Beiträge von mitsu55

    Zum besseren Verständnis ein kleiner Exkurs, wie Adminshop-Preise in Teilen zustandekommen.


    Wir schauen uns Farmen an die in Planung, im Bau oder bereits im Betrieb sind und bauen dieselben Anlagen so groß nach, wie es theoretisch möglich wäre.


    Warum maximale Größe? Aus Erfahrung. Was möglich ist wird früher oder später auch gebaut, unabhängig vom Aufwand.


    Den Ertrag der Farm nehmen wir als Berechnungsgrundlage. Im Anhang ein Video, wie das ausschauen kann.


    Im Fall der Kakteenfarm wird der Preis jetzt erhöht. Im Gegenzug haben wir uns dafür entschieden, dass die Kakteen nicht mehr zusammengespült werden dürfen.
    Wenn also jemand eine entsprechend große Farm baut, muss er die Kakteen alle manuell aufheben. So versuchen wir ein Gleichgewicht zu wahren. 🙂



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zusätzlich müssen wir die Kombination von Farmen mit Jobs und die Auswirkung auf die Serverperformance im Auge behalten.

    Zitat von jvckt

    Ich fände es echt hilfreich, wenn man mal alle Minecraftfarmen durchgehen würde und maximalgrößen bzw. Verbote festlegen würde. Es sind nicht viele Farmen.

    Es gibt schon viele Farmen

    • Villager
    • Enderman
    • Eisengolem
    • Dreizack
    • Guardian
    • Witherskelett

    Wenn wir Verbote oder Maximalgrößen festlegen, muss auch sichergestellt werden, dass es kontrollierbar ist. Ich persönlich kann nur Stichproben durchführen.


    Wie ich geschrieben habe.
    Wirft eine Methode für einzelne Spieler, die entsprechend große Anlagen bauen, zu viel ab, folgt der Nerf. Oder das Verbot, wie im Fall der Eisengolem-Farm. Das hat neben dem Preisverfall auch performancetechnische Gründe.


    Zitat von jvckt

    Ich hatte, wenn ich mich richtig errinnere, gefragt ob Eisenfarmen erlaubt sind und es wurde bestätigt.

    Sie waren erlaubt. Wir haben die Entwicklung beobachtet. Jetzt sind sie nicht mehr erlaubt.
    Ich denke, du hast deinen Schnitt mit deiner Farm gemacht und hast keinen Grund dich zu beschweren.

    Das sind nicht unbedingt Fehler. @jokedomxD
    Nur können wir nicht alle Eventualitäten durchrechnen und alle übertriebenen Farm-Methoden überblicken.
    Vieles wird erst im Praxisbetrieb festgestellt und entsprechend angepasst.


    Wirft eine Methode für einzelne Spieler, die entsprechend große Anlagen bauen, zu viel ab, folgt der Nerf.
    Welche Alternatven wir haben, wurde in der letzten Besprechung ausgelotet.


    Darum wurden Eisengolem Farmen verboten.
    Andernfalls hätte der Eisenpreis (und alles was aus Eisen gecrafted werden kann), wegen 1-2 Einzelpersonen für alle Spieler, auf ~10$ reduziert werden müssen.

    Mit der 1.16 werden Netherite Werkzeuge eingeführt, die zusätzlich 30% mehr Haltbarkeit haben, als Diamant Werkzeuge. Wozu die Haltbarkeit ins unendliche erhöhen? Damit man noch seltener seine Werkzeuge reparieren muss und noch länger stumpf auf Kürbisse oder Holzfarmen eindreschen kann um $ zu machen ;)

    Zitat von CptSmokerHD

    Mein Vorschlag wäre, das man sich etwas überlegt um Geld vom Server zu nehmen. Sei es durch Steuern für irgendwas oder Items, Mobs etc. um wie schon eben gesagt, Geld vom Server zu nehmen

    Was genau soll besteuert werden.
    Jede Adminshop Transaktion bedeutet effektiv Preissenkung aller Waren
    Jede Chestshop Transaktion macht Shops unattraktiv
    Jede Spielertransaktion, woher soll ein evtl Plugin wissen ob es sich um einen Handel handelt oder um eine private Transaktion unter Freunden
    Grundstücke besteuern belastet Anfänger stärker als Stammspieler, wie macht man es bei längere Inaktivität.


    Also Steuern schön und gut, ist aber ziemlich aufwendig und ich seh keinen Mehrwert darin.


    Kontostände könnte man vielleicht besteuern und bei Inaktivität verlieren.
    Dann wäre es attraktiver sein Geld in Waren anzulegen als es nur zu horten.



    Zitat von CptSmokerHD

    Edit: Um die Preise für Beacons evtl. zu erhöhen, wie wäre es mit der Regel, das jeder am Tag nur einen Wither Spawnen kann?

    Gibts auch wieder Missbrauchspotenzial und man bräucht wieder ein Extra Plugin, also aktuell könnten wir das nicht regeln.
    Missbrauchspotenzial = Spieler holt sich 4 Freunde an Bord und kommt so auch auf seine 5 Leuchtfeuer pro Tag...

    Ich les hin und wieder unterschwellig (vorsichtig ausgedrückt) Kritik :rolleyes: an den aktuell massiven Preissenkungen im Adminshop und teils wurden ja auch die Gelder für die Jobs gesenkt.
    Ob wir darüber nachdenken den Adminshop ganz zu entfernen...


    Nein, wir denken nicht darüber nach den Adminshop zu entfernen.
    Nein, nicht jedes mal wenn wir im TS sind überlegen wir uns, welche Preise wir senken.
    Nein, wir überlegen uns in unseren abendlichen Besprechungen nicht, was wir tun können um Spieler maximal abzufucken.


    Wir müssen die Preise senken, weil manche Spieler neue "Möglichkeiten" finden Minecraft Mechaniken auszunutzen und/oder effizienter Ressourcen zu farmen. Durch Youtube werden diese verbreitet.
    Manche werden so lang ausgenutzt, nur um das maximale an Gewinn raus zu holen, bis es auffällt und wir reagieren.
    Leider sind Wenige dafür verantwortlich, dass Viele verlieren.


    Danke an die Spieler, die uns im Vorfeld mitteilen, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben in kurzer Zeit viel Geld zu scheffeln und es nicht missbrauchen.


    In diesem Sinne Don't Blame the Admin 8)

    Nehmt doch einfach eine tägliche oder wöchentliche "Pacht" von den Inhabern. Also statt einen einmaligen Preis für 6 Monate z.B. 1000$ pro Woche. Wenn die Spieler wöchentlich bezahlen, werden sie sich wahrscheinlich besser darum kümmern.

    An die Möglichkeit haben wir auch schon gedacht, man müsste den Preis halt relativ gering ansetzen, das Geld muss ja erstmal wieder erwirtschaftet werden, allerdings wird die Inhaber mit dickem Kontostand eine solche Gebühr weniger stören als kleine Einzelhändler ^^

    8k für Mallshop 28, oder 6k für Mallshop 15. Sorry aber das geht gar nicht.


    Mallshops sollten nicht als Renditeobjekte betrachtet werden.

    ich bin inzwischen dazu übergegangen Shops nicht mehr frei zu verkaufen, wenn ich inaktive Shops zurückgesetzt habe.
    Ich stelle Schilder rein, dass ich die nur an Spieler verkaufe, die den aktiv führen möchten, weil es eben lange Zeit so war, dass reiche Spieler die Shops günstig gekauft und überteuert verkauft haben.


    Das klappt auch sehr gut. Ich habe keinen der Shops die günstig vom Server verkauft werden überteuert in der Immobörse gesehen.


    Aber das betrifft halt nur Shops die ich in meiner Funktion für den Server verkaufe. Wenn sich ein Inhaber nun doch dazu entscheidet den Shop wegen Inaktivität aufzugeben kann er den Preis selbst bestimmen, wie bei allen Grundstücken ^^

    Eine radikale Idee von mir wäre:
    Ich mach mir die Mühe und schau wirklich stichprobenartig durch ob Kisten nachgefüllt werden und ob Wucherpreise verlangt werden, damit niemand etwas kauft, und wenn ich zu dem Entschluss komme, dass der Shop nicht aktiv geführt wird schmeiß ich die Owner gnadenlos raus. Das dürfte halt einige Stammspieler maximal abfucken, die von meiner derzeitigen Auslegung der Mallshop Regel profitiert haben :whistling:

    Hallo zusammen,


    uns würde mal eure Meinung zu oben genannter Problematik interessieren.


    Konkret geht es um folgendes.
    Die Inhaber der meißten Mallshops sind zwar auf dem Papier aktiv (also die Online-Zeiten sind mehr oder minder hoch), aber die Shops werden einfach nicht aktiv geführt.
    Viele Truhen sind leer und werden nicht nachgefüllt, was assoziiert, dass die Shops eben nicht aktiv geführt werden und so das Konzept von der Mall aufweicht...


    Wir beobachten das schon eine ganze Weile und wir wissen nicht so genau, wie man das Thema in Zukunft besser gestalten kann.
    Die Regelung besagt: Inaktive Shops können enteignet werden. Die Regel ist extra so schwammig geschrieben, damit wir bei der Vergabe oder enteignen viel Spielraum haben.
    Da ich die Mall betreue habe ich die Regel zugunsten der Inhaber in erster Linie auf die Online-Zeiten ausgelegt. Wer also mehr oder minder aktiv spielt darf seinen Shop behalten.


    Das Problem daran: aktiv spielen heißt nicht den Shop aktiv führen.
    Jetzt könnte ich mir halt angucken ob Kisten voll sind oder regelmäßig nachgefüllt werden, was nicht wenig Arbeit macht ^^
    Außerdem können solche Mechaniken auch ausgenutzt werden z. B. Preis so hoch ansetzen, dass einfach nichts mehr gekauft wird >> Folge: Immer volle Truhen :rolleyes:



    Also wie seht ihr das? Habt ihr Ideen wie das besser gelöst werden kann?

    Hallo zusammen,


    mir wurde zugetragen, dass Spieler im Chat dafür angepflaumt werden, weil sie Nachts in der Farmwelt nicht schlafen und es deswegen nicht Tag wird.


    Ab und zu fragen ist in Ordnung, aber andere Spieler dazu auffordern und dann herunterzumachen, wenn sie der Aufforderung nicht nachkommen, nur damit irgendeine Farm permanent läuft, das geht gar nicht! :thumbdown:


    Ich schau mir das in Zukunft an und wenn das Problem weiter hochkocht wird schlafen in der Farmwelt deaktiviert und es gibt einen natürlichen Tag-Nacht Zyklus...