also generell kann ich das Ansinnen nachvollziehen und finde es lobenswert. Es ist mehr als ärgerlich, wenn man irgendwo in den Shop geht (nach langem Suchen ist es endlich gefunden!), und alles mögliche ausverkauft ist.
Nun bin ich selber Shop-Betreiber und muß sagen, daß es wirklich bisweilen schwierig ist abzuschätzen, wie die Bedarfe sind. Es gibt Posten, bei denen ich dachte, sie seien Ladenhüter, weil es seit Wochen (Monaten) unberührt im Laden liegt und eines Tages: plopp, sind sie alle, weil einer vorbei kam der mir die Kiste leer macht und nach mehr fragt. Anderes Zeug wird gar nicht gekauft, von dem ich das Gegenteil erwartet habe.
Ich finde ja leere Kisten nicht so dramatisch... wenn kein Shop-Schild dran hängt. Es gibt immermal Posten, die man nicht so schnell nachfüllen kann.
Vor dem Mallshop hatte ich zwei kleine Läden in Hogwarts. Da ging praktisch gar nichts. Und diese Einschätzung habe ich auch von anderen Ladenbesitzern gehört (nicht repräsentativ). Von daher bin ich etwas hin und her gerissen, ob die Mall gut für die kleinen und größeren Marktflecken in den Spielerstädten ist (ist halt wie im wahren Leben: Ich kann alles an einem Fleck kaufen, also gehe ich dorthin und lasse die kleinen Geschäfte lieber links liegen). Klar, wenn ich was suche, gehe uch auch in die Mall. Menschen sind halt faul. Wenn die Mall also geschlossen würde, würden sicher die kleineren Marktflecken davon profitieren. Oder eben auch nicht, weil sich keiner mehr die Mühe macht, die alle abzuklappern, sondern lieber selber farmt und damit der Spieler-Handel komplett zum Erliegen kommt.
Generell ist es leider auch so, daß die meißten Dinge gleich in Größenordnungen gekauft werden (Maßeinheit Doppelkiste – DK), die man im Shop nicht sinnvoll darstellen kann, zumindest nicht, wenn man einen ansprechenden Shop gestalten will.
Generell schließe ich mich aber (um hier mal konstruktiv zu werden) meinem Vorredner an. Mit der kleinen Ergänzung, daß leere (beschriftete) Kisten, ohne Shop-Shild kein Indikator für Inaktivität sind.
Das Anschreiben des jeweiligen Shop-Betreibenden vor einer Enteignung finde ich sehr sinnvoll und nahezu notwendig. Frist von einer Woche (unter Berücksichtigung der Abwesenheitsmeldungen, selbstredend).