Migration auf Microsoft Account Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Minecraft Launcher die Aufforderung bekommen, jetzt meinen Account zu Microsoft zu migrieren und möchte euch kurz schildern wie ich vorgegangen bin.


    (Gedächtnisprotokoll ^^)
    Bekommt ihr die Aufforderung zur Account Migration klickt ihr auf den angegebenen Link.
    Ihr landet auf der https://www.minecraft.net und werdet aufgefordert euch anzumelden. Haltet eure Mail Adresse und das Passwort bereit und meldet euch an.
    Nach der erfolgreichen Anmeldung prankt groß ein Banner auf dem Bildschirm, dass euch zur Migration auffordert. Klickt da drauf.
    Von Mojang bekommt ihr einen Mojang Account Migration Verification Code per Mail geschickt, den habe ich auch schnell bekommen und eingegeben.
    Anschließend wurde ich gefragt, ob ich bereits einen Microsoft Account habe oder mir mit meiner Mail Adresse einen neuen Account anlegen möchte.
    Ich besitze zwar ein Microsoft Konto, aber nicht mit der Mail Adresse, die ich für meinen Minecraft Account benutze.
    Habe mich also dazu entschieden meine Mail Adresse als neuen Microsoft Account zu verwenden, weil ich eine klare Trennung zwischen meinem eigentlichen Konto und dem Spiele Konto haben will.
    Einfach weiter durch geklickt, Profilnamen vergeben und fertig.


    Achtet nach der Umstellung darauf, dass ihr euch auf der Anmeldeseite https://www.minecraft.net nicht mehr mit eurem Mojang Account anmelden könnt.
    Klickt oben auf den Anmelden mit Microsoft Banner


    Im Launcher das selbe. Ich habe mich zuerst geärgert, dass ich mich nicht mehr anmelden konnte. Ihr müsst den Account erst vom Launcher löschen, dann dürft ihr euch aussuchen, ob ihr euch mit einem Microsoft Konto oder einem Mojang Konto anmelden wollt.


    Was ich nicht so genau weiss ist was passiert, wenn man versucht mehrere Mojang Accounts auf einem einzigen Microsoft Account zusammenzufassen.
    Ich bin dem Prinzip alles über einen Account zu steuern zwar grundsätzlich nicht abgeneigt, aber nicht wenn es um Microsoft geht, denen vertrau ich nicht 8)


    Wenn diese ganze Migrationsgeschicht abgeschlossen ist, habe ich dann eben 4 Microsoft Accounts. Ist zwar dumm, aber wenn sie es so haben wollen.

  • wenn du weiter die Java Version spielen möchtest, musst du irgendwann auf einen Microsoft Account wechseln.


    Die Frage, ob ich mehrere Mojang Accounts auf einen einzigen Microsoft Account zusammenfassen kann, hat sich auch geklärt. Das geht nicht.
    Jeder Mojang Account muss zu einem neuen Microsoft Account werden, oder auf einen bestehenden Account migriert werden.
    Zwei Accounts auf demselben Microsoft Konto zusammenzufassen, das geht nicht


    https://help.minecraft.net/hc/…ion-Account-Migration-FAQ


    Stellt sicher, dass ihr euren Benutzernamen und Passwort wisst oder zurücksetzt. Ohne Anmeldung keine Migration. Ohne Migration kein Minecraft mehr über den Account.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!