Die Änderungen der Jobs

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    • Die Änderungen der Jobs


      Hallo Spielerinnen und Spieler von Lifeminecraft,

      Der Monat Januar neigt sich dem Ende zu und der Februar wird eine, für Furore sorgende, Änderung mit sich bringen.
      Denn es kommt, wie es kommen musste.

      Das Jobsplugin wird zum 01. Februar 2019 überarbeitet.

      Doch gemach gemach, bevor ihr jetzt alle aufschreit!
      So lasset mich erst ein paar Dinge dazu erläutern.

      Es ist relativ viel auf einmal, deshalb versuche ich es so übersichtlich wie möglich zu halten.
      Also habe ich mir eine kleine Liste zusammengestellt, was ich schreiben möchte:

      • Welche Jobs verschwinden und Welche werden neu hinzugefügt?
      • Inwiefern verändert sich das Leveling-System?
      • Was ist die Entschädigung für das Zurücksetzen der Jobs?
      • Eine tabellarische Übersicht aller Jobveränderungen im Detail und ein paar Anmerkungen dazu.
      • Was sind unsere Pläne für die Zukunft?


      Änderungen der Jobs

      Um es relativ kurz zu halten:

      Es wird ein Job entfernt und drei Neue werden hinzugefügt.

      EntferntHinzugefügt
      Jobs
      • Gartenbauer

      • Meeresbiologe
      • Hellboy
      • Soren



      Der Job Meeresbiologe befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der Fauna und Flora der Ozeanbiome. Dieser Job bot sich durch das letzte Minecraft Update, dem 1.13 - Aquatic Update, an.

      Die Jobs Hellboy und Soren sind Adventure-Jobs, die sich, im Vergleich zu den anderen Jobs, nicht auf einen bestimmten Tätigkeitsbereich stützen,
      sondern auf ihre zugewiesenen Welten, nämlich dem Nether und dem Ende.

      Zudem wird man zukünftig bis zu 20 Öfen und Braustände an sich binden können.
      Diese 20 Öfen/Braustände können dann für jegliche Schmelz- und Brauaktion benutzt werden.

      Bitte beachten:
      Ein Ofen/Braustand, der an einen Spieler gebunden wurde, kann nicht an einen anderen Spieler gebunden werden, solange dieser den Ofen/Braustand nicht freigibt.

      Mit dem Befehl /jobs clearownership könnt ihr alle an euch gebundenen Öfen und Braustände wieder freigeben.

      Das neue Leveling System

      Der ursprüngliche Gedanke war, dass wir das Erhalten von Erfahrungspunkten für die Erfahrungsleiste wieder hinzufügen.
      Da es allerdings mit dem alten Leveling-System eindeutig zu stark war und die Spieler teilweise nicht mehr wussten wohin mit den Leveln, war uns klar, dass wir an dieser Stelle Änderungen vornehmen müssen.

      Zudem war eine Bedingung, nun auch den Jobs-Shop verfügbar zu machen. (Dazu später mehr.)

      Die Frage war also:
      Wie können wir ein ausgeglichenes Leveling-System bauen, dass den Erhalt von Erfahrung für die Erfahrungsleiste unterstützt, aber nicht vollkommen "Overkill" ist und wie können wir das System so anpassen,
      das sich das Punkte-System am Ende zuverlässig damit verknüpfen lässt?

      Der erste Ansatz für uns war, das Leveling-System konstant steigen zu lassen.
      Das heißt die Erfahrung, die von Level zu Level benötigt wird, steigt konstant und nicht exponentiell wie bisher.

      Ein kleines tabellarisches Beispiel anhand des Holzfällers / Försters:

      LevelBenötigte Erfahrung für einen Levelaufstieg vor dem UpdateBenötigte Erfahrung für einen Levelaufstieg nach dem Update
      1 > 23550
      2 > 3120100
      3 > 4255150
      4 > 5440200
      5 > 6675250



      Durch den konstanten Erfahrungsanstieg wird es auch im höheren Levelbereich einfacher zu leveln.
      Warum wir uns dafür entschieden haben, das Ganze so zu lösen, wird im Abschnitt Pläne für die Zukunft erörtert.

      Entschädigungen

      Da es, bedauerlicherweise, zu viel Aufwand wäre, die Level für jeden einzelnen Spieler umzurechnen und es zusätzlich auch nicht in das neue Schema passt,
      mussten wir einen anderen Ansatz finden.
      Das war wohl das schwierigste Thema von allen.

      Im Endeffekt haben wir uns dafür entschieden das Ganze geldlich zu entschädigen.
      So bekommen alle Spieler, die Level 20, oder höher in ihren Jobs sind 100$ * <Level> + 10 Votepunkte.

      Für Platz 1, 2 und 3 eines Jobs gibt es zusätzliche Votepunkte.

      RangVotepunkte
      320
      230
      140


      Tabellarische Übersicht und Anmerkungen

      Holzfäller / Förster

      Der Holzfäller erfährt ein paar kleinere Änderungen.
      Die durch das letzte Update hinzugefügten Entrindeten Stammvarianten wurden dem Holzfäller als Zusatz hinzugefügt, damit der Abbau dieser auch belohnt wird.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      EichenholzstammZerstören0.020.082.50.25
      FichtenholzstammZerstören0.020.082.50.25
      BirkenholzstammZerstören0.020.082.50.25
      DschungelholzstammZerstören0.020.082.50.25
      SchwarzeichenholzstammZerstören0.020.082.50.25
      AkazienholzstammZerstören0.020.082.50.25
      EichenlaubZerstören0.010.0110.05
      FichtenlaubZerstören0.010.0110.05
      BirkenlaubZerstören0.010.0110.05
      DschungellaubZerstören0.010.0110.05
      SchwarzeichenlaubZerstören0.010.0110.05
      AkazienlaubZerstören0.010.0110.05
      RankenZerstören0.01-2.5-
      Entrindeter EichenholzstammZerstören-0.08-0.3
      Entrindeter FichtenholzstammZerstören-0.08-0.3
      Entrindeter BirkenholzstammZerstören-0.08-0.3
      Entrindeter DschungelholzstammZerstören-0.08-0.3
      Entrindeter SchwarzeichenholzstammZerstören-0.08-0.3
      Entrindeter AkazienholzstammZerstören-0.08-0.3
      EichensetzlingPlatzieren--1.50.01
      FichtensetzlingPlatzieren--1.50.01
      BirkensetzlingPlatzieren--1.50.01
      DschungelsetzlingPlatzieren--1.50.01
      SchwarzeichensetzlingPlatzieren--1.50.01
      AkaziensetzlingPlatzieren--1.50.01


      Minenarbeiter

      Der Minenarbeiter ist ein recht einseitiger Job. Er bringt nicht viel Abwechslung.
      Wir haben lange überlegt, was wir an diesem Job ändern können und wie wir ihn attraktiver machen können.
      Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen den Fokus dieses Jobs auf den Erzen zu belassen und diese mehr zu belohnen.

      Deshalb haben wir Stein entfernt und die Erze dafür besser belohnt, um diesen Job zu einem optimalen Begleitjob für den Steinmetz zu machen.
      Zudem wird man zukünftig für das Schmelzen von Erzen belohnt, was vorallem für Eisen und Gold eine Bereicherung darstellen dürfte.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      KohleerzZerstören0.010.0320.25
      EisenerzZerstören0.040.1340.3
      GolderzZerstören0.050.2650.35
      Redstone ErzZerstören0.000.0530.25
      Lapislazuli ErzZerstören0.010.2680.35
      SmaragderzZerstören0.633.06300.5
      DiamanterzZerstören0.310.51100.4
      ObsidianZerstören0.010.1350.45
      SteinZerstören0.00-0.5-
      KohleerzSchmelzen-0.03-0.25
      EisenerzSchmelzen-0.05-0.3
      GolderzSchmelzen-0.08-0.35
      Redstone ErzSchmelzen-0.03-0.25
      Lapislazuli ErzSchmelzen-0.03-0.35
      SmaragderzSchmelzen-0.03-0.5
      DiamanterzSchmelzen-0.03-0.4



      Bauer

      Der Bauer wird nur kleinere Änderungen erfahren. Lediglich Kaktus und Chorus Blumen werden entfernt und jegliche Pferdearten werden zum Züchten hinzugefügt.
      Die wohl kritischste Änderung am Bauern ist das Entfernen der Geldbelohnung für das Ernten von Kürbissen und Melonen.

      Inwiefern diese Änderung bleibt wird sich zeigen, aber für's Erste hielten wir es für das Beste, dass wir die klassischen Kürbis- und Melonenfarmen von den Jobs fernhalten.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      WeizenZerstören0.000.040.50.05
      KarottenZerstören0.000.040.50.05
      KartoffelnZerstören0.000.040.50.05
      KürbisZerstören0.00-0.30.03
      MeloneZerstören0.01-0.40.03
      ZuckerrohrZerstören0.000.010.50.05
      KakaobohnenZerstören0.000.0510.1
      Chorus BlumeZerstören0.00-2.5-
      KaktusZerstören0.00-2.5-
      Rote Beete SamenPlatzieren--0.50.01
      GrassamenPlatzieren--0.50.01
      KarottenPlatzieren--0.50.01
      KartoffelnPlatzieren--0.50.01
      KürbissamenPlatzieren--0.50.1
      MelonensamenPlatzieren--0.50.1
      KakaobohnenPlatzieren--0.50.01
      HuhnZüchten0.020.0340.4
      SchweinZüchten0.050.0340.4
      SchafZüchten0.050.0340.4
      KuhZüchten0.050.0340.4
      PilzkuhZüchten0.060.054.50.4
      HaseZüchten0.020.0340.4
      PferdZüchten-0.03-0.4
      EselZüchten-0.03-0.4
      MuleZüchten-0.03-0.4
      LlamaZüchten-0.03-0.4
      Rote WolleSchären0.000.0130.05
      Orangefarbene WolleSchären0.000.0130.05
      Gelbe WolleSchären0.000.0130.05
      Grüne WolleSchären0.000.0130.05
      Blaue WolleSchären0.000.0130.05
      Hellblaue WolleSchären0.000.0130.05
      Magentafarbene WolleSchären0.000.0130.05
      Pinke WolleSchären0.000.0130.05
      Weiße WolleSchären0.000.0130.05
      Hellgraue WolleSchären0.000.0130.05
      Schwarze WolleSchären0.000.0130.05
      Braune WolleSchären0.000.0130.05
      Violettfarbene WolleSchären0.000.0130.05
      Türkisfarbene WolleSchären0.000.0130.05
      Graue WolleSchären0.000.0130.05
      Hellgrüne WolleSchären0.000.0130.05


      Fischer

      Der gute, alte Fischer.
      Einer der Hauptgründe für die Anpassung der Jobs.

      Der Fischer ist wohl der Job, den das Update am härtesten trifft, was nicht bedeutet, dass er nicht weiterhin lohnenswert ist.
      Für uns war klar: Der Fischer darf nicht so stark bleiben, soll aber dennoch seinen Platz unter den Jobs haben.

      Um das zu gewährleisten wird der Fischer zukünftig nicht nur für das Angeln von Fischen belohnt, sondern für den erfolgreichen Angelprozess im Allgemeinen.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      Rohen FischAngeln0.720.51250.5
      Rohen LachsAngeln0.721.02300.75
      KugelfischAngeln1.142.04401
      AnemonenfischAngeln74.082004
      Verzaubertes BuchAngeln42.04202
      BogenAngeln-0.26-0.5
      AngelAngeln-0.26-0.5
      NamensschildAngeln-0.26-0.5
      NautilusschaleAngeln-4.08-4
      SattelAngeln-0.26-0.5
      Seerose ( 111 )Angeln-0.05-0.25
      SchüsselAngeln-0.05-0.25
      LederAngeln-0.05-0.25
      LederschuheAngeln-0.05-0.25
      Verrottetes FleischAngeln-0.05-0.25
      StockAngeln-0.05-0.25
      FadenAngeln-0.05-0.25
      WasserflascheAngeln-0.05-0.25
      KnochenAngeln-0.05-0.25
      HakenAngeln-0.05-0.25
      TintenbeutelAngeln-0.05-50
      Gebratener FischSchmelzen0.01-0.15-
      Gebratener LachsSchmelzen0.01-0.15-
      FischTöten-0.13-0.2
      LachsTöten-0.13-0.2
      KugelfischTöten-0.26-0.5
      AnemonenfischTöten-0.13-0.2
      TintenfischTöten-0.05-0.1
      DelfinTöten-0.26-1


      Alchemist

      Zum Alchemisten gibt es eigentlich kaum etwas zu sagen.
      Wir haben versucht den Job an die Anderen anzupassen und so lediglich Preis- und Erfahrungsänderungen vorgenommen.

      Die einzige, nennenswerte Änderung sind die neu hinzugefügten Tränke aus dem letzten Minecraft Update, sowie deren Braukomponenten.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      Brauner PilzZerstören0.000.0450.1
      FliegenpilzZerstören0.000.0450.1
      NetherwarzenZerstören0.000.0210.05
      LohenstaubHerstellen--0.50.1
      Fermentiertes SpinnenaugeHerstellen-0.260.50.5
      Glitzernde MeloneHerstellen-0.130.50.25
      Goldene KarotteHerstellen-0.130.50.25
      GlasflascheHerstellen-0.030.50.05
      Magma CremeHerstellen-0.130.50.25
      SchildkrötenpanzerHerstellen-0.51-2
      NetherwarzenBrauen0.050.5150.25
      RedstoneBrauen0.050.2650.5
      Glowstone StaubBrauen0.050.2650.5
      SpinnenaugeBrauen0.120.13100.25
      Fermentiertes SpinnenaugeBrauen0.150.26100.5
      ZuckerBrauen0.120.05100.1
      Glitzernde MeloneBrauen0.170.13100.25
      Goldene KarotteBrauen0.170.26100.5
      Magma CremeBrauen0.200.13100.25
      Ghast TräneBrauen0.200.26100.5
      KugelfischBrauen0.180.13100.25
      HasenpfoteBrauen0.200.26100.5
      LohenstaubBrauen0.200.05100.1
      SchwarzpulverBrauen0.140.51100.5
      DrachenatemBrauen0.150.26100.5
      SchildkrötenpanzerBrauen-2.55-2.5
      PhantomhautBrauen-0.51-1


      Jäger

      Der Jäger ist, genau wie der Landser und der Minenarbeiter ein guter Begleitjob.
      Er wird wohl der stärkste Begleitjob sein. Im Gegenzug passt er sich von den Begleitjobs am wenigsten an die anderen Jobs an.

      Es war etwas kompliziert eine gute Verwendung für diesen Job zu finden.
      Im Endeffekt haben wir uns gedacht, dass wir diesen Job, der ja als Begleitjob gedacht ist, etwas stärker machen, damit man diesen im Zweifelsfall auch als Hauptjob ausführen könnte.
      Was ihr im Endeffekt daraus macht bleibt euch überlassen.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      HuhnTöten0.070.3860.3
      SchweinTöten0.070.2660.25
      SchafTöten0.070.2660.25
      KuhTöten0.070.5160.5
      PilzkuhTöten0.080.777.50.3
      HaseTöten0.041.0261
      PferdTöten0.070.317.50.6
      Polar BärTöten0.100.26100.25
      DorfbewohnerTöten-1.02-20-10
      EselTöten-0.31-0.6
      MuleTöten-0.31-0.6
      LlamaTöten-0.31-0.6
      FischTöten-0.26-0.2
      LachsTöten-0.26-0.2
      KugelfischTöten-0.38-0.75
      AnemonenfischTöten-0.38-0.2
      TintenfischTöten-0.51-0.25
      SchildkröteTöten-0.13-1
      DelfinTöten-1.02-1
      WolfZähmen--101
      OzelotZähmen---5
      PapageiZähmen---2


      Kämpfer / Landser

      Der Landser, vorher Kämpfer, wird eine starke Änderung erfahren, die klar erkennbar ist.

      Zukünftig wird der Landser nur noch für das Töten von aggressiven Mobs belohnt, die in der Oberwelt heimisch sind.
      Der Grund dafür ist relativ simpel. Nether-Mobs und End-Mobs wandern in die dafür neu hinzugefügten Jobs Hellboy und Soren.

      Im Gegenzug wird er für das Töten von eben diesen Mobs stärker belohnt.
      Als Einzeljob wird er wahrscheinlich relativ uninteressant sein, dürfte aber als Begleitjob für Jobs, wie den Meeresbiologen, oder den Alchemisten eine schöne Ergänzung beziehungsweise Abwechslung darstellen.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      SchleimTöten0.560.17.50.3
      SpinneTöten0.030.1340.1
      HöhlenspinneTöten0.030.0550.05
      ZombieTöten0.020.0540.05
      HuskTöten0.050.1550.5
      Zombie DorfbewohnerTöten0.100.20100.5
      SkelettTöten0.080.0540.05
      StrayTöten0.160.15100.5
      CreeperTöten0.080.267.50.5
      GuardianTöten0.080.0340.05
      Elder GuardianTöten507.65801.5
      SilberfischTöten0.010.51100.1
      VindicatorTöten41.02101
      VexTöten40.51120.5
      EvokerTöten1010.20102
      DorfbewohnerTöten-1.02-20-10
      WitherskelettTöten0.31-10-
      EndermanTöten0.08-4-
      EndermilbeTöten0.01-10-
      ShulkerTöten0.07-7.5-
      LoheTöten0.07-6-
      GhastTöten0.78-15-
      ZombieschweinTöten0.05-3-
      MagmaschleimTöten0.15-7.5-
      WitherTöten50-80-
      HexeTöten-0.51-1
      ErtrunkenerTöten-0.05-0.05
      PhantomTöten-2.04-0.25


      Steinmetz

      Stein, nicht Quartz.
      Als wir uns angeschaut haben, für was der Steinmetz belohnt wird und für was nicht haben wir erstmal nicht schlecht gestaunt.
      Es gab kaum Aktionen mit, dem Job am naheliegenstem Objekt, Stein, die belohnt wurden.

      Zukünftig wird der Fokus des Steinmetzes also auch wirklich auf den Steinen liegen. Quartz wandert stattdessen in den, dafür vorgesehenen, Job Hellboy.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      SteinZerstören0.000.010.50.05
      GranitZerstören0.000.051.50.05
      AndesitZerstören0.000.051.50.05
      DioritZerstören0.000.051.50.05
      Nether Quartz ErzZerstören0.00-2.5-
      Bemoostes PflastersteinZerstören-0.13-0.25
      Polierten GranitHerstellen0.000.3110.3
      Polierten AndesitHerstellen0.000.3110.3
      Polierten DioritHerstellen0.000.3110.3
      QuartzblockHerstellen0.00-1.5-
      Quartz StufenHerstellen0.00-1.5-
      Gemeißelter QuartzblockHerstellen0.00-1.5-
      Quartz SäuleHerstellen0.00-1.5-
      QuartzhalbstufeHerstellen0.00-1.5-
      SteinziegelHerstellen-0.08-0.15
      Bemooste SteinziegelHerstellen-0.51-0.5
      Gemeißelte SteinziegelHerstellen-0.20-0.1
      PflastersteinhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      SteinhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      SteinziegelhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      PflastersteinstufeHerstellen-0.13-0.4
      SteinziegelstufeHerstellen-0.13-0.4
      PflastersteinmauerHerstellen-0.10-0.25
      Bemooste PflastersteinmauerHerstellen-0.20-0.5
      SteinSchmelzen-0.05-0.1
      Rissige SteinziegelSchmelzen-0.03-0.25


      Töpfer

      Wird das was? Na, ich weiß ja nicht.

      Wir hoffen, dass der Töpfer durch den Beton und die angehobene Belohnung auf mehr Zuspruch stoßen wird.
      Zudem werden nun Sand und Kies belohnt, statt dem Roten Sand.
      Also liegt der Fokus nicht länger nur auf Mesa-Biomen, sondern im Allgemeinen der Aktivität des "Töpferns".

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      Weißer TonZerstören0.000.0110.05
      Orangefarbener TonZerstören0.000.0110.05
      Gelber TonZerstören0.000.0110.05
      Hellgrauer TonZerstören0.000.0110.05
      Brauner TonZerstören0.000.0110.05
      Roter TonZerstören0.000.0110.05
      Gebrannter TonZerstören0.000.010.50.05
      LehmZerstören0.010.2650.3
      Roter SandZerstören0.00-1.5-
      Roter SandsteinZerstören0.00-3-
      SandZerstören-0.01-0.05
      KiesZerstören-0.01-0.05
      Magenta TonHerstellen0.000.131.50.5
      Hellblauer TonHerstellen0.000.131.50.5
      Hellgrüner TonHerstellen0.000.131.50.5
      Pinker TonHerstellen0.000.131.50.5
      Grauer TonHerstellen0.000.131.50.5
      Türkisfarbener Ton TonHerstellen0.000.131.50.5
      Violettfarbener TonHerstellen0.000.131.50.5
      Blauer TonHerstellen0.000.131.50.5
      Grüner TonHerstellen0.000.131.50.5
      Schwarzer TonHerstellen0.000.131.50.5
      ZiegelsteinHerstellen0.010.0820.25
      ZiegelsteinhalbstufeHerstellen0.000.0320.25
      ZiegelsteintreppeHerstellen0.000.1320.4
      Weißer TonHerstellen-0.13-0.5
      Orangefarbener TonHerstellen-0.13-0.5
      Gelber TonHerstellen-0.13-0.5
      Hellgrauer TonHerstellen-0.13-0.5
      Brauner TonHerstellen-0.13-0.5
      Roter TonHerstellen-0.13-0.5
      Weißes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Orangefarbenes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Magentafarbenes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Hellblaues BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Gelbes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Hellgrünes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Pinkes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Graues BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Hellgraues BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Türkisfarbenes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Violettfarbenes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Blaues BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Braunes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Grünes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Rotes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      Schwarzes BetonpulverHerstellen-0.26-0.3
      ZiegelSchmelzen-0.080.50.1
      Weiß-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Orange-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Magenta-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Hellblau-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Gelb-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Hellgrün-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Pink-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Grau-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Hellgrau-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Türkis-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Violett-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Blau-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Braun-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Grün-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Rot-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5
      Schwarz-Glasierter TonSchmelzen-0.130.50.5


      Meeresbiologe - NEU!

      Ein Job, der sich auf das 1.13 - Aquatic Update stützt?
      Bitte sehr!

      Der Meeresbiologe befasst sich mit allem, was die Ozeanbiome zu bieten haben.
      Doch Obacht! Nicht die Fische töten.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      SeetangZerstören-0.03-0.05
      SeegurkeZerstören-0.03-0.1
      OrgelkoralleZerstören-0.1-0.1
      HirnkoralleZerstören-0.1-0.1
      BlasenkoralleZerstören-0.1-0.1
      FeuerkoralleZerstören-0.1-0.1
      GeweihkoralleZerstören-0.1-0.1
      OrgelkorallenfächerZerstören-0.03-0.05
      HirnkorallenfächerZerstören-0.03-0.05
      BlasenkorallenfächerZerstören-0.03-0.05
      FeuerkorallenfächerZerstören-0.03-0.05
      GeweihkorallenfächerZerstören-0.03-0.05
      OrgelkorallenblockZerstören-0.05-0.1
      HirnkorallenblockZerstören-0.05-0.1
      BlasenkorallenblockZerstören-0.05-0.1
      FeuerkorallenblockZerstören-0.05-0.1
      GeweihkorallenblockZerstören-0.05-0.1
      SeelaterneZerstören-0.26-0.2
      PrismarinZerstören-0.1-0.3
      PrismarinziegelZerstören-0.1-0.3
      PrismarinZerstören-0.13-0.35
      Nasser SchwammZerstören-0.51-0.2
      ErtrunkenerTöten-0.05-0.05
      FischTöten-0.51--10
      LachsTöten-0.51--10
      KugelfischTöten-0.77--10
      AnemonenfischTöten-0.77--10
      TintenfischTöten-1.02--10
      SchildkröteTöten-0.26--10
      FischTöten-2.04--10
      GuardianTöten-0.03-0.05
      Elder GuardianTöten-7.65-1.5
      PrismarinHerstellen-0.03-0.1
      PrismarinziegelHerstellen-0.05-0.1
      Dunkler PrismarinHerstellen-0.05-0.1
      PrismarintreppeHerstellen-0.13-0.4
      PrismarinziegeltreppeHerstellen-0.13-0.4
      Dunkle PrismarintreppeHerstellen-0.13-0.4
      PrismarinhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      PrismarinziegelhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      Dunkle PrismarinhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      SeelaterneHerstellen-0.08-0.2
      AquisatorHerstellen-2.55-2
      Getrockneter SeetangblockHerstellen-0.05-0.5
      SchildkrötenpanzerHerstellen-0.51-2
      Getrockneter SeetangSchmelzen-0.03-0.05
      SchwammSchmelzen-0.03-0.05
      SchildkröteZüchten---0.1


      Hellboy - NEU!

      Warum denn einen Nether- und einen End-Job?

      Der Gedanke dahinter ist eben, diese beiden Welten zusammenzufassen.
      Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn einem Minenarbeiter, der in der Oberwelt Erze farmt für Quartz zu belohnen.
      In der Theorie vielleicht, aber ein Minenarbeiter wird wohl eher selten nur wegen Quartz in den Nether gehen, wenn er unter der Erde deutlich mehr Profit erzielen kann.

      Wir wollen also mit diesen beiden "Adventure-Jobs" die Welten Nether und das Ende attraktiver gestalten und hoffen,
      ein paar von euch wieder dazu animieren zu können eben diese Welten unsicher zu machen.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      NetherrackZerstören-0.01-0.05
      SeelensandZerstören-0.03-0.05
      GlowstoneZerstören-0.15-0.15
      NetherziegelblockZerstören-0.05-0.1
      NetherziegeltreppeZerstören-0.08-0.1
      NetherziegelzaunZerstören-0.08-0.1
      MagmablockZerstören-0.01-0.1
      NetherwarzenZerstören-0.02-0.05
      Nether Quartz ErzZerstören-0.10-0.35
      ZombieschweinTöten-0.08-0.05
      WitherskelettTöten-0.15-0.2
      MagmaschleimTöten-0.1-0.3
      LoheTöten-0.05-0.1
      WitherTöten-20.40-5
      GhastTöten-2.55-1
      QuartzblockHerstellen-0.08-0.15
      QuartzsäulenHerstellen-0.05-0.1
      Gemeißelter QuartzHerstellen-0.20-0.1
      QuartztreppeHerstellen-0.13-0.4
      QuartzhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      NetherziegelblockHerstellen-0.08-0.15
      NetherziegeltreppeHerstellen-0.13-0.4
      NetherziegelhalbstufeHerstellen-0.03-0.25
      NetherziegelzaunHerstellen-0.10-0.25
      GlowstoneHerstellen-0.08-0.15
      LeuchtfeuerHerstellen-2.55-2
      NetherziegelHerstellen-0.03-0.05


      Soren - NEU!

      Warum denn einen Nether- und einen End-Job?

      Der Gedanke dahinter ist, eben diese beiden Welten zusammenzufassen.
      Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn einem Minenarbeiter, der in der Oberwelt Erze farmt für Quartz zu belohnen.
      In der Theorie vielleicht, aber ein Minenarbeiter wird wohl eher selten nur wegen Quartz in den Nether gehen, wenn er unter der Erde deutlich mehr Profit erzielen kann.

      Wir wollen also mit diesen beiden "Adventure-Jobs" die Welten Nether und das Ende attraktiver gestalten und hoffen,
      ein paar von euch wieder dazu animieren zu können eben diese Welten unsicher zu machen.

      Im Folgenden sind die Änderungen tabellarisch dargestellt.
      Rot markierte Objekte werden entfernt und grün markierte Objekte werden neu hinzugefügt.

      ObjektAktionGrundeinkommen ( in $ ) vor dem UpdateGrundeinkommen ( in $ ) nach dem UpdateErfahrung vor dem UpdateErfahrung nach dem Update
      EndsteinZerstören-0.03-0.05
      EndsteinziegelZerstören-0.05-0.15
      PurpurblockZerstören-0.05-0.15
      PurpursäuleZerstören-0.05-0.15
      PurpurtreppeZerstören-0.05-0.15
      PurpurhalbstufeZerstören-0.05-0.15
      EndstabZerstören-0.08-0.1
      Chorus PflanzeZerstören-0.05-0.1
      Chorus BlumeZerstören-0.05-0.1
      DrachenkopfZerstören-15.30-5
      ObsidianZerstören-0.13-0.45
      EndermanTöten-0.05-0.1
      EnderdracheTöten-51-20
      EndermilbeTöten-0.03-0.5
      ShulkerTöten-0.20-0.2
      ShulkerboxHerstellen-0.51-1.5
      Weiße ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Orangefarbene ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Magentafarbene ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Hellblaue ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Gelbe ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Hellgrüne ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Pinke ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Graue ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Hellgraue ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Türkisfarbene ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Violettfarbene ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Blaue ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Braune ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Grüne ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Rote ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      Schwarze ShulkerboxHerstellen-0.03-0.05
      EndsteinziegelHerstellen-0.08-0.15
      PurpurblockHerstellen-0.08-0.15
      PurpursäuleHerstellen-0.20-0.2
      PurpurtreppeHerstellen-0.13-0.5
      PurpurhalbstufeHerstellen-0.05-0.3
      EndstabHerstellen-0.13-0.4
      EnderkisteHerstellen-0.23-1
      EnderaugeHerstellen-0.03-0.1
      EnderkristallHerstellen-0.20-0.4
      Geplatzte Chorus FruchtSchmelzen-0.03-0.1



      Pläne für die Zukunft

      So. Das waren erstmal die Änderungen, wie sie jetzt geschehen.
      Etwas wirr das Ganze, ich weiß.

      Damit das Ganze auch abgerundet ist und ihr euch vorstellen könnt, was wir noch planen werde ich jetzt auf folgende Stichpunkte eingehen:

      • Jobs-Shop
      • Season-System
      • Events


      Jobs-Shop

      Der Jobs-Shop wird eine der größten Neuerungen im Update sein. Beziehungsweise in einem der folgenden Updates.
      Dieses Update wird nicht das Letzte sein!

      Das System ist einfach. Ihr levelt und erhaltet Punkte. Wie? Das wird im folgenden Stichpunkt Season-System erklärt.
      Mit diesen Punkten könnt ihr euch im Jobs-Shop allerlei Dinge kaufen.

      Welche Items werden wir denn kaufen können?

      Genaues ist noch nicht festgelegt.
      Doch soviel sei gesagt: Ihr habt demnächst ebenfalls die Chance mitzuwirken und eure Ideen für den Jobs-Shop kundzutun.
      Dafür wird demnächst ein Extra Beitrag eröffnet, der sich explizit mit dem Thema auseinandersetzt.

      Natürlich hat das zur Folge, dass der Shop erstmal nicht erreichbar sein wird.
      Doch wie bereits gesagt ist dies erst das Erste von einigen Updates.

      Season-System

      Das Season System... ein genialer Einfall und in vielen Spielen ein gut funktionierendes Konzept.

      Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir die Jobs sowohl für Stammspieler, als auch für Neulinge gleichermaßen attraktiv gestalten können, ohne eine zu starke Kluft zwischen beiden zu schaffen.
      Der ursprüngliche Gedanke war, dass die Spieler bis zum Maximum von 50 leveln können und dann manuell ihren Job zurücksetzen können und im Gegenzug einen Shoppunkt erhalten.
      Diese Idee wurde jedoch recht schnell verworfen, da sie für unser Ziel nicht förderlich wäre.

      Die optimalste Lösung war hier also ein Season-System einzurichten.
      Das Ganze könnt ihr euch wie folgt vorstellen:

      Ihr nehmt 2 Jobs an. Innerhalb der Season levelt ihr eure Jobs, wie üblich.
      Sobald die Season vorüber ist werden die Jobs für jeden Spieler zurückgesetzt und euch wird, für alle 10 Level die ihr geschafft habt, ein Shoppunkt überwiesen.
      Zusätzlich könntet ihr noch 50$ * <Level> für jeden Job erhalten.

      Ausgehend davon, dass eine Season 3 Monate läuft könnt ihr also bei einem Maximum von Level 50 auf zwei Jobs bis zu 10 Shoppunkte und 5000$ zusätzlich zu euren Jobs verdienen.
      Also 40 Punkte und 20000$ im Jahr!

      Das wäre ein Beispiel und eine unserer Ideen.
      Bitte beachtet, dass dies keine festen Werte sind und diese, für's Erste, lediglich zur Veranschaulichung dienen.

      Events

      Um die Aktivität zu fördern überlegen wir zeitlich festgelegte Events für die Jobs einzurichten.
      So ist es nicht unwahrscheinlich, dass ihr vielleicht das erste Wochenende im Monat (Samstag und Sonntag) immer doppelte Erfahrungspunkte und doppeltes Einkommen erhalten könnt.

      Was wir in dem Bereich noch machen können und wollen steht allerdings noch in den Sternen, jedoch sehen wir eben diese Art der zeitbasierten Events als ein schönes Extra für die Spieler
      und einen guten Aktivitätsbuff für den Server an. Also eine Win-Win Situation.



      So... ich sitze nun bereits 14 Stunden an diesem Beitrag.

      Ich hoffe, dass alles erwähnt wurde. Wenn nicht.
      Alle Fragen: Einfach hier raushauen. Das gleiche gilt für Verbesserungsvorschläge und allgemeine Anregungen.

      Ansonsten hoffe ich, dass ihr dem Ganzen, nach diesem Beitrag, wenigstens etwas optimistisch entgegentreten könnt.
      Ich persönlich sehe dieses Update als eine gute Änderung.
      Nicht, weil die Jobs nun weniger Geld bringen, nein.

      Ich finde, dass beispielsweise Zeitbasierte Events, das Season-System und eben jener Jobs-Shop großes Potenzial haben den Jobs und dem Spielen auf dem Server
      neuen, frischen Wind verleihen und immer etwas Abwechslung bieten.

      So. Das war's dann aber wirklich!
      If you change the way you see the world, you can change the world you see.

      # DankeMitsu
    • Hi, vorab: toller Beitrag!

      Frage: Wie sind die "Entschädigungen" zu bekommen? auf Anfrage oder wird das Automatisch passieren?
      Weitere Frage: Bezieht sich die Auszahlung nur auf den höher gelevelten Job, oder werden beide Jobs ausbezahlt wenn sie über 20 Level liegen?

      Add: Wie sieht das mit den EXP aus? kommen die denn teilweise zurück, oder bleiben die raus?

      Grüße ^^
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein
    • Auch wenn das soweit gut ausschaut, es sind tatsächlich die kleinen Dinge, die mir etwas fehlen..

      Beispiele:

      Warum sind Ranken aus Holzfäller und Kakteen aus Bauer raus?
      Wo sind die Blumen etc. aus dem gartenbauer geblieben?

      Nun, da der Gartenbauer entfernt wurde, könnte man diese Items irgendwo anders unterbringen. handelt sich überwiegend ja eh um Items, die höchstens einen ganz kleinen Nebeneffekt haben und nicht um Haupteinnahmen. Dass es dafür eben keinen extra Job mehr gibt, ist sogar sehr gut.
    • Die Kakteen Sache habe ich schon nachgefragt. Kakteen gehören nicht zum Aufgabenbereich eines echten Bauern :c
      Die haben eher 2 kleine davon auf dem Fensterbrett stehen, als eine Farm voll damit.

      Dass Blumen komplett raus sind ist auch echt schade, vllt kann das bei dem Töpfer mit rein, der seinen eigenen Farbstoff beschaffen muss um Lehm zu färben.

      Ebenfalls fehlt das Braten von Fischen bei dem Angeljob, was auch recht schade ist. Aktuell erhält man davon ja auch ein paar Cent,
      welche nicht viel erscheinen, aber es summiert sich recht gut.
    • Für euch ein Bild vom Bauernkaktus (Echinopsis)



      Im Ernst. Jaa manche Sachen sind nicht mehr dabei, dafür wurden andere Sachen hinzu gefügt und das es jetzt so ist heißt nicht, dass es für immer so bleiben wird.
      Es wurden teils Sachen entfernt, die im jeweiligen Job wenig Sinn machen. Ich kenne keinen Bauern, der Kakteen anbaut...
      Von daher mal abwarten, wie es sich entwickelt. Es handelt sich ja erstmal nur um eine Testphase :)
      Praise Lord GabeN

    • So. Die Jobänderungen sind jetzt offiziell auf dem Server.

      Und da sich sofort einige Lücken aufzeigten, gab es nun bereits ein paar Fixes.
      Die Tage werden wahrscheinlich noch einige Fixes folgen. Möglicherweise bei gravierenden Fehlern auch Resets durchgeführt.

      Betroffen von Änderungen sind folgende Jobs:

      Bauer

      Beim Bauer mussten wir einige Änderungen vornehmen. Und wahrscheinlich wird der Bauer auch noch einige Änderungen erfahren, bis wir ihn ordentlich, ausgeglichen gestaltet haben.

      ObjektAktionGrundeinkommen (in $) vor dem FixGrundeinkommen (in $) nach dem FixErfahrung (in $) vor dem FixErfahrung (in $) nach dem Fix
      WeizenZerstören0.04-0.050.04
      KarottenZerstören0.04-0.050.04
      KartoffelnZerstören0.04-0.050.04
      KürbisZerstören--0.030.02
      MeloneZerstören--0.030.02
      ZuckerrohrZerstören0.010.010.050.02
      KakaobohnenZerstören0.05-0.10.02
      Rote BeeteZerstören0.04-0.050.04
      Rote Beete SamenPlatzieren-0.020.01-
      GrassamenPlatzieren-0.020.01-
      KarottenPlatzieren-0.020.01-
      KartoffelnPlatzieren-0.020.01-
      KakaobohnenPlatzieren-0.010.01-


      Steinmetz

      Steinmetz, Hellboy und Soren wiesen allesamt eine fatale Lücke auf.

      Man kann Halbstufen in Säulen und/oder Gemeißelte Blöcke umcraften und diese wiederrum zu Halbstufen.
      Dadurch entstand ein Kreislauf, der ohne Kosten Gewinn abwarf.
      Um diesem Entgegen zu wirken haben wir einige Blöcke aus den Herstellungsaktionen entfernen müssen.

      Zusätzlich wurde der EXP Wert von Stein angepasst.

      ObjektAktionGrundeinkommen (in $) vor dem FixGrundeinkommen (in $) nach dem FixErfahrung (in $) vor dem FixErfahrung (in $) nach dem Fix
      SteinZerstören0.020.020.050.01
      SteinziegelhalbstufeHerstellen0.03-0.25-
      Gemeißelte SteinziegelHerstellen0.2-0.1-


      Hellboy

      Steinmetz, Hellboy und Soren wiesen allesamt eine fatale Lücke auf.

      Man kann Halbstufen in Säulen und/oder Gemeißelte Blöcke umcraften und diese wiederrum zu Halbstufen.
      Dadurch entstand ein Kreislauf, der ohne Kosten Gewinn abwarf.
      Um diesem Entgegen zu wirken haben wir einige Blöcke aus den Herstellungsaktionen entfernen müssen.

      ObjektAktionGrundeinkommen (in $) vor dem FixGrundeinkommen (in $) nach dem FixErfahrung (in $) vor dem FixErfahrung (in $) nach dem Fix
      QuarzhalbstufeHerstellen0.03-0.25-
      Gemeißelter QuartzHerstellen0.2-0.1-
      QuartzsäulenHerstellen0.05-0.1-


      Soren

      Steinmetz, Hellboy und Soren wiesen allesamt eine fatale Lücke auf.

      Man kann Halbstufen in Säulen und/oder Gemeißelte Blöcke umcraften und diese wiederrum zu Halbstufen.
      Dadurch entstand ein Kreislauf, der ohne Kosten Gewinn abwarf.
      Um diesem Entgegen zu wirken haben wir einige Blöcke aus den Herstellungsaktionen entfernen müssen.

      ObjektAktionGrundeinkommen (in $) vor dem FixGrundeinkommen (in $) nach dem FixErfahrung (in $) vor dem FixErfahrung (in $) nach dem Fix
      PurpurhalbstufeHerstellen0.05-0.3-
      PurpursäulenHerstellen0.20-0.2-


      Bitte beachten: Aktuell kann es passieren, dass ihr für das Zerstören von Blöcken keine Belohnung erhaltet, wenn ihr ein Werkzeug mit Behutsamkeit dafür benutzt.
      Es ist bekannt und wird so schnell es geht gefixt.
      If you change the way you see the world, you can change the world you see.

      # DankeMitsu
    • Das Grundeinkommen und die Erfahrung haben sich bei allen Jobs verändert!
      Daher müssen leider alle Jobs zurückgesetzt werden.

      Levelaufstieg:

      • Lvl1: 2000xp
      • Lvl2: 4000xp
      • Lvl3: 6000xp
      • ...
      weitere Änderungen:
      • Aktuell gibt es keine Minecrafterfahrung(Level) mehr für das Ausführen eines Jobs.
      • Silk-Touch sollte ab jetzt funktionieren.



      Eine detailliertere Auflistung der Veränderungen wird folgen.
      Führt aber gerne weiterhin soviele Tätigkeiten wie möglich aus. :)
    • Das Schmelzen beim Minenarbeiter Funktioniert noch immer nicht bei Gold und Eisenerz, man bekommt weder EXP noch Geld.
    • Job Hellboy:

      Netherrack -> 3 XP pro Block (gibt es unendlich viel und man baut es relativ schnell ab; halte den Verdienst an XP dafür zu hoch.)

      Blaze -> 40XP pro Blaze (könnte, bei vorhandensein von einem Lohenspawner, ebenfalls sehr hoch angesetzt sein.)
      Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.