Zu starke und unfaire Preissenkungen

  • Jaja, die Stasi...


    Wir bemerken halt, wenn jemand plötzlich viel Geld macht.
    Wir gehen auch manchmal zufällig zu Leuten. Anders KANN man manche Regelungen gar nicht durchsetzen.


    Du scheinst inzwischen recht paranoid geworden zu sein. Das vielleicht auch zurecht, ich hab dich erst recht selten online gesehen.
    Allerdings muss man ja auch sagen: Wenn jemand bereits Regeln gebrochen hat, wird die Person wohl etwas besser beobachtet.


    Und nach deinen Anmerkungen wie "Kann ich gar nicht machen, werde ja beobachtet" (sinngemäß, nicht wortlaut) ist das ja wohl auch mehr als berechtigt gewesen.


    In dem Sinne...
    I always feel like... Somebody is watching mee

  • Das ist doch egal was ich für eine Farm baue es geht darum wie die Farm endeckt wurde und sicher nicht zufällig.

    Hab ich dir nicht schon im letzten unnötigen Beitrag deinerseits erklärt, dass du dich durch solche Aktionen unbeliebt machst?


    Und ob du es glaubst oder nicht führen diese automatisch auch dazu, dass man in Zukunft noch mehr ein Auge auf dich hat.


    Hättest du dich nicht so ins Rampenlicht gestellt als mathematisches Genie, würdest du vielleicht nicht unter dieser Beobachtung stehen. Gehört nunmal doch mehr dazu als nur ein Taschenrechner, wenn man das Serverteam hintergehen will.


    Es gehört übrigens zu unseren Aufgaben solche Farmen zu melden, wenn wir sie finden. Da du in der Vergangenheit ja oft genug gezeigt hast, wie egal dir Regeln und andere Spieler scheinbar sind, ist es nicht grade überraschend, dass du wieder eine bauen wirst und wir diese letztlich ja auch gefunden haben.


    In dem Sinne


    Mfg 55k

  • Neutral?
    Lustig.
    Man macht etwas gegen die Regeln (egal welche) und wird erwischt.
    Eigentlich reicht der Punkt ja schon. Immer diese Diskussionen und andere mit ins spiel bringen um selbst vermeintlich besser oder weniger ilegal zu erscheinen, da frag ich mich doch wirklich wieso man spielt!?
    Neutral sind wir in deinen Augen nur nicht weil du erwischt wurdest und dies ist schon merkwürdig denn eigentlich habe ich als kind gelernt das man sich entschuldigt und nicht noch versucht andere schlecht zu machen oder die schuld bei anderen suchen . Jeder der etwas nicht nach den Regeln macht oder nach einer Regeländerung noch weiter betreibt muss damit rechnen erwischt zu werden und auch bestraft.


    Und ja, jeder Kommafehler ist beabsichtigt xD

  • Was den Adminshop angeht, möchte ich da auch anmerken, dass manche Preissenkungen auf falsche Preise zurückzuführen sind.
    Komposter zum Beispiel warfen, umgerechnet auf ein Stack Holz, über 10$ ab, während der Holzpreis selbst bei 3,5$ liegt.
    Da hat das Team wohl einen Fehler gemacht, aber ich hab sie darüber nicht jammern hören... Passiert halt, ändert man dann und fertig ist. Sei halt froh, dass dieser Fehler überhaupt da war und du ihn benutzt hast.
    Insgesamt spielen ja nicht nur die Adminshoppreise selbst eine Rolle in der Preisgestaltung, sondern viele Items haben mehrere Komponenten in der Herstellung, die Jobs spielen da mit ein etc. und dazu muss man einen Preis erstmal ausrechnen. Bei mehreren hundert Items in Minecraft, kann da schonmal was durchrutschen.

  • Erklär mir doch mal wieso Admins mich mitten in der nacht beobachten es war zum Farmbau nie ein einziger Mod on.

    Ich bin jetzt schon langjährige Spielerin auf diesem Server (mit Unterbrechung) und kann dir versichern, das auch ich schon n paar mal besucht wurde, während ich Farmen war oder einfach nur nach etwas in der Farmwelt gesucht habe (meist Villager Dörfer XD). Das du gerade des Nachts einen Besuch erhalten hast, liegt an der geringeren Spielerzahl zu dieser späten Stunde. Es ist da einfacher, ein "Faules Ei" auszumachen, als wenn um die 40 Spieler da sind.

    Als teammitglied sollte man aber neutral sein was einige leute nicht sind wie zb du bist warscheinlich noch sauer weil ich bei dir seelaternen teuer verkauft habe oder korallen und blumen
    MFG 67k

    Was du den Teamlern verkaufst und was nicht in ihrer normalen Funktion als Spieler hat nichts mit ihrer Tätigkeit als Teamlern zu tun. Ich benötige als Beispiel nicht allzu häufig die Hilfe eines Teamlers, weiß allerdings auch, das man immer Höfflich miteinander umgehen sollte, egal was man möchte. Egal was man tut, die Teamler merken sich deinen Namen, das ist klar, aber in ihrer Funktion als Teamler sind sie neutral!


    Edit: Wenn mir ein Name bekannt vorkommt und Negativ behaftet ist, schaue ich auch ein, zweimal mehr.

  • Um mal meinen Senf dazuzugeben, ich finde Nerfs definitiv angebracht, wenn eine bestimmte farmmethode zu OP ist. Aber bei zwei Instanzen die ich erleben durfte wurde meiner Meinung nach zu viel generft.
    Nach dem Steinmetznerf hat man 0.5 $ für einen stack stein craften bekommen (ich war level 30ca)
    Nach dem Jäger Nerf wurde Tintenfisch töten auf 0.15 $ reduziert (von ca. 2 $ jedenfalls bei level 20 ca.) und xp ging noch zusätzlich runter! deutlich


    Könnte man nicht erstmal immer halbieren, einen Tag beobachten und dann weiter reagieren, anstatt gleich soviel zu nerfen.
    Ich verstehe natürlich das die von mir Vorgeschlagene Variante mehr Aufwand von der Server Verwaltungsseite bedeutet, desswegen noch ein alternativer Vorschlag:


    Da wenig zeitaufwendig, ruhig drastisch bei OPen Farmmethoden nerfen, aber auch, vielleich einmal im Monat, ein paar Dinge testweise buffen (die offensichtlich fast niemand farmt), die man dann aber, weil man ja weis was man gebuft hat und somit weis was das Potential zum Overpowert werden hat, einfach wieder nerfen kann. Also ohne groß Spieler beobachten zu müssen die viel verdienen.

  • Ich darf zumindest auch sagen, dass das nerfen des Steinmetzes zu heftig war. Wenn ich Wochen benötige, um die verlorene Job-Hacke zu ersetzen, verliert man bald die Lust daran. Und wo war eigentlich das Problem, mit den Steinmetzen? Nur weil ein (!) Spieler vielleicht eine Farmmethode entdeckte, die darüber hinaus noch sehr aufwändig war / ist, gleich alles soweit zu nerfen, dass der Beruf als solches demaßen uninteressant wird, halte ich für wenig zielführend. Es gibt einige andere Jobs, bei welchen ich in einigen Stunden den Level 10 erreichen kann, beim Steinmetz benötige ich nahezu Tage.

  • Also ich kann mich zumindest nicht bei Jäger und Fischer aufregen. Also Jäger bin ich gefühlt immer am wechseln um zu sehen welcher Beruf noch mehr Spaß macht. Huch ja mir geht es tatsächlich um den Spaß ;).
    Bei Jäger bin ich immer wieder schnell genug auf meine Level gekommen also kann da nicht viel gemacht worden sein. Bei allen anderen berufen kenn ich mich nicht so aus aber auch bei Töpfer ist es nicht schwer Level 10 zuerreichen. Bauer auch schon probiert und zack auch gut auf Level gekommen. Mal ehrlich, so grausam kann es doch nicht sein? Habt doch einfach Spaß an dem was ihr macht vielleicht mal mit weniger groß abwerfenden farmen dann passt es auch und es werden alle wieder gerecht behandelt. Zur Zeit müssen natürlich die "ehrlichen" bestraft mit zb den Preisen oä. Wobei ich mich über unfair nicht beschweren möchte sonst geht es wieder um einzelne Spieler was ich nicht möchte.

  • Es wurden mit dem Quest update nochmal jeder beruf generft. Beispiele Jäger das Pferd war 0.25 oder 0.29 wert aber keine 0.10
    Hellboy Netherziegelzaun zerstören war immer mehr wert als einen Netherstein. Plötzlich alles gleich viel wert 0.03 Netherziegelzaun war bei 0.06 oder mehr.

  • Hi,
    zuerst sollten einige allgemeine Sachen klärend angesprochen werden. Danach gehe ich auf eure Kritik im Einzelnen ein.


    Allgemeines zur Preisgestaltung:


    • Die Haupteinnahmequelle für Geld am Server ist der AdminShop. Über diese Möglichkeit sollten Spieler ihr Grundstücke etc. erwirtschaften können.
      Je nach Farmmethoden sollten sich die Preise zwischen 600-1200$ pro Stunde einpendeln.
    • Hier setzt der Spielerhandel an, der in der Preisgestaltung keine Auswirkungen hat.
    • Die zweite Einnahmequelle sind die zwei Jobs, die ein Spieler ausführen kann. Jobs sind sind seit der Einführung als Nebeneinnahmequelle bei uns angesehen(Ausnahme: Fischer, Alchemist). Dies bedeutet, dass deren Einkommen nicht über 300-600$ pro Stunde liegen sollte.

    Hier dürfte dann gut zu erkennen sein, dass in der Kombination 1000$ pro Stunde unserer allgemeiner Leitfaden ist.
    Kommt es dann zu neuen Farmmethoden oder waren die ursprünglichen Preise schlichtweg falsch, dann werden diese zeitnah an dieses Niveau angepasst.


    Allgemeines zu den JobXP:

    • Jeder Job soll gleich schnell zu Leveln sein(Aktuelle Ausnahme: Alchemist).
    • Das Maximallevel soll innerhalb von zwei Monaten ohne Jobbonus-Werkzeugen und Jobbonus-Zeiten erreichbar sein.

    Alleine diese zwei Punkte sind extrem schwer miteinander zu vereinbaren, da nicht jeder Job gleich von den Bonuswerkzeugen und -zeiten profitiert.
    Daher wurde vor Beginn der letzten Job-Season das Leveln für die meisten Jobs beschleunigt.
    (Holzfäller: -10%, Minenarbeiter: +10%, Bauer: +50%(Abbauen), Fischer: +20%, Alchemist: +100%, Jäger: +20%, Landser: +20%, Steinmetz: 0%, Töpfer: +20%, Meeresbiologe: -10%, Hellboy: 0%, Soren: -10%)



    Kritik:


    Nach dem Steinmetznerf hat man 0.5 $ für einen stack stein craften bekommen (ich war level 30ca)

    Nach einem Hinweis von CrazyLuki wurden die Herstellungsprozesse für Steinmaterialien im Preis gesenkt. Hierbei konnte der Wert eines Stacks Stein mit dem Job Steinmetz auf 7$ gesteigert werden, was deutlich zu viel war.


    Nach dem Jäger Nerf wurde Tintenfisch töten auf 0.15 $ reduziert (von ca. 2 $ jedenfalls bei level 20 ca.) und xp ging noch zusätzlich runter! deutlich

    Hier wurden wir netter Weise von JokedomXD auf die Tintenfischpreise aufmerksam gemacht, dass mit dem Job Fischer 150$ in 5 Minuten durch das Töten von Tintenfischen möglich waren.
    Tintenfische sind in dem Job Fischer und Jäger enthalten, wodurch es sogar auf 300$ hätte gesteigert werden können.
    In der Folge kam es zu einer drastischen Preissenkung, die meiner Meinung nach aber auch angebracht war.
    Der alte Preis basierte noch auf natürlichem Spawnverhalten im Meer, wo damals kaum Tintenfische zu finden waren.


    Könnte man nicht erstmal immer halbieren, einen Tag beobachten und dann weiter reagieren, anstatt gleich soviel zu nerfen.

    Die Vergangenheit hat mir leider das Gegenteil bewiesen. Gibt es Lücken in der Preisgestaltung, werden diese innerhalb von wenigen Tagen/Stunden von Spielern mit großen Farmen massiv ausgenutzt und führen zu einem großen Ungleichgewicht auf dem Server (Beispiel: tizispielt und Legendhuehnchen mit den Dreizackfarmen).
    Daher werden die Preise meist sofort auf den angestrebten Endpreis gesetzt.


    Da wenig zeitaufwendig, ruhig drastisch bei OPen Farmmethoden nerfen,

    Dieser Diskurs wird regelmäßig geführt. Soll man in das Wirtschaftssystem in dem Maße eingreifen? Wie definiert man es? Wie kontrolliert man es? Es ist nicht einfach.


    vielleich einmal im Monat, ein paar Dinge testweise buffen

    Dies geschieht aktuell bei den JobXP zu Beginn einer neuen Season und ist immer eine gute Methode, um Dinge in ein gutes Gleichgewicht zu bringen.
    Auf die AdminShop-Preise selbst ist es aber nur schwer anwendbar, da diese schon das Gleichgewicht erreicht haben sollten.


    Ich darf zumindest auch sagen, dass das nerfen des Steinmetzes zu heftig war. Wenn ich Wochen benötige, um die verlorene Job-Hacke zu ersetzen, verliert man bald die Lust daran.

    Die JobXP beim Steinmetz wurden vor Beginn dieser Season gesteigert und wurden nicht mehr verändert. Die Änderung hat lediglich die Preise beim Craften mit Stein betroffen.


    Es wurden mit dem Quest update nochmal jeder beruf generft.

    Das ist einfach falsch. Es wurde lediglich beim Alchemisten die Steigerung rückgängig gemacht.


    Beispiele Jäger das Pferd war 0.25 oder 0.29 wert aber keine 0.10

    Das ist ebenfalls falsch. Das Pferd brachte schon immer 0,20$ auf Maximallevel.


    Hellboy Netherziegelzaun zerstören war immer mehr wert als einen Netherstein.

    Ich schätze mal, dass du Netherziegelsteine meinst.
    Ja, der Zaun war lange Zeit mehr Wert als die Netherziegelsteine. Das lag aber daran, dass die Netherziegelsteine garnicht entlohnt wurden.


    Plötzlich alles gleich viel wert 0.03 Netherziegelzaun war bei 0.06 oder mehr.

    Bei der monetären Entlohung beim Abbauen für den Hellboy wurde nichts verändert. Also eine einfach flasche Behauptung.

  • Danke für die sehr ausführliche Antwort Bedah, ich sehen die meisten Punkte jetzt ein, nur auf das Buffen der Adminpreise möchte ich nocheinmal eingehen.
    Am Beispiel Kaktus und Eisen.


    Folgendes ist sehr gut für micht nachvollziehbar:


    Eisen ist recht schwer zu farmen, mit einer eisengolem farm ist es Broken.
    Reaktion: verbot von eisengolem farmen
    Grund: es müsste der eisenpreis sonst ins Bodenlose generft werden


    Kakteen hingegen scheinen einer anderen Logik zu folgen:


    Kakteen sind recht leicht zu farmen, mit einer vollautomatischen farm, ist es trotzdem bei nicht allzu tiefem preis Broken.
    Reaktion: (eigentlich keine reaktion da ja schon vorher veranlasst) verbot von automatischen farmen generell
    Grund: Man sollte annehmen der selbe Grund ist hier zutreffend wie bei Eisen. (kaktus müsste ins bodenlose generft werden)
    weitere Reaktion: Kaktuspreis im Adminshop bei 0.1$


    Ich verstehe es nicht, es gibt ja unterschiede zwischen kaktus und eisen, aber welche unterschiede der beiden items führen dazu dass sie so unterschiedlich behandelt werden und warum führen die unterschiede dazu. Falls mir jemand helfen kann es zu verstehen gerne.


    MfG Kakteeeeeeeen (CptnSmoker hat mich deswegen mal gemutet weil ich soviel über kakteen geredet habe, ist ein insider)

  • Ich verstehe es nicht, es gibt ja unterschiede zwischen kaktus und eisen, aber welche unterschiede der beiden items führen dazu dass sie so unterschiedlich behandelt werden und warum führen die unterschiede dazu. Falls mir jemand helfen kann es zu verstehen gerne.

    Der Hauptunterschied liegt darin, dass Eisen einen höheren Stellenwert in unserer Preisstabilität am Server einnimmt. Zahlreiche Preise sind daran angelehnt und müssten in der Folge entwertet werden.
    Zum anderen hat Eisen für Anfänger eine wichtige Bedeutung, um ihr erstes Geld am Server zu verdienen.


    Kakteen hingegen haben nur Auswirkungen auf grünen Farbstoff.

  • Würde gerne eine Farm bauen aber lohnt sich nicht weil direkt der nerf kommt.

    Was für eine Farm den?


    Ich spiel jetzt seit 2014, mit nem Jahr Unterbrechung. Die Jobs, die es jetzt gibt, sind n kleiner Bonus. Früher gabs die nicht (ich weiß, klingt als wär ich Uralt XD) Aber ich bin der Meinung, das wir froh sein sollten, das es sie mittlerweile überhaupt gibt.


    Edit: Jahreszahl war falsch, entschuldigt^^

  • Ich schreib hier mal ne Liste von allen Farmen (die mir grad einfallen), die zu op werden könnten:



    FarmDropsAnmerkungen
    HexenfarmGunpowder, Redstone, Sticks, Glowstonne, Glasflaschen, Spinnenaugen, ZuckerSind eine der besten Farmen im Spiel, würden vermutlich Raketenpreise zerstören
    CreeperfarmGunpowderWürden auch Raketenpreise zerstören
    Gnembons GuardianfarmPrismarinescherben, Fisch, PrismarinekristalleDas beste manualkill Design für eine Guardianfarm ohne Nether. Selbst wenn man sie nicht
    so groß bauen würde, würde sie mehrere tausend $ pro stunde einbringen.
    GoldfarmGoldbarren, Goldklumpen, Rottenflesh, GoldschwerterIst schwer zu bauen, da man nicht über den Bedrock im Nether darf, mit guten Designs
    bekommtn man 2-3 stacks Goldblöcke pro stunde
    SchleimfarmSchleimbälleman muss erst einen Slimechunk finden, aber dann ist es super einfach zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!