blumen pflücken)


    LG

    Ich konnte in den News (verständlicherweise) nicht antworten, also hier dieFrage:


    ----
    Bedah schrieb:
    1.15.2-Update:

    • [...]
    • Zum 1.15-Update werden alle LWC-Sicherungen zurückgesetzt!

    -----


    Jetzt meine doofe Frage: Was sind diese LWC-Sicherungen? (bzw. was bedeutet das für mich als Spieler, was sollte ich also beachten?)

    leider nein. offenbar war der gebrauchte Account nicht ganz freiwillig abgegeben worden. Na wie gesagt, jetzt habe ich mir (repektive ihr) einen ganz frischen Acc erworben.
    Danke schon mal!