TeamSpeak oder Discord als Kommunikationsmedium

  • Teamspeak oder Discord nutzen? 68

    1. Teamspeak (34) 50%
    2. Discord (34) 50%

    Hallo Freunde,



    wie ihr es der Überschrift schon entnehmen könnt, steht die Frage im Raum, ob wir uns weiterhin über Teamspeak unterhalten und treffen,
    oder auf den Discord wechseln.



    Es macht wenig Sinn, 2 verschiedene Programme gleichzeitig zu nutzen; Daher ist eure Meinung gefragt.







    Bitte stimmt mit eurer persönlichen Meinung ab!

  • Hallo alle zusammen 🙂


    Erstmal als Disclaimer, das ist nur meine Meinung und daher keinesfalls repräsentativ für das gesamte Team. Dennoch würde ich gerne ein paar Sachen anmerken.


    Ich weiß, dass viele von euch den TeamSpeak gewohnt sind. Doch ich finde, dass die Nutzung des Discords einige Vorteile bietet.


    Zum einen finde ich die Benutzeroberfläche von Discord wesentlich angenehmer. Die Struktur ist klarer und das Design visuell sehr viel ansprechender. Insgesamt ist die Nutzung intuitiv und userfreundlich.


    Zum anderen ist Discord heutzutage wesentlich häufiger genutzt als TeamSpeak. Gerade Neulinge müssen TeamSpeak häufig erst einmal herunterladen und sich dort zurechtfinden.


    Auch hat Discord den Vorteil, dass man die dauerhaften Chatkanäle etwa als Newsletter, zur Klärung von Fragen und Problemen (auch wenn mal keiner da ist, der unmittelbar antworten kann) und zum allgemeinen Austausch nutzen kann.


    Ich persönlich finde die Stimmaktivierung bei Discord sehr viel besser und auch die Reduzierung von Hintergrundgeräuschen ist meiner Meinung nach gerade in Gruppengesprächen ein großer Vorteil.


    Und auch die Übersicht, wer gerade aus welcher Gruppe online ist, ist wesentlich praktikabler, als sämtliche Channel im TS zu durchsuchen.


    Unterwegs kann ich über die App eben schauen, wer da ist und ob es etwas neues gibt. Ich kann von allen meinen Endgeräten zugreifen und muss nirgendwo Geld bezahlen.


    Zwar nicht für alle wichtig, aber eben doch für einige ist auch, dass TeamSpeak leider unter Mac OS häufiger mal herumzickt. Etwa lässt sich das Programm (auch nach Reinstallation) nicht starten, beim Verbinden kommt es zum Absturz o.Ä. Fixes sind dafür bisher nicht bekannt.


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich TeamSpeak insgesamt einfach im Gebrauch sehr unangenehm finde. Der Discord ist wesentlich nutzerfreundlicher und intuitiver.


    Soweit meine Meinung.


    In diesem Sinne, euch allen einen schönen Abend


    -Charlie

  • Meine Meinung zu den beiden Plattformen


    Teamspeak:


    Pro
    - Schnelle und übersichtliche Verbindung um mit Leuten zu reden
    - Bessere Übersicht, wer online ist
    - Bessere Informationsoptionen und Übersicht (Rechtsklick auf Leute, Verbindungs- und Serverinformationen)
    - Besseres Rechtesystem
    - Viel besseres Voice-System
    - Teamspeak hat Anstupsen!!(Danke Marie)
    - Und Whispern!(Marie und Mara :o)
    Contra
    - Reine Sprachplattform, keine Informationsplattform wie Discord
    - Channeleinstellungen bieten weniger Freiheiten als Discord-Bots und ähnliches
    - Weniger bzw. fast keine Funktionen, die man mit dem Minecraftserver verknüpfen könnte



    Discord:


    Pro
    - Dient auch als Informationsplattform***
    - Mit Bots ließen sich viele Features mit dem Minecraftserver verbinden
    - Bessere und schnellere Connection zu Teammitgliedern, da Chatfunktion, Handyapp etc.
    Contra
    - Wesentlich schlechterer Ton und Performance, Channel sind schnell übersteuert
    - mMn unübersichtlicher als Teamspeak, aktueller LMC Discord sowie Discord selbst
    - Leider kein Chat pro Channel, man muss für channelinterne Chatunterhaltungen die öffentlichen Textchannel nutzen(by Moinülp.)
    - Kein Dateibrowser | Discord lässt nur kleine Dateien zu
    - ***könnte allerdings das Forum etwas überflüssig machen



    Schlussendlich, da LMC bereits ein Forum zum Informationsaustausch hat, tendiere ich eher dazu, Teamspeak zu behalten. Ich finde Discord aktuell überflüssig für LMC.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Fabi hat das im Wesentlichen schon sehr gut zusammengefasst, was die Vor- und Nachteile beider Medien sind.


    Ein paar Punkte sehe ich da etwas anders, bzw. nicht mehr ganz so dramatisch.


    Beginnen wir mit dem wesentlichen Problem, dass ich bei Discord Voice Channeln habe.
    Ohne etwaige Anpassungen via Bots sieht man nicht, wer gerade Channeln joined und wer lefted, wie bei TeamSpeak. Das klingt erstmal banal, aber bei größeren Gruppen kann das durchaus mal für Verwirrung sorgen. Zudem stimmt es wohl, dass Discords Audio Codec nicht so High End ist, wie der von TeamSpeak. Doch dies ist auch nicht mehr 100% akkurat. Inzwischen ist der Codec sehr sauber und bringt nur wenige Laggs, Bugs whatever mit sich. Allerdings nur, wenn man eine stabile Internetverbindung hat. Das ist der nächste Manko von Discord. Eine stabile Internetverbindung, also eine bessere als für TeamSpeak, ist vorrausgesetzt. Wer diese nicht, oder nur teilweise, hat wird häufiger diese Soundglitches, für die Discord so geflamed wird, erfahren müssen. Das sind meine zwei großen Mankos an Discord aus meiner Perspektive. Nun. Verglichen mit den Punkten, die FÜR Discord sprechen sind diese Punkte ein Witz. Discord bietet uns, nicht nur dem Team, aondern allen, die Möglichkeit der zeitunabhängigen Kommunikation/Diskussion. Durch eben Text Channel kann man gezielte Themen strukturiert an den User bringen, ohne beispielsweise einen Forumsbeitrag forcieren zu müssen, denn man per Link in den TS und Minecraft Chat, spammt. Das Medium Discord ist zudem moderner, bzw. unter eben auch jüngeren Leuten mehr verbreitet. Auch alteingesessene TeamSpeakler würden sich schnell daran gewöhnen, da, wie Charlie gesagt hat, Discord sehr auf Usability ausgelegt ist. Man muss sich nur darauf einlassen wollen. Von Teamseite aus ist das Unterstützen der Spieler effektiver, weil beispielsweise in Hilfechanneln konkrete Fragen beantwortet werden können und ebenfalls auch in einer Art FAQ nachfolgenden Spielern zur Verfügung gestellt werden können. Was Discord, in meinen Augen so stark macht, ist die Verknüpfung eines Forums in Form von Textchanneln mit Kommunikation via Sprachchannel. Es stellt quasi eine vereinfachte Fusion von TeamSpeak und unserem Forum dar, ohne das jeweils andere in den Schatten zu stellen. Eher eine Art Ergänzung. (Wobei TeamSpeak dann wahrscheinlich doch überflüssig wäre.)


    Also ich persönlich bin ein großer Freund von Discord, da es nicht nur Administration vereinfacht, sondern auch Themen unter Spielern eher fördert als TeamSpeak und das Forum es ja könnten. Von der Stream Funktion mal ganz zu schweigen, um Ingame Problematiken besser veranschaulichen zu können. Discord kann stärker sein, als unsere bisherigen Medien, vorrausgesetzt wir nutzen die komplette Kraft die Discord uns zur Verfügung stellt. Das bezieht Struktur, Themenvielfalt, Integration des MinecraftServers an sich, Eventsysgem von Discord, Integrafion im Forum mit ein. Also. Es verlangt viel Arbeit, bietet aber deutlich mehr Potenzial.


    Wall of Text: Ende

  • oki dann schließe ich mich kurz an:


    Ich war nie ein Fan von Discord, dennoch bin ich gezwungen zu wechseln. Wie Charlie schon oben erwähnt hat, gibt es manchmal Probleme mit dem Ts als Apple Nutzer. Das ist sehr schade, da viele nur auf Ts unterwegs sind (Mitsu) und naja, darum fände ich das Wechseln auf jeden Fall praktischer. Natürlich muss man das selber entscheiden, freue mich aber schon. Was auch für mich einen großen Vorteil hat ist, dass man auf dc auch schreiben kann, dass ist beim Ts nur manchmal wirklich nutzbar + nur wenn Leute online sind..


    Bis dann

    -←———⊰-⊱———→-
    Aufklärung ist der Ausgang

    des Menschen aus seiner selbst
    verschuldeten Unmündigkeit.

    -←———⊰-⊱———→-

  • Aber wieso macht es denn wenig Sinn zwei Programme zu nutzen?


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass so wie oben bereits erwähnt beides seine Pro's und Contras hat.
    Ich verstehe aber nicht wieso man jetzt zwischen einem der beiden Programme wählen sollte. ?(


    Teamspeak ist gut und übersichtlich wenn es z.B. um Besprechungen geht wo vor allem der sachliche Inhalt zählt.
    Discord ist hier für die Veranschaulichung von Bildern etc. sehr gut geeignet meiner Meinung nach. - Das wären für mich die einzig ersichtlichen Gründe, wobei selbst diese eher Team- Interne Mitglieder als Spieler betrifft.


    Ich persönlich bin zum reden immer lieber auf TS gewesen, es war einfach gestrickt und sehr übersichtlich. Zum teilen von Informationen, Bildschirmübertragungen etc. ist ohne Frage Discord besser, jedoch war es mir nur zum reden schlichtweg zu viel.
    Demnach bin ich sehr zufrieden mit dem Konzept so wie es jetzt ist.
    Ein gemütlicher TS und ein übersichtlicher Discord Server- falls ich jemanden ohne Verabredung zum quatschen suche kostet es mich ja keine Ewigkeit, beide Anwendungen zu öffnen bzw. gibt es ja hier im Forum die coole Funktion dass ich auf einen Blick sehe was im TS abgeht.


    Also bitte ich wie oben bereits erwähnt, um Erläuterung, weshalb dieser Beitrag als "Frage & Problem" deklariert ist, da ich hier kein wirkliches Problem sondern eher einen netten Smalltalk Beitrag sehe.


    Lieben Dank,
    Nini :love:

  • Ja ihr seht richtig, hier passiert noch etwas :>


    Wie ihr es schon oben seht, gibt es Gleichstand zwischen Discord und Teamspeak.



    Und genau da ist das Problem:
    -Es haben bisher 68 Leute abgestimmt. Im Teamspeak/ im Discord sind immer die gleichen ca. 15-20 Leute. Es macht aktuell also wenig Sinn über einen Wechsel nachzudenken, wenn keine anderen Leute eines der beiden Mittel nutzen aber für eins abstimmen.
    -Ich denke, wenn mehr Aktivität im Teamspeak, vorallem aber im Discord zu erkennen ist (andere als die Teamspeak Gruppen), macht es dann auch Sinn an einen Wechsel zu denken.



    Damit würde ich das Thema erstmal beenden und freue mich auf neue Stimmen (im Ts oder Discord :>)

  • Ok das wollt ich noch loswerden zum Thema und nicht nur Teamspeak eher die gesamte mentalität.


    Es wird nie zum Wechsel kommen, da sehr wenige den Wechsel verweigern und deswegen alle anderen diese Spieler nicht zurücklassen wollen. Anstatt, dass die, die nicht wollen sich dem rest anschließen,
    wird lieber bei einer in die Jahre gekommen Software geblieben, welche alles andere als zeitgemäß wirkt und daher kommt.
    Warum auch mit der Zeit gehen und Moderner zu wirken und den Server voran zu bringen, wenn man doch alles lassen kann wie es ist 🙂


    Hab zu den Thema nichts mehr zu sagen, da es nichts bringt gegen Windmühlen zu arbeiten.
    Vllt wird in 2 Jahren ja mal modernisiert oder in den 2 Jahren danach.
    Der Wechsel wäre auch symbolisch gut gewesen.




















    |CDU und 3 weiteren gefällt das.

  • Dabei warst du früher sehr oft da und hast mit allen geredet :/
    Naja geht eher um die, wo oft reden und warum man sich weigert kann ich nicht nachvollziehen bei Prinzipien.
    Es bedarf eigentlich immer kurze Umgewöhnungszeit, wobei das mit discord sicher keine 3 Tage benötigt.
    Die Dinge die man bei DC einstellen muss, muss ich ebenfalls bei Teamspeak, also nimmt sich das nicht viel.
    Finds echt schade, bin mehr traurig darüber auf dass ich sauer wäre, auch wenns nicht so ankommt.

  • nur fürs Protokoll: Ich habe keine Vorzugsmeinung dazu und habe demzufolge auch nicht abgestimmt.


    Aber aber mal so naiv gesprochen: Wenn es beide Optionen gibt und dann nur eine immer mehr genutzt wird, stellt sich doch die Abstimmung mit den Füßen ein, oder irre ich mich da?

  • Es geht nicht drum was mehr genutzt wird imo., ich habe discord und wollte es als Alternative vorschlagen, da viele neue Spieler eher Discord haben und nutzen.
    Discord ist halt "der neue heiße scheiß" und TeamSpeak eher recht altbacken. Es könnte uns mehr Spieler bringen (Gibt ein Community Feature, wo man öffentlich auftaucht und so leichter discovered werden kann) und auch neue halten, weil Discord als Community Hub genutzt wird.
    es verbindet viel in einer Sache. Forum, Voice, Chat, News, Social media.
    Funktioniert bei vielen anderen Spielen und Communitys ebenfalls. Diese haben den Wechsel auch geschafft xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!